Zitat von "mediennutte"und ich dachte immer im besten fall sorgt der kompressor (also als limiter eingestellt) dafür das ein feedback einen bestimmten pegel nicht überschreitet, denn "leiser" machen habe ich bei einem kompressor noch nicht gesehen oder?
gelingen könnte das mit einem verkehrt angesteurtem expander/gate, der per sidchain quasi dann zumacht wenn eine bestimmte frequenz zu laut wird... egal, darum gehts hier ja nur am rande.
ich bleibe dabei das ind er praxis das ein oder andere mikro besser aufs zuhalten reagiert als ein anderes. ist mir auch ziemlich latte warum, hauptsache es geht!
wenn der threadstarter sein problem erfolgreich gelöst hat, dann finde ich es angebracht eine theoretische diskussion über die hintergründe dessen zu beginnen
doch mediennutte: du hast doch je höher der ratio ist auch eine höhere gainreduction. ![]()
mal ne ganz andere frage: weiß der sänger eigentlich dass er damit feedbacks produziert??
ich habe selber schon mit solchen leuten gearbeitet und als man ihnen genau erklärt hat warum das so passiert, haben sie es immer eingesehen und gelassen. das wäre v.a. die wahrscheinlich billigste variante.
und den effekt kannst du dann mit irgendwelchen efx produzieren.