1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Farbglas oder Dichro für 150W Halogen-Fluter

• mirkot
  • 5. Dezember 2008 um 13:50
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2008 um 13:50

Ich habe 20 Stück 150W Halogen-Fluter die ich gerne für ein bisschen Farbe im Außenbereich verwende.

Es sind diese kleinen billigen Dinger die so um die 3€ kosten und bei denen alleine das angeschlossene Gummikabel wesentlich mehr wert ist.

Jedenfalls fressen die Farbfilter je nach eingestellter Helligkeit in ca. 4 bis 8 Stunden - reicht also genau für einen Abend.

Gibt es vielleicht irgendwo passende farbige Glasscheiben oder gar Dichro-Filter?

Vielen Dank schonmal für euren Input ;)

(Alternativplan basierend auf Einkauf anderer Lampen sei an dieser Stelle außen vor. Darüber denke ich dieses Jahr nicht mehr nach :wink: )

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• siedfleisch
    • 5. Dezember 2008 um 14:48

Also, wenn eine Folie von 150W gefressen wird, dann ist sie wahrscheinlich sehr dicht dran, oder kriegt die Hitze auf anderem Weg ab.

Für die größeren Modelle (Baustrahler) gibt es eine Lösung z.B. hier: http://www.music-service-koeln.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2008 um 17:59

Hey das ist doch ziemlich perfekt!

Also die Folie ist verdammt dich dran...ich klemme sie zwischen Glasscheibe und Gehäuse - damit ist sie, zwar mit der Glasscheibe dazwischen, ca 2cm vom Brenner entfernt.

Die Lösung aus deinem Link gefällt mir gut, ich werde denen direkt mal eine Mail schreiben ;)

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Dezember 2008 um 15:30

Wenn es die länglichen "Halogenstäbe" sind z.B. R7s dann keine einfachen "Dicrofilter" verwenden wenn Du saubere Farben über der gesamten ausgeleuchteten Fläche willst! Damit das einigermassen anständig und "einheitlich" aussieht müssten es schon sehr hochwertige (teure) Filter sein- und selbst dort wäre die Farbwiedergabe Winkel abhängig.

Das Funktions- oder besser Fertigungsprinzip dieser Filter (destruktive Interferenz durch Teilreflexion an dünnen Schichten) erfordert einen möglichst senkrechten Einfall des Lichtes bzw. einen eingeschränkten Betrachtungswinkel auf den Filter, was bei diesen Flutern nun mal nicht gegeben ist. Das hängt auch von den Fertigungstoleranzen der Filter ab, je kleiner die durchleuchtete Fläche ist, desto weniger störend äußern sich Änderungen und Toleranzen in der Schichtstärke.

Von daher empfehlen sich vorgespannte HT Folien mit einem "Lüftungsabstand" oder "normale" Glasfilter die entsprechende Wellenlängen einfach absorbieren und in Wärme umwandeln.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2008 um 10:35

Schade... jetzt haben mir die Color-Clips von dem Kölner Laden oben aus dem Link auf den ersten Blick eigentlich ganz gut gefallen, aber auf meine Mail von Samstag reagiert dort leider keiner und Telefonieren möchte auch niemand mit mir.

Gibt es vielleicht eine alternative Bezugsquelle zu einem vergleichbaren Fertigprodukt?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Dezember 2008 um 22:02
    Zitat von "MirkoT"

Gibt es vielleicht eine alternative Bezugsquelle zu einem vergleichbaren Fertigprodukt?

Ultralite hat auch Dichro-Gläser für Halogen Fluter. Ob die aber
    auf deine 150 Watt-Teile passen, weiß ich nicht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• siedfleisch
    • 11. Dezember 2008 um 09:07
    Zitat von "MirkoT"

Also die Folie ist verdammt dich dran...ich klemme sie zwischen Glasscheibe und Gehäuse - damit ist sie, zwar mit der Glasscheibe dazwischen, ca 2cm vom Brenner entfernt.

Schau Dir mal die Ultralite Fluter ULFLU1 an, beim Thomann ist z.B. ein gutes Bild. Dort siehst Du, wie der Filterhalter vom Gehäuse auf Abstand zum Brenner gehalten wird.
    Du solltest versuchen, die Folie vom Glas wegzubekommen, denn das wird sakrisch heiß. Irgendeine Isolation (Luft) muß dazwischen.
    Bei den ULFLU hält normale Folie (105) mind. 400W auf Dauer aus, wird halt blasser mit der Zeit, aber geht nicht kaputt. Dunkle Sorten habe ich noch nicht probiert.

• dj-mossel
    • 11. Dezember 2008 um 10:06

Je nach Veranstaltung reicht auch der gute alte Maschendrahtzaun und ein Satz Holzwäscheklammern! Habe selber auch eine kleine Ansammlung 150 x 150W Baustrahler!Und bislang hat sich keiner beschwert! Selbige Technik ( Wäscheklammern nutze ich auch bei den 2KW Arris da auch da meine Farbfolien in der Orginalhalterung durchbrennen!http://picasaweb.google.de/M.Zink.Veranstaltungstechnik/FriedenskircheLetmathe#

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2008 um 23:00

Habe im Laufe der Woche einen Satz Dichro-Filter bekommen.
    Werde morgen mal testen. Gibt auf jeden Fall ne Rückmeldung an dieser Stelle.
    Danke schonmal für alle Tips bisher :wink:

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2008 um 15:02

Also - die Dichrofilter haben sich dann auch recht schnell erledigt.
    Wie bereits angedroht war der Output alles andere als homogen.

Der Farbverlauf ging von gelb über rot bis blau - nicht unbedingt hässlich...aber leider hielt der zum Test eigesetzte Dichrofilter gerade 5 Minuten bis er zersprang.

Zwischenzeitlich hat sich aber doch noch ein sehr netter Kontakt zum Music-Service in Köln ergeben deren Lieferung ich gerade noch rechtzeitig zur nächsten Veranstaltung erwarte.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2008 um 22:19

Ok, heute sind die Color-Clip150 aus Köln gekommen.
    Schauen ganz ordentlich aus. Wenn ich morgen mal mehr als einen ausgepackt und das ganze mal ein paar Stunden getestet habe bin ich dann auch wieder schlauer. Denke das die Lösung ordentlich funktioniert.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2009 um 12:41

Ahhhh...hier ist ja mein alter Thread verlinkt worden:

Abschlussmeldung:
    Color-Clip150 halten gut, sehen gut aus, Farbfilter dunkelblau haben nach 12Stunden keinen mit dem Auge sichtbaren Verschleiß, Kontakt war zunächst schwierig, Lieferung ging dann schnell und Beratung war prima.

Alles in allem eine saubere Sache ;) Ich hab mir 20Stück ins Lager gepackt.

• Basti_B
    • 14. Mai 2009 um 18:29

Habe den Thread gerade durch Google gefunden und hätte Interesse an 500W Color-Clips. Allerdings geht der Link nicht und auch nach einer ganzen Zeit Googlen habe ich nichts gefunden

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement