Hallo zusammen,
die Kurzfassung: 01V96 geht drahtlos an der F!B 7270.
Die Langfassung:
Nachdem das erste unserer DDXe anfing, Probleme zu machen, haben wir uns ein 01V96V2 geleistet.
Den Drahtlos-Thread habe ich verfolgt und daraus mitgenommen, dass man vor allem einen USB-Host benötigt, der ein USB-Device transparent über (W)LAN weiter reicht.
Deshalb habe ich als bekennender Fritz!Box-Fan (thc im ip-phone-forum) das Ablaufen der Mindestvertragslaufzeit bei 1&1 abgewartet, weil es dann für etwa 10 Euro plus Vertragsverlängerung eine 7270 gab.
Die Box ist vor zwei Wochen angekommen und dieses Wochenende hatte ich genügend Zeit, das Gerät am 01V auszuprobieren.
Im Ergebnis funktioniert es nach einem leichten IT-Hürdenlauf einwandfrei über den Fritz!Box-USB-Fernanschluss.
Freunde von Äpfeln und Pinguinen und alten Holzrahmenfenstern müssen aber draussen bleiben: Mindestausstattung ist XP mit SP2.
Ein bereits vorhandenes DotNet 3.0 muss vorher wieder deinstalliert werden, da sonst die Installationsroutine - zumindest bei mir - nicht durchläuft.
Die F!B braucht zudem eine funktionierende Internetverbindung, um die Fernanschluss-Software zum Download angeboten zu bekommen.
Und mit den Features der 7270 bekommen wir gleich noch eine Handvoll weitere Funktionen:
- DECT-Basisstation -> Intercom mit Headset-fähigen Telefonen
bei bestehender Internet-Verbindung
- VoIP in die ganze Welt
- WLAN-AP für unsere Gäste
Dann sollte der 01V-Zugriff aber vielleicht besser auf per LAN angebundene Geräte beschränkt werden.
Da der Original-Thread inzwischen ziemlich lang geworden ist, habe ich für den Anschluss des 01V an der 7270 mal einen neuen aufgemacht und bitte darum, sich bei weiteren Beiträgen auch auf diese zu beschränken.
Gruß
Claus
P.S.: Ich bin bis zum nächsten Wochenende offline, kann also erst dann auf Fragen antworten.