1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

*** Sub-Amping für LMB118 (Faital) ***

• Thomas Landstorfer
  • 5. Oktober 2012 um 16:40
  • Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2012 um 16:40

Ich suche passendes Amping für die LMB118 mit Faital bestückt.
    Ein LMB118 ist mit 1000Watt RMS an 8 Ohm angegeben.
    Es sollen vorerst 4 Stück betrieben werden. Jedoch nicht unbedigt von einer Endstufe... (falls die ausfällt sind ja alle Subs aus)
    Entweder pro Sub eine Endstufe und für zwei Subs eine Endstufe...
    Controller ist vorhanden.

Die Endstufen sollten insgesamt etwa 1000€ kosten. (neu oder gebraucht ist egal) ...je günstiger desto besser natürlich!

Hier sind mir ein paar ins Auge gestochen...

Meine Favoriten sind auch wegen des Preises folgende:
    Crown XLS2000 mit 1x2100 Watt RMS
    dB Technologies HPA 2800 mit 1x2800 Watt RMS
    LD-Systems LDDP2100 mit 1x2100 Watt RMS

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2012 um 19:09

Bitte nicht nur abstimmen, gebt mir bitte auch Rückmeldung warum ihr was nehmen würdet?

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2012 um 20:30

Kommt drauf an was du möchtest.
    Falls leichtgewichter und kompackt, dann 2 Synq 3k6. Bist du bereit was zu tragen, dann 2 Pronomic XA-1400.
    Mitteldinger gibts auch ala Maintronic, KMT usw.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2012 um 21:21

Auf jedenfall nix im Brücken Betrieb bei 4 Ohm da sind die meisten Amps doch ehr schwach im Bassbereich.

Ich sag mal 2 Pronomic Q10 DSP oder wenn Gebraucht zu bekommen noch die alten ohne DSP dann baugleich mit 4A SP1100
    die dinger taugen wirklich was sind Leicht und Günstig. Wobei bei das mit 1000€ bei den neuen Q10 dsp nicht klappt da liegste so bei 1350€

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2012 um 13:06

Also mir sagt Pronomic schon mal gar nichts??? Hab ich echt noch nie gehört... da bin ich bissl vorsichtig...

Die Amps sollten eher leicht wie schwer sein... die Anlage wird nur verliehen. Also ich denk mal daß 20kg noch in Ordnung sind pro Amp. Je weniger natürlich desto besser!

Die Proline 3000 ist mir muß ich sagen schon zu schwer... das sind ja dann mit Case doch ca. 100kg...

Die Sync ist ne digitale, sehr leicht und laut Angebe gut Leistung... doch wie siehts in der Praxis aus?

Was, ich soll da nicht 4 Ohm Brücke machen??? Wie soll ich das denn verstehen? Leider haben die Amps an 8 Ohm Stereo alle durch die Bank zu wenig Power... Wenn die 4 Ohm Brücke angegeben sind sollten die Amps doch das auch gut schaffen oder?

• Thorsten Erpel
    • 8. Oktober 2012 um 17:21

Hmm - hab da so meine eigene Meinung

Ansich ist es von Dir gar nicht verkehrt an eine Ausfallsicherung zu denken und 2 Endstufen nutzen zu wollen - fällt dann eine Stufe aus läuft wenigstens die Hälfte weiter und es gibt keinen Totalausfall im Bass.

Andererseits ist das Budget eher schmal und man will für die Kohle dann 2 "günstige" Stufen bei denen man nicht unbedingt immer weiss wie zuverlässig sie wirklich sind - aber deshalb ja 2 weil ja dann eine im Notfall auch mal ausfallen "darf"

Man könnte, wenn Du auch noch irgendetwas anderes im Gerätepark hast, was man Notfalls in kürzester Zeit bei Ausfall umstricken kann, auch auf eine richtig gute Stufe setzen.

Ich würde da einfach ne RedRock Modus 15 nehmen - und ja - die hat jetzt nicht wirklich 2*2000W an 4 Ohm - aber fast - und ob die LMB mit der Bestückung wirklich 1000W verkraften oder unbedingt haben müssen ist die andere Frage.

Wir haben im Club auf diese Stufe umgerüstet und sind schwer begeistert - haben da auch 4 18er dran - müssen die aber in dem Club nichtmal ansatzweise ausfahren - da ist so viel Luft nach oben - die Signal LED kommt im Basstakt wenn es wirklich schon so durch die Hütte ballert daß der Putz rieselt und das alte Gebäude (Dach) schon komische Geräusche macht.

Da kommt es sicher auch auf die jeweiligen Einsatzgebiete an - aber jetzt einfach pauschal zu sagen "jeder Bass kann 1000W und kriegt die auch immer mindestens" ist zuviel Theorie - dann doch erst mal in der Praxis einiges ausprobieren - die Realität ist nämlich meist was ganz anderes als Papierwerte und theoretische Überlegungen :wink:

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2012 um 18:08

Die Pronomic ist eine Eigenmarke eines Musik Hauses namens Kirste.... wie ebent auch die T -Amps vom großen T eine Eigenmarke sind. im allgemeinen werden dieses Geräte bei irgendwelchen Chinesen in Auftrag gegeben oder basieren auf anderen Endstufen die der Hersteller schon vorher im Programm hatte die dann passend gelabelt werden. Sind natürlich von der Quali allgemein nicht mit LAB Gruppen oder Crown usw. zu vergleichen tun aber was sie sollen und das auch über Jahre. Teilweise gibt es die Geräte dann auch unter verschidenen Labels zu kaufen wie zb bei den Pronomic Q10(alte Veriante ohne DSP) und 4A Sp1100 Amps die sich außer den Firmen logo nicht unterscheiden. Die Amps in der 4A variante habe ich zb. selbst und die laufen über Jahre im Bass bereich sehr gut und wiegen auch nur so um die 12Kg da sie Schaltnetzteile haben.

Aber für welche Amp's man sich jetzt letztendlich entscheidet ist nicht ganz so wichtig da gibt es einige brauchbare Kandidaten.
    Leistungsmäsig ist da zb. die pro line 3000 im Bass bereich schon recht weit vorne aber halt sehr schwer.
    Interessant sind auch sicherlich die Sync 3K6 gerade wegen dem geringen Gewicht.

Aber eins habe die Amps in der Preisklasse nun mal gemeinsam im 2 Ohm Betrieb sind sie nicht mehr so doll. 4 OHm Brücke ist für den Amp das gleiche wie 2 Ohm Stereo. So wirst du wenn du zwei Amps kaufst die je ca. 2x 1000W rms an 8 Ohm haben am glücklichsten werden, hast den besten klang und die höchste Betriebssicherheit.
    2 gebrauchte SYNC 3k6 sollten zb. problemlos für 1000€ zu bekommen sein da auch recht verbreitet.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2012 um 16:46

Also momentan bin ich auf der Suche nach zwei Sync 3k6 (leider noch nichts gefunden)

Bei denen sehe ich für mich den größten Vorteil, vorallem beim Schleppen der Amps... Hier kann ich dann auch später problemlos erweitern auf 4 Sync 3k6, also für jeden Sub eine. Dann sollte das sauber laufen...
    Die Proline 3000 ist sicher Leistungstechnisch zu vergleichen, ich denke daß da im A/B Verkleich fast kein Unterschied zu hören ist... (wenn die Augen verbunden sind) Nur das hohe Gewicht schrecht mich hierbei ab...

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 05:30
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Also momentan bin ich auf der Suche nach zwei Sync 3k6 (leider noch nichts gefunden)

Uli hat 2 Neuwertige mit Garantie:
    http://www.pl-audio.de/index.php/gebrauchtmarkt

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2012 um 23:02

Ah, super Danke! Werd ihn mal anrufen...

Aber ich hab gesehen daß PL-Audio auch eine ähnliche Digitalendstufe hat... die D1800 hat fast die gleichen Leistungsangaben und kostet fast das gleiche... was ist von den Sachen von PL-Audio zu halten?

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 12:14

Das ist die selbe Stufe nur umgelabelt.
    PL Sachen befinde ich als sehr brauchbar.
    Paar Berichte kanns hier nachlesen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=72863
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=73583

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™