Wir haben das dieses Jahr auf einer Va ganz "elegant" gelöst. Dj an der Bühne, der hat dann die Summe der Künstler bekommen. DJ Summe zum FOH. Bei eventuellen Rückkopplungen (Es gibt auch Künstler die ohne Tech kommen, Ihre PA aufbauen und einfach loslegen) kann der DJ Frequenzen ziehen, oder auch mal nen Top wegdrehen. Der Hauptkram läuft ja eh über das Frontholz des Beschallers. Wenn die frequenzen sich stören sollten werden am FOH die Mics ausgeschaltet und der Präsi des 11er Rates bekommt ersatzweise das Jabelmic des DJ`s. Wir sind Problemlos so über die Sitzungen gekommen.
Alaaf und Helau
Karneval in Köln
-
-
Zitat von "totte"
Wir sind Problemlos so über die Sitzungen gekommen.
Naja, der "Endspurt" kommt ja noch

Aber ich finde das schon eine recht beachtliche Leistung von manchen Bands/Kapellen (und Techs
) die da teils mal eben bis zu 10 Auftritten hintereinander abreissen. Konnte man damals immer sehr gut beim Henning Krautmacher von den Höhnern hören. Am Aschermittwoch klang die Stimme schon eeetwas ver(b)raucht. Ich glaub die lassen es aber mittlerweile auch ein wenig ruhiger angehen. Un dä Fööss sin eh nit kapott zu krejen (obwohl ich Tommy Engel vermisse) 
-
.... auch in Franken ist der " Fasching" die härteste Zeit für mich! Dabei sind mit die Garden noch am liebsten. Die haben wenigstens ne Konserve zum Einspielen. Aber die Gesangsdarbietungen geben einem viel Arbeit auf! Mindestens eine Funkstrecke fällt unter Garantie aus. Erst vergangenes Wochenende wieder genau die gleiche Sch....! 17 Strecken. Vorher gerechnet, gescannt und lief alles. Bis auf die Tatsache, dass die Band erst kurz vor knapp kam und schwupp die wupp, 2 Mikros fielen aus, der Hazer ging nicht mehr und von einem Kopf musste ich die hinterher die Splitter von Lampe und Dichros zusammenkehren (O-Ton der Leadsängerin: Wir sind da aber garantiert nicht dran gekommen! Dreht sich rum und haut dabei noch den zweiten Kopf mit Ihrem Notenpult um!). Und schuld bin ich natürlich immer selber.
Das kenne ich schon seit 20 Jahren nicht anders. Ich sehne mich jedes Jahr wieder nach dem Aschermittwoch. Dieses Jahr werden es 9 Sitzungen, 2 Umzüge und eine Tanzgala.
Ich mache es trotzdem immer wieder. Vielleicht habe ich ja einen Hang zum Masochismus. -
sorry für OT, aber müsste das in deiner Signatur nicht "Ergüsse aus Coburg" heißen?

-
@ smitty:
Ergüsse habe ich eigentlich woanders....... und gott sei Dank nicht allein! :lol:
Güsse kommt von der Tatsache, dass ich in den vergangenen 10 Jahren noch niemals in Coburg ein Bühnendach auf- und abgebaut habe, ohne im Regen zu stehen! Die Härte war letztes Jahr Coburg spielt. Es hat freitags beim Aufbau gedrascht, Samstags VA. 25°C, wolkenfreier Himmel. Sonntag früh ab 07:00 Uhr Regen. Ich bin abends ins Lager rein gefahren und es hat aufgehört zu regnen.
Ein Gutes hat es ja. Unsere Dachplanen sind immer sauber! :lol: :lol: :lol:Jetzt aber zum Thema.
Wenn ich z.B. mit Theaterprofis zu tun habe gibts weder Rider noch Stress. Die sagen mir was sie erreichen wolllen und ich soll dann eine Lösung finden.
Man kann natürlich von den Karnelvalsgesellschaften, zumindest in unserer Region, keine professionellen Künstler erwarten. Da wird es immer Schwierigkeiten geben.
Ich begegne solchen Situationen immer mit Ruhe und Gelassenheit. Den genau das zeichnet einen Profi aus! Keine Diskussionen oder Auseinandersetzungen mit Künstlern oder Auftraggeber vor dem Publikum. Nach der VA lässt sich sowas viel besser und zur Zufriedenheit aller besprechen.
Außerdem halte ich immer ein oder zwei Funkstrecken auf Reserve bereit.
Die Dritte Lösung besteht darin, dass einer meiner Söhne oder meine Frau Stage-Tech machen. Zwar wollen das nicht immer alle Kunden bezahlen, weil es einer aus dem Verein selber machen kann, steht einer von uns standby. Das hat noch immer funktioniert. -