1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Motorsteuerung gehäuse

• Jarus
  • 26. Februar 2009 um 12:29
  • Jarus
    • 26. Februar 2009 um 12:29

Hallo,

Ich muss meine Motorsteuerung erweitern, nur hab ich ihm derzeitigen Gehäuse alu kein platz mehr. Ist 8HE hoch.
    Ich such mich jetzt schon dumm und dämmlich nach 10he oder 12he grossen aluminium industriegehäuse,
    und finde entweder zu kleine oder pc Netzwerkschränke.

Dafür gibt es Massen weise flighcases in der Grösse. Kann ich die Motorsteuerung nicht einfach ein Flighcase mit Alufront platte bauen?
    Oder muss zwangsläufig das ganze Gehäuse aus stahl/alu sein.

Wenn ja gibt es Bezugsquellen für industreigehäuse 19" mit 10he z.b ?

Danke euch schon mal im Voraus.

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• Beffel
    Profi
    • 26. Februar 2009 um 15:35

Die Steuerung kannst Du selbstverständlich auch in einem Case unterbringen. ABER!
    Als Brandschutzmaßnahme muss die Verteilung in einem ganzen Metalgehäuse untergebracht sein. Ich habe dazu bisher immer entweder mehrer Leergehäuse umgebaut oder einen normalen Metal-Aufputzschrank auf eine Metalplatte im Case gesetzt. Dadurch kann man alles herausnehmen und hat keine aufwendige Installation im Case.

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• chris neumann
    • 28. Februar 2009 um 13:56

Tach zusammen,

wer sagt denn das aus Brandschutzgründen die komplette Verteilung in einem Matallkasten verbaut sein muss?

Als Vergleich: Ein Haus in Holzrahmenbauweise mit ganz normalen Verteilerkästen aus Kuststoff die ich in die Wände einlasse.

Die Kästen sind überall zugelassen ausser in Wände die als Brandschutzabschnitt gelten.

Wieso sollte also eine Motorsteuerung zwingend in einem Metallgehäuse untergebracht sein müssen??? Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich zudem lediglich um die Steuerung ohne Lastteil, was die Gefahr nochmal herunter setzt.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, sehe es aber derzeit keinen Grund dafür das ganze nicht in ein normales Case zu bauen.

Gruß

chris

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• Beffel
    Profi
    • 28. Februar 2009 um 17:17

Das ist ganz einfach!
    Es handelt sich in jedem Fall um eine ortsveränderliche Unterverteilung in einem Transportkoffer. Der Einsatzzweck ist für den veranstaltungstechnischen Gebrauch. Du hast bereits selbst darauf hingewiesen, ein normaler Kunststoff-Verteiler darf nicht in Brandschutzwände und/oder zwischen Brandabschnitten eingesetzt werden. Nun ist eine Versammlungsstätte ein Ort mit besonderem Brandrisiko und alle elektrischen Betriebsmittel müssen deshalb zusätzlich zur 0100 auch noch die 0108-Teile berücksichtigt werden. Und hier wird klar gefordert: (DIN VDE 0108 Teil 1 Abschnitt 5.2.2.1) "... Verteiler müssen eine allseitige Verkleidung aus Blech oder stoß- und durchdringungsfesten Isolierstoff mit einer Entflammbarkeit nach DIN VDE 0304 Teil 3von mindestens Stufe BH 1 haben. Sie sind gegen den Zugriff unbefugter zu sichern."

Ich habe mich vielleicht ein bischen blöd ausgedrückt, aber es geht im wesentlichen darum, dass da ein Teil rumstehen kann, welches im K-Fall umgeschmissen oder beschädigt werden könnte, auch nicht wenns da drin heiß wird. Du wirst kaum einen Hersteller finden, der Dir bestätigt, dass sein normaler Auf- oder Unterputzkasten für mobilen Betrieb und evtl. mechanischer Beanspruchung zugelassen ist. Deshalb ist´s besser gleich ein Metalgehäuse zu machen. Übrigens bei einem Baustromverteiler ist´s aus dem selben Grund ja auch so!

Edit sagt: sch.... Laptop-Tastatur!!!!! :evil:

obbar es bassd schoh!

• chris neumann
    • 28. Februar 2009 um 19:30

Hi Beffel,

ich wollte mit meinem Vergleich mit dem normalen Verteiler auch nicht sagen das dieser als ortsveränderliches Gerät eingesetzt werden soll... :)

Aber was ist dann z.B. mit einem Vollgummi Verteiler der z.B. auf Baustellen und im Freien eingesetzt wird?
    Auch dieser hat keinen Metallkern. Ich bin mir mom. allerdings nicht sicher ob er der Klasse B1 entspricht und somit die Forderung erüllt.

Gruß

chris

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• Beffel
    Profi
    • 28. Februar 2009 um 19:48
    Zitat von "chris neumann"

Aber was ist dann z.B. mit einem Vollgummi Verteiler der z.B. auf Baustellen und im Freien eingesetzt wird?
    Auch dieser hat keinen Metallkern. Ich bin mir mom. allerdings nicht sicher ob er der Klasse B1 entspricht und somit die Forderung erüllt.

Normalerweise muss er B1 haben und Gummi ist das auch nicht mehr. Das sind zumeist B1-Gemische.

Nur zum Verständnis. Ich will kein Oberpolizist sein und ich werde auch keinen hier wegen einer anderen Meinung angreifen. Ich hatte leider schon mit Stromunfällen zu tun und möchte möglichst andere davor bewaren.

Ich muss aber auch zugeben, dass die VDEs und deren Auslegung nicht immer einfach sind. Zumal man nicht immer klar erkennt was der Hintergund für die Vorgabe nun wirklich ist.

P.S. Alle von mir direkt oder indirekt erlebten Stromunfälle resultierten aus menschlichem Versagen und Fehleinschätzung und zwei Menschen hat das Ihr Leben gekostet! Und beide habe ich sehr gut gekannt. Da denkt man einfach anders.

obbar es bassd schoh!

• Beffel
    Profi
    • 28. Februar 2009 um 19:53

Da fällt mir noch was ein!

Eine "Schildkröte" wäre natürlich eine passable Lösung, aber da kriegt man meist nicht zuviel auf die Schiene drauf. Und bei Motorsteuerung denke ich eigentlich auch auf Schütze oder sowas.
    Wenn ich da an meine erste selbstgebaute SPS-Kiste denke, dann wären da etliche Gummiverteiler im Case gelandet.

Ich denke da ist der Bau eines Metalgehäuses billiger und effektiver.

obbar es bassd schoh!

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 28. Februar 2009 um 23:45

Hallo,

erstens ich hab mich vor einiger Zeit viel mit den Gummigehäusen beschäftigt, sämtliche Hersteller ab geklappert. Resultat, das die ganzen Baustromverteiler (Gummiwürfel) nicht nach B1 gefertigt werden. Es gibt ein paar Ausnahmen aber die sind eher selten und schweine teuer.

zweitens, warum gibt es den dann diverse Stromverteilungen, die direkt im Case verbaut sind???? :? :? :?

drittens warum nicht einen Kunststoff Koffer, so wie ihn auch Verlinde Stagemaker verwendet. Hab ich auch genommen. Passt ne Menge rein. Bei uns sind es 4 Motoren. Ich mach mal ne Foto von der Kiste und setzt es hier ein.

Mfg der Holti der auch weiterhin Gummiwürfel, Case Stromverteilungen und Kunststoff Koffer verwendet....

• Beffel
    Profi
    • 1. März 2009 um 07:52

@ holti:

ich sagte ja, die Verteilungen sollen eigentlich B1 haben. Aber im Zuge der Deregulierung und der kurzen Produkt-Lebenszeiten sieht das draußen Leider anders aus. Zumal wenn nix passiert.
    Ich bin auch überhaupt nicht gegen Verteilungen in Cases. Es geht nur darum, dass grundsätzlich von Verteilungen eine Brandgefahr ausgeht und es eine Sicherheitsnorm gibt, die weitere Folgen aus dieser Tatsache vermeiden hilft.

obbar es bassd schoh!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™