...inwiefern bekommt man Probleme mit dem Strom für Ton wenn man 3-Phasendimmer werwendet Sprich der Dimmer wird über einen 32er Cee angeschlossen, dann ist man doch zwangsläufig immer mit dem Strom für Ton verbunden ?
Dimmer für 3 Phasen Anschluss
-
-
Ich weiß nicht, wo dein Problem ist.
-
-
Er hat bis jetzt 2 Phasen für Hell und eine für den Krach genutzt. Das ist z.B. für den Wochenend-DJ i.O. Sobald ich allerdings mehr als 8 Lampen habe, ist es damit vorbei.
Vernünftige Geräte, symetrische Verkablung, ein bißchen Groundlift und es gibt nur selten Probleme. -
...ich schätze mal, dass mein Problem da eher bei den Geräten der Botexliga liegt.... sprich, bekomme ich mit denen zwangsläufig Probleme ?
-
Also ich hab noch keine Probleme bekommen, und bei mir läuft zu 90% das DMX-Signal sogars übers Multicore (Gesamt-Masse).
Dimmer sind LLT-Didi, dann hängen noch ein paar JB VS4C, MAC500 und Look Hazer dran.
Wobei man dazu sagen muß, dass die Didi's als Booster dienen...Grüße Holger
-
Verwende gute Dimmer (kein Botex oder ähnlichen ramsch) dann klappt das Problemlos.
Mit LLT, MA oder Arena hatte ich da noch nie Stress wenn mal nur eine Leitung vorhanden war.
Einige male lief der Strom für etwas Tontechnik notgedrungen übers Patchfeld des Dimmers,
selbst da gab es keine Probleme.Wenn ich Botex, Liteputer und Showtec auf diese Weise nutzen musste
hatte ich dagegen immer Probleme mit Brum. Deswegen mache ich das auch nicht mehr.
Lieber miete ich was vernünftiges zu als aus irgendeiner Kiste so einen Brummgenerator zu zaubern.Das einzige was zuverlässig hilft ist komplett trennen - am besten von einer anderen UV
und peinlich genau darauf achten welcher Stecker in welche Steckdose gesteckt wird.
(Bühne -> ahnungslose Musiker -> klare Ansage: Die Steckdosen und sonst keine)
Ganz schlimm ist es bei den vierer Dimmerpacks für unter 100 Euro.
Die Rackvarianten sind etwas besser - aber noch weit weg von gut.Gute Dimmer, wenn nötig ein par DI Boxen, saubere Erdung & Schirmung und ganz Wichtig:
Saubere Leitungsführung. Kein Kabelsalat. Da entstehen gerne mal Brummschleifen wenn
ein xlr vom Ton zum Lichtpult geht... dann funktioniert das auch.