1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sabine SW 30 / SW16

• matthias bronko
  • 22. März 2009 um 20:14
  • matthias bronko
    • 22. März 2009 um 20:14

Hallo Kollegen!
    Wer hat Erfahrungen mit den Sabine SWM 3000 UHF / 1600 VHF Empfängern & den zugehörigen Sendern SW30-H / SW16?
    Würde mir gebraucht welche anschaffen wollen, leider findet die SuFu gar nichts.
    Vorrangig gehts mir um die SW30. An dem Tag wo ich mal ein System parallel zu einer parallel betriebenen Sennheiser EW100 in Aktion gesehen habe, konnte ich nichts gravierend negatives dazu sagen, ich hatte aber auch nichts mit der techn. Betreuung zu tun.
    Für mein Empfinden gab es keine großen Unterschiede zur parallel betriebenen Sennheiser EW100, leider auch kein direkter Vergleich, da nicht der selbe Sprecher am EW100.
    Mir geht es darum, ob dieses System (auch die VHF) bei einer EW100 oder besser mithalten kann in Punkto Kapsel, Empfänger, Reichweite, Störanfälligkeiten. Die Effekte wie FBX, Deesser spielen erst mal nicht die tragende Rolle und sind erstmal als netter Zusatz zu sehen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. März 2009 um 21:55

Wir hatten mal 4 Funkstrecken SWM3000 (und gaaanz früher auch SWM1600).
    Das ist ein grundsolide gebautes System, die Lavallierkapsel SW-42L ist zwar im Vergleich zu den heutigen Kapseln etwas groß, aber breit und warm im Klang und einigermaßen feedbacksicher. Der Handsender SW-30H ist allerdings mit seiner gummierten Fläche etwas gewöhnungsbedürftig und macht immer einen leicht unhygienischen Eindruck, vom Klang her ist mir nichts negatives aufgefallen, aber wir nutzten das hauptsächlich für Sprachanwendungen.
    Der Handsender ist übrigens auch sehr robust. Obwohl die Teile immer wieder mal einen Absturz auf der Bühne miterleben mussten, gabs keinen Ausfall.

Das Sendesystem an sich finde ich gut. Die Sender haben 20mW Leistung, damit kommt man schon in kritischeren Bereichen besser zurecht. Außerdem haben sie die großen Lamda 1/2 Antennen, das bringt auch wieder 3dB mehr also die kleinen Stummelchen. Hier ist das Sabine-Mikro klar im Vorteil.

Nur die Einstellung der Sendefrequenz ist halt schon eine Generation älter. Mit den zwei Stellrädchen "Group" und "Channel" kann man vorgegebene Frequenzen einstellen. Die Auswahl ist gar nicht mal so niedrig, aber es wird nirgendwo die Frequenz selbst angezeigt, da muss man schon im Handbuch nachblättern.

Einzig nervig ist die Stromversorgung mittels 9V-Block.
    Die eingebaute Ladestation für zwei 9V-Akkus ist außerdem auch Mist. Keine kontrolliertes Laden und Entladen, das schrottet auf Dauer dann die Akkus.

Die Spielereien mit De-Esser, Compressor und FBX sind zwar nett und funktionieren auch, aber das ist natürlich nichts professionelles. Aber besser, als gar nichts...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement