Hallo zusammen.
Ein bekannter hat 100V ELA Boxen, und möchte die auf einer Veranstaltung nutzen.
Kann ich dafür meinen normalen PA Verstärker (LDPA 1000) nehmen?
Wie verträgt sich das? ODer nimmt irgendetwas Schaden?
Gruß
Christoph
100V ELA Boxen an normalen PA-Verstärker
-
-
Das wird so nicht gehen.
Ausser die Boxen haben einen sogenannten Nierderohm Eingang.
Ansonsten benötigst Du für die Endstufe einen soggenannten Übertrager ( Trafor ) der zwischen Amp Lautsprecher geschaltet wird.
Be noch mehr Fragen einfach PN.
-
Da 100V-Kisten eher hochohmiger sind, wird nichts kaputt gehen (es wird nur - je nach Nennscheinwiderstand - etwas leiser werden).
Und da manche (potentere) Verstärker schon Ausgangsspannungen von 70 V oder mehr liefern können, wird irgendwann auch kein Übertrager mehr benötigt (und es können dann recht viele 100V-Kisten angeklemmt werden). :wink:ABER: Umgekehrt - d.h. 100V-Verstärkerausgang - an niederohmige Box (4 ... 8 Ohm) geht dagegen NICHT !
-
Wieviel Ohm hat so eine 100V Box denn i.d.R?
-
Kannst du ausrechnen:R=U²/P mit U=100V
Gruß Jörg
-
100W = 100 Ohm an 100V
200W = 50 Ohm usw...PS.: Niederohmige LS an 100V Verstärker anschliessen geht durchaus (erlebe ich immer wieder in Kaufhausinstallationen wo der örtliche Elektriker die LS anklemmt) - ist halt dann relativ leise und nicht alle Amps mögen das auf Dauer gerne.
-
Zitat von "Lamia"
PS.: Niederohmige LS an 100V Verstärker anschliessen geht durchaus (erlebe ich immer wieder in Kaufhausinstallationen wo der örtliche Elektriker die LS anklemmt) ...
... einige ELA-Amps haben auch niederohmige Ausgänge (dann aber Gesamtimpedanz beachten !).