1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Schrauben von LITIO Truss.

• tufkaklto
  • 30. März 2009 um 23:04
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2009 um 23:04

Soda

Ich ahb da eine Frage.
    geht nicht um mich sondern Info, weil ich das bei einer Firma immer öfters sehe.

Es wird dort die LITIO Truss immer mit 4 Schrauben zusammengeschraubt.
    Dies auch dann, wenn es um Spannweiten von 12 Metern usw geht und da auch noch Gewicht drinhängt.

Ich hab leider die Datenblätter nicht, kann mir aber schwer vorstellen, das dies OK geht.

Nun habe ich gehört, das angeblich das Schrauben nur als Zusatz zu den Eiern gestattet sein soll als zusätzliche Versteifung gegen verdrehen.

Hat da jemand genauere Infos bzw wichtiger wäre dazu Literatur . ( damit ich das beweisen kann )

Danke vorab

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Stephan Schewe
    Profi
    • 5. April 2009 um 00:04

Hallo,

...nur Schrauben geht auf keinen Fall.

...zur Kombination:
    Gemeinsame Kraftübertragung darf bei kombinierten Verbindungen aus Schweißnähten und
    Scher/Lochleibungs-Verbindungen mit Lochspiel Δd > 0,3 mm (SL-Verbindungen) nicht angenommen
    werden.
    6.4.2 Zulässige Annahme des Zusammenwirkens
    Gemeinsame Kraftübertragung darf bei Verbindungen aus Schweißnähten mit gleitfesten Verbindungen mit
    hochfesten vorgespannten Schrauben (GV- bzw. GVP-Verbindungen) oder Nieten oder Passschrauben in
    Stößen von Biegeträgern angenommen werden, wenn die Schnittkräfte in jedem Querschnittsteil je für sich
    durch ein Verbindungsmittel übertragen werden.

Das trifft es nicht ganz, aber es hat eine Bedingung von Δd > 0,3 mm bei einer SL Verbindung. Nun liegt bei der Truss keine SL Verbindung vor, da die Schrauben auf Zug beansprucht werden. Leider liegen die Schrauben jedoch ausserhalb des Kaftflusses der Gurtrohre...demnach muss die Kraft "um die Ecke". Der Rahmen zum Verschrauben darf sich also nicht mehr als 3mm verformen damit die Schrauben zusätzlich angesetzt werden dürfen. Die konischen Verbinder sind starr und Verformen sich fast gar nicht...also gehen erst die Schweißnähte kaputt bevor die Schraube Last bekommt...was dann passiert könnt ihr euch denken.

Die offizielle Belastungstabelle sieht aber so aus, als wäre sie "nur" mit den konischen Verbindern gerechnet worden. Macht also einen guten Eindruck.
    Und die Schraubenlöcher kann man doch super für Sonderkonstruktionen nutzen...Tischplatte drauf schrauben oder sowas.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2009 um 12:34

Danke, das ist schon mal eine gute Antwort.

Also für die Zukunft:

Wenn jemand eine 12 M Spannweite mit den Litio macht, die nur geschraubt sind, und dann noch kräftig Licht reinhängt, soll ich dann eher doch schwer dagegen sein???

Und vor Allem, auf was berufe ich mich dann genau?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2009 um 17:56

Na, noch ein Nachtrag.

Da hab ich mich als Töner ja voll verschrieben, gemeint ist LITEC Truss.

Nun habe ich auf der Seite des Herstellers gesehen, das die meinen, mit Schrauben muß man nur 30% ablasten, dann geht das auch OK.
    http://www.litectruss.com/products.php?id_category=22&id_document=121

Ich finde aber keine Datenblätter, wie das mit den Schrauben ist.

Für mich wirkt das wie eine Aussage, die aber nicht belegt ist, und im Ernstfall zu ziemlichen Diskussionen führen würde.

• Beffel
    Profi
    • 6. April 2009 um 19:05

Hallo Klaus,
    Stephan hat ja schon das Wesentliche geschrieben!

Und ich gebe Dir vollständig Recht.
    Auf die Angabe auf der HP kannst Du nichts geben. Das mit den 30% kann garnicht alleine ausreichen, weil die Spannungsverläufe in den Gurtrohren nicht durchgängig auf der jeweiligen Schwerlinie liegen. Dadurch müssen bei Verwendung von Ecken etc. Biege- und Torsionsmomente vollkommen anders berücksichtigt werden. hier kommen noch zusätzliche Quermomente durch den veränderten Kraftfluß ins Spiel. Außerdem sind die Lastangaben meines Erachtens nur für Gerade Strecken mit zweiseitiger horizontaler Auflage gerechnet. Da fehlen noch einige Angaben zu den zulässigen Spannungen etc. (z.B. max. Längsdruck!) Der dritte kritische Punkt ist nach meiner Auffassung die Tatsache, dass es sich bei dem verschraubten Verbindungen um ein Aluminium-Spritzguss-Legierung handelt, welche kaum eine entsprechende Querbelastbarkeit wie ein stranggespresstes Rohr hat. Oder kennt jemand von Euch Alu-Spritzguß der für Querkräfte geeignet ist?

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• Steffen
    Profi
    • 19. April 2009 um 14:08

Das stimmt alles SO nicht:

Die LITEC-Truss darf ENTWEDER mit EIERN oder mit 8!!!!! Schrauben M10 8.8 oder 10.9 verschraubt werden. Es gibt sogar kleine Bühnendächer von Litec, für die es eine Statik nur mit den Schrauben gibt.

Die Schraubvariante ist aber eher für Festinstallationen gedacht, bei denen das Zeugs nicht laufend auseinander genommen wird (womit man sich zum Zipperlein macht) und auch nicht für ewig lange Strecken. Es gibt da auch von Ultralite entsprechende Belastungstabellen.

ABER: Eine Verschraubung mit nur 4 Schrauben geht gar nicht. Natürlich kosten die Eier Geld, aber wer die paar EUR nicht ausgeben kann oder will, bei dem liegt mit Sicherheit sicherheitstechnisch auch noch Anderes im Argen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2009 um 17:31
    Zitat von "Litec Homepage "

The two systems may be used as alternatives to each other, but if the structures are to be used

near their limits, we recommend using the quick-fit system.

The bolt connection has a 30% lower loading capacity than shown in our reference tables.

Das steht auf der Homepage.

Irritiert mich insofern, weil ich keine Tabelle finde, wo dies mit den Schrauben gerechnet wurde.

Mir geht es darum, eine im Notfall rechtsverbindliche Ansage zu bekommen.

Und so eine Pauschalaussage: einfach 30% weniger bei Schrauben, aber das ohne eine Liste mit genaueren Angaben.........

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2009 um 17:33

Ach ja und nochwas.

Vor vielen Jahren gab es diese MEC Staniolpapier.
    Da waren auch unglaubliche Lasttabellen dabei, voll auf amtlich.
    Aber wenn man die auf die "erlaubte" Last belaset hat, ist die hin und wieder mal abgebrochen. :shock:

• Steffen
    Profi
    • 26. April 2009 um 11:08
    Zitat von "klauston"

Aber wenn man die auf die "erlaubte" Last belaset hat, ist die hin und wieder mal abgebrochen. :shock:

Ganz so deftig ists bei Litec nicht, die Truss an sich ist schon amtliches Material, nicht schlechter als Eurotruss oder Prolyte auch, auch nicht wirklich preiswerter...

Das man das Zeugs AUCH schrauben kann, hängt wohl mit dem von den Italienern gern bedienten Installationsmarkt zusammen. Und wenn die Endplates es nunmal hergeben ;)

Viel interessanter ist in dem Zusammenhang die Tatsache, daß es zumindest für die alte Litec-Truss (also die ohne S am Ende) zwei Belastungstabellen gibt, nämlich einmal die auf der Website (die genau genommen damals keine Belastungstabelle sondern nur eine Tabelle der Durchbiegung bei angenommener Last und Streckenlänge war, aus der man sich dann die Belastungstabelle "irgendwie" herauslesen sollte) und die Tabelle von Krasenbrink und Bastians, die die deutschen Statiken für die Litec-Bühnendächer erstellt haben. Und siehe da, die K&B-Tabelle gibt nur etwas mehr als die halbe Belastbarkeit gegenüber der alten Litec-Tabelle an. Also, wenn man sich an die K&B hält, sollte man auf jeden Fall im grünen Bereich sein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™