1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

ADJ Duratruss System ( Lightbridge One)

• Dirk Prokein
  • 18. Oktober 2013 um 20:00
  • Dirk Prokein
    • 18. Oktober 2013 um 20:00

hallo!
    Wollte mal fragen was ihr von der ADJ Lightbridge One oder auch Duratruss System genannt haltet,oder ob sogar jemand von euch damit arbeitet.

Wollte mir dieses System eventuell zulegen,da mir meine 2x ADJ LTS6 zu schwach auf der Brust sind (maximal 25kg) und nicht weit genug rausgehen.

Die ADJ Lightbridge One soll ja 100 Kg tragen können,und auch die Kurbelstative mit Trussaufnehmer machen einen guten soliden Eindruck.
    3 Meter Höhe maximal reichen da mir schon aus.
    Aufbau soll immer hinter mir sein also nicht im Weg/Bereich der feiernden Gäste.
    transportvolumen ist ja auch gut und nicht so gross.

Ein richtiges Trusssystem wie Global Truss F33/34 ist mir zu teuer desweiteren soll man das auch nicht einfach so aufbauen dürfen,warum das so sein soll weiss ich leider nicht.
    Auf der einen Seite soll man was sicheres nehmen aber darf wohl keine reine Truss einfach so aufbauen.

Was meint ihr zu dem System?

mfg,Dirk

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 19. Oktober 2013 um 01:22

Hallo Dirk :)

ich benutze ebenfals die Light Bridge One und kann diese für den Anfang auch sehr empfehlen. Bei 2 Trussstücken (3m Länge) würde ich maximal 70kg dran hängen, sonst wird es schnell recht wackelig. Bei 4,5m Länge (3 Trussstücke) sind in etwa noch 50kg gleichmäßig verteilte Last drin. Alles andere möchte man nicht auf die teils sehr optimistischen Schweißnähte setzen.
    Aber sonst ist alles recht easy aufgebaut, Geräte via Schraube und Mutter an den dafür bereits vormontierten Halterungen anbaumeln und schon kann es los gehen.
    Es ist auf jeden Fall robuster und langlebiger als die LTS6, für den Anfang reicht es!
    Ein großer Nachteil der mir auffiel ist der das man keine Verteilersteckdosen in die Truss hinein bekommt, sondern von außen befestigen muss.

Später mal wirst du dich sicherlich dann nach echter Truss und ein paar Liften umschauen. Hier hast du weit aus mehr Möglichkeiten zum bauen, aber das sollte erst kommen wenn Budget und KnowHow vorhanden sind.

Ich höre immer wieder den Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" und bin genau der Meinung "so solls auch sein!". Erst wenn du genau weist wo die Stärken und Schwächen deines Materials liegen, kannst du auch entscheiden was du brauchst und nutzen kannst. Gleich eine Menge Geld zu opfern ohne damit umgehen zu können halte ich für sinnfrei.

• Dirk Prokein
    • 19. Oktober 2013 um 15:46

Hallo Tom!
    Danke für deine Antwort,ich denke auch das ich mir die ADJ LBO Truss kaufen werde,nehme dann direkt die ADJ LBO+Extension mit 4,5 Meter Länge für 299,- € da nur 20,-€ Teuerer als wie das ADJ LBO 3 Meter Set(279,-€).
    70 Kg Gesammtgewicht reichen aber auch allemal aus,soviel Lichtmarterial habe ich auch noch nicht,es soll aber später mehr DMX-Licht wie LED-Scanner,Moving Heads und anderes DMX LED-Effektlicht folgen.Am wichtigsten ist aber immer zuerst das Grundlicht,da werde ich mir auch noch einiges erstmal von kaufen,
    bessere LED PAR Strahler oder eben Mega-Pars mit Tri LED.

die 2-4 x LED Scanner werden wohl die Varytec XT3 LED werden,
    da ich von den Lightmaxx DJ Scan nicht überzeugt bin.

Was ich bis jetzt an Licht habe sollte ich doch dranhängen können,hier mal alles was zu meiner Lichtanlage gehört,ist zwar nicht viel aber besser als garnichts,VA`s mit Licht ist immer schöner als ohne. :wink: Die Nebelmaschine bleibt weiterhin auf dem Boden

Wollte alles nach und nach kaufen,im Moment habe ich immer mehr nach DJ Equipment und Ton geschaut,genauso immer CD`s gekauft um immer Topaktuell zu bleiben.

Lichtanlage soll später mal komplett mit LED sein,aber nach und nach geht ja auch.
    =====================================================
    mein LJ - Equipment:

Hardware:
    """""""""""
    Showtec LED Commander 128 Kanal DMX Pult
    Showtec 10 Kanal Switch / Flashboard
    Scanic 8 Kanal Switchboard (Ausgemustert)

Lichtstative:
    2x ADJ LTS 6 Lightstand

DMX-Light:
    """"""""""""
    2x Eurolite PST 9 W LED TCL
    4x Varytec PAR 56 LED RGB

No DMX Licht :
    """"""""""""""""
    ADJ Dual Gem LED
    2x Led Lichterketten Blau
    2x Showtec PAR 30 mit 3x 3 Watt E27 RGB LED + Ir. FB
    Scanic Colourmoon II
    Botex Strobe MR 106 SP
    Varytec Stageray
    Varytec Sundancer

Nebel / Dunst / Effekt:
    """"""""""""""""""""""""""
    Spiegelkugel 30cm mit Motor
    DiscoPro Smoke 1500 Watt Nebelmaschine + Kabel- / IR- Fernbedienung
    =================================================================
    Bin mal gespannt wie die ADJ Lightbridge One so ist wenn sie fertig bei mir steht,achso zum Steckdosen,da habe ich welche von Varytec mit Klappdeckel die kann man sehr gut mit Kabelbinder befestigen,habe sie auch in mein 19" Rack verbaut,davon werde ich dann 3.Stck an die Truss machen.

mfg,dirk

http://www.eventtechnik3000.de/Varytec-4-fach-Steckdosenleiste-H07RN-F-IP44?psm=gbase&gclid=CKLtgMCDo7oCFQhc3godzAUAkg

• Dirk Prokein
    • 20. Oktober 2013 um 12:20

Hallo Tom!
    Eine Frage habe ich da noch,kann man nur an den vormonierten halterungen das Lichtequipment anbringen oder gibt es noch sowas wie Montagehaken wie C-Haken oder so was in der Art für die ADJ lightbridgeone die man auch Variable anbringen kann,habe so nichts dazu gefunden,die ganz normalen Trusshaken halten doch bestimmt nicht daran bei dem Rhrdurchmesser,ist ja mehr in Art einer Decotruss.

mfg,Dirk

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Oktober 2013 um 13:25

Man kann für die Dura Truss extra Haken nachbestellen.
    "Normale" Trusshaken und Halfcoupler halten nicht weil der Rohrdurchmesser geringer ist.

Wenn man nur ein paar Effekte an Traverse hängen möchte, mag das ok sein.
    Mehr ist aber auch nicht drinn.
    Die Stative habe ich als Sackschwer und unkompfortabel in Erinnerung.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 20. Oktober 2013 um 22:38

Wie mein Vorredner schon sagte:

Zitat

Man kann für die Dura Truss extra Haken nachbestellen.
    "Normale" Trusshaken und Halfcoupler halten nicht weil der Rohrdurchmesser geringer ist.

Wenn man nur ein paar Effekte an Traverse hängen möchte, mag das ok sein.
    Mehr ist aber auch nicht drinn.

So ist es auch. Aufgrund der Trussgröße bleibt überhaupt kein Platz da noch mehr dran zu hängen, als bereits Verbindungen vormontiert sind. Die einzigste Möglichkeit wäre noch auf der Spitze der Truss Scheinwerfer noch oben zu hängen. Das führt jedoch zu Verwindungen und halte daher das Vorhaben für sehr instabil.

Nochmal zu dem Thema deiner Geräte:
    Kaufe ja NICHT die Varytec Easyscan XT3!!!!!!!!!!!!
    Die Dinger habe ich vor 3?! Jahren mal bestellt, ausprobiert und auf den "Billgverleih"-Haufen geworfen. Klar, die Steppermotoren und der Spiegel sind sehr gelungen, aber an dem Leuchtmittel wirst du nicht lange Spaß haben. Die Teile sind wahnsinnig dunkel, so das sobald etwas Grundlicht vorhanden ist du nichts mehr von den Scannern siehst. Für Hochzeiten und Geburtstagsfeten bis 50 Personen mag das gehen, alles was dann größer wird ist zu viel für die kleinen Teile.
    Ist das Budget knapp, empfehle ich nach wie vor sich gebrauchte Scanner mit 250W Lampe zu kaufen. LED`s machen erst ab 350€ aufwärts das Stück Sinn. Das Gleiche gilt für MH`s, nur hier würde ich das Mindestbudget bei 500€/Stk. ansetzen.

• Dirk Prokein
    • 21. Oktober 2013 um 00:10

Hallo!
    Ok schönen dank an euch beiden für die Tips und Empfehlungen,ja gut dann lasse ich das lieber auch mit den haken ,wenn ihr sagt die taugen nichts da sie zu schwach sind.
    Ich denke mal für 3-4 x Par 30 Mit LED reichen die aber aus,oder auch nicht

Ich Könnte noch günstig an ein paar gebrauchte Eurolite TS 2 kommen,sind die denn gut oder auch nicht so das wahre,eigentlich wollte ich lieber was an Scanner mit LED kaufen,
    aber entweder sind sie zu schwach ,gefallen mir nicht oder haben nur 8 bit oder sind eben zu teuer für mich.

Die Lightmaxx DJ Scan mit 25 Watt LED sind wohl zu schwach,die Gobos sind auch nicht so schön
    und die Lightmaxx Exeo Scan 60Watt sollen ja vom Output her stark genug sein,
    die Gobos sind dort wohl auch wechselbar.
    Währe ja schonmal was,was man sich eventuell näher anschauen kann.

Desweiteren soll sie ja wenigstens 16 Bit haben damit man ruckelfrei fahren kann,kenne mich ehrlichgesagt mit Scannern und Moving Heads noch zu wenig aus.

PS:
    Mein Kollege (macht aber nur ab und an mal Licht für mich) ,er hat die Stairville MH LED 25 Watt,die finde ich eigentlich nicht so ganz schwach,waren gut vom Output her für mittlere Feiern,denke aber bei richtig grossen Räumen kommen sie auch nicht mehr voll zur Geltung.

hier ist ein Video von uns bei dem Intro/ Die Eröffnung von der Freiwilligen Feuerwehr da sieht man etwas Licht,das ist aber das kleine DMX-Lichtequipment von Ihm,er hat jetzt wieder mehr DMX-Licht dazu gekauft.

http://www.youtube.com/watch?v=iJ-gO3-D_C8

Wir stehen auch zu sehr im Dunkeln ,demnächst beleuchten wir uns,und den Hintergrund besser aus.

mfg,dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™