1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleinmixer Empfehlung? A&H Zed vs. Mackie VLZ3 vs Soundcraft

• georgenomex
  • 1. Juni 2009 um 15:50
  • georgenomex
    • 1. Juni 2009 um 15:50

Hi Leutz,

ich muss einen Kleinmixer anschaffen, wird vorwiegend für Drum & Bass und Dancehall Mc's benötigt. Ev. sollte man darauf auch mal ne kleine Band abmischen können.

Interesse hätte ich da entweder an den Klassikern von Mackie in der VLZ3 Version oder an den relativ neuen Allen & Heath ZED Modellen.
    Ev. käme auch noch Soundcraft in Frage.

Also konkret sowas wie Mackie 1604 oder Allen & Heath Zed 24...

Was würdet ihr empfehlen?

greetz
    Nomex

Encyclopedia Dramatica - Austria

• trinax
    • 9. Juni 2009 um 00:13

Hallo georgenomex und Hallo alle anderen....

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, um für Mc´s, (elektronische) Liveacts und kleinere Bands ein Pult stellen zu können. Deswegen hänge ich mich hier mal mit dran.

Ich möchte genau gesagt zwei Pulte kaufen um folgende Situationen abdecken zu können:

1. Anwendungsbereich: (ca. 40% der Einsätze)
    - Sprachbeschallung und „Mc“-Einlagen mit 3 bis 4 Mikros, evtl. Zuspieler, Laptop und/oder DJ Pult als Submixer
    - Kleinere bis mittlere Kneipengigs bis etwa 10 Mic. Eingänge

2. Anwendungsbereich: (ca. 50% der Einsätze)
    - Liveacts (elektronisch) die diverse Synthies und Sampler mitbringen und ein Pult zwischen 10 und 16 Kanälen benötigen (je nach Situation dann DJ Pult als Main- oder Submixer)
    - kleinere (budgetorientierte) Clubgigs

3. Anwendungsbereich (ca. 10% der Einsätze)
    - mittlere budgetorientierte Clubgigs mit ca.16 bis 20 benötigten Mic-Eingängen

Mit einem A&H WZ3 14:4:2 und einem A&H WZ3 16:2 plus Syslinkmodulen könnte man alle drei Varianten (mit Kompromissen) abdecken. Allerdings dürften die Syslinkmodule recht teuer sein. Genaue Preise konnte ich noch nicht rausfinden. Kann mir da jmd via PN weiterhelfen? Wenns für den Preis der Syslinkmodule schon fast ein weiteres Pult zu kaufen gibt, ist das sicher nicht mehr interessant.

Alternativ könnte ich mir ebenfalls zwei Pulte aus der A&H ZED Serie vorstellen.
    z.B. ZED 14 und ZED 420
    Würde die dritte Variante nicht abdecken können, aber diese ist eh nur bedingt relevant.

Gegenüber anderen Herstellern bin ich auch aufgeschloßen, besonders würden mich Lösungen zum Kaskadieren/Verlinken von analogen Kleinmischpulten interessieren um als Kompromiss auch mal mehr Kanäle zur Verfügung zu haben (besonders wenn sich kurzfristig kein passendes Pult mehr zumieten läßt).

Und natürlich interessieren positive wie negative Erfahrungen mit den gennaten Pulten und vergleichbaren aus der Liga.

Gruß Paul

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2009 um 14:24

Hallo Ihr Zwei,

also grundsätzlich würde ich im Schnelldurchgang folgendes behaupten:
    - Lowcost und klanglich tatsächlich eher bescheiden sind folgende Lösungen: Phonic, Behringer, Yamaha MG, Mackie VLZ und viele Chinesen.
    - Die Allen & Heath Pulte, sowie alle aktuellen Soundcraft (EPM, MPM, EFX, MFX) und die Mackie Onyx klingen dramatisch besser (hoffentlich schaltet sich der Christopher Hafer nicht in die Diskussion ein). Da die auch nicht mehr teuer sind, würde ich bei diesen Pulten gucken, was von der Ausstattung am besten passt. Soundcraft glänzt z.B. mit einem passablen Lexiconhall, ist aber nicht gesagt, daß Ihr das braucht. Auch immer erwähnenswert ist die LX-7 II Serie, die seit drastischer Preisssenkung ein echtes Schnäpchen ist (z.B. 24 Kanäle für 1490,- Euro).
    Natürlich gibt esd auch witzige Insellösungen, wie z.B. das Peavey FX. jedoch bieten die 3 genannten Hersteller halt eine breite Auswahlpalette mit unterschiedlichen Features.

Leider habe ich nicht auf dem Schirm, welche Pulte davon alle Syslink haben, weil das unter dem Strich kaum jemand nutzt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™