1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Disco im Festzelt

• Lightperformer
  • 31. März 2003 um 21:48
  • Lightperformer
    • 31. März 2003 um 21:48

Hallo ihr Fachleute, habe mal eine Frage!!!!!!!!!!!!!????????????????
    Was würdet ihr in ein 800 Mann Festzelt für eine Anlage stellen wenn Disco und House Musik gespielt werden soll?????????????
    Aber nicht"Edel PA"!!!!!!!!!!!

Wie stellt ihr denn bei einer Techno Party mit einem durchgeknalltem DJ der es extrem LAUT haben will und permanent Basse und Höhen raus und rein dreht euren Limiter ein, das er die Anlage nicht schießt??????????

MFG Lightperformer :wink:

• Pille666
    • 31. März 2003 um 21:53

klar limmiter muss immer rein!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 31. März 2003 um 23:11

Gut gegen solche djs helfen "mörder" Monitore die ziemlich laut können, uund direkt neben seinen Turnis stellen.
    @Pa
    Bp/hörner sind ganz gut für standard Disko.
    Gehen laut und sind noch gut zu handeln, zudem solide reichweite.
    mit 2 dual 15"er pro seite mit guten chassis sollte schon was gehen.
    3 Duals gehen natürlich noch besser.
    oder 4 18"er pro seite.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2003 um 10:41

Wie schon mehrfach erwähnt sollte man in einem Zelt wenn man es darf mehrere Delay´s hängen und gut anfahren. Braucht allerdings erfahrung etc.

ansosnten wenn man nur von der Bühne Wegknallen will ( darf ) dann soviel stellen wie mölich was eng bündelt und die Zeltwände nicht mit anregt!!!

Ansonsten zum Theme DJ und Lautstärke kann ich nur eines sagen. Echte Profis brauchen zwar eine Bestimmte Lautstärke aber nicht so eine das einem alleine von der Vormusik schon das Gehör klingelt!

Das mit den Limitern ist wieder einne andere Sache die das zusammenspiel zwischen Endstufe und dem Controller aufzeigt.

Allerdings hängt es hier auch davon ab welchen Controller man hat.

Der Controller der die meisten Limiter besitzt aber auf einer anderen Filter Basis steht ist der RWTH DSC 28. Den gibt es von GAE,K&H,HK etc.

Hier wird die Anlage gemessen und der Controller weis was geht.

Problem mEssen können nur Leute mit onkey Forest ( Anselm Goertz, Rahe&Kraft etc. )

Aber dann ist die Anlage fast unkaputbar!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• AMLB
    • 1. April 2003 um 12:15

Wir setzen bei derartigen "Dorfdiscos" immer HK-Linear-Pro Systeme ein. 4 18er Subs und 2 12/2er Tops je Seite. Dazu 4 x VX 2400 Endstufen mit DFC-Controllern. Dieses System mit rund 7 KW reicht für fast alle Parties in Zelten bis 1000 Mann völlig aus. Bei Bedarf stellen wir noch eine Delayline (HK-Premium-Serie) mit zwei 15er-Subs und einem 12/2er Top pro Seite.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• DeadEye
    • 1. April 2003 um 12:28

die lp112 oder lp210 tops? nur so aus intresse.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• trockenbassfetischist
    • 1. April 2003 um 12:35

zelt ähnlich wie lange halle
    a) alles vorne stapel da neige ich gerne dazu 2x 2,5x2 meter basstack und je 2 tops oben drauf honr natürlich die wände nicht anschallen wobei das relativ ist :) so gut es geht vermeiden eben
    b) etwas weniger vorne und entweder 4 punkt ohne delay oder delayline nach so 15+ metern je nach länge

wichtig ist vorher mal rumzufragen was denn für DJ's kommen sprich neigen die zum gainen bis anschlag oder sind sie eher "human" wenn die eher unter kategorie DJ "gain" fallen dann schon mal sicherheitshalberden limiter weit dichtmachen und bereitstehtn denne mal auf die finger klopfen.

am driverack limiter auf das enistelle nwas die Speaker so abkönnen plus den rest schnick schnack vorne noch einen "DJ bremslimiter" hinzu kann z.B. auch ein kompressor sein ala TC etc. 1:unendlich kurze attack super lange release threshold so einstellen dass wenn das pult von grün nach rot geht der epgel gnadenlos zusammengelimeted wird manche DJ'S hören das und können sich beherrschen bei den anderen ists dann sowieso egal :)

schlimm iwrds erst wenn die PA eher unterdimensioniert ist und man auf die maximal möglichen fähigkeiten der anlage und übersteuerung und abrauchen durch zu wenig crest achten muss ... also lieberetwas mehr hinstellen udn frühzeitig abregeln - dne nder super limitierte (= komprimierte) sound hat logischerweise wenigst crest - das schlaucht die speaker nat. noch zusätzlich

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2003 um 15:38

bei nem 800er technozelt würde ich auf eine komplett horngeladene pa setzen, die über 140 dB kann. da brauchts dann auch keine delayline mehr.

die wahl des dj-mixers ist nicht unwichtig. ein rodec klingt noch rot gut während die pio-djms übersteuert rasch zerren. dennoch in jedem falle einen comp draufhauen.

wünsche viel spaß!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2003 um 17:29

Das Problem bei sowas ist, dass ein Komp die Sache noch verschlimmert..... der DJ dreht totzdem weiter und weiter auf..... bis eben der Mixer clippt.... Da hilft kein Limiter mehr, sei er auch noch so gut...

• AMLB
    • 2. April 2003 um 01:41

DeadEye: LP 112 und/oder LP 115

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• flyingbeats
    • 4. April 2003 um 15:30

Hi
    Genau mein Gebiet. Ich stelle da 4 Sparc B2 doppel 15" Hörner und 2 MH3 doppel 12"/2" Tops. Das ist richtig laut und mit richtig eingestelltem Digitalcontroller( weiß gar nicht ob ich das schon richtig kann) kriegt das der DJ nicht hin. Somal ich fast eh immer dabei bin.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2003 um 20:41

Ich sage es nochmal: Solange das Mischpult verzerren kann, hilft kein Controller der Welt, kein Limiter der Welt und kein Kompressor der Welt. Denn keines dieser Geräte erwartet, dass schon das Eingangssignal verzerrt ist!

Delaylines finde ich bei Zelten bis 40m Länge eingentlich völlig unnötig. Die Leute hinten im Zelt sind sogar froh, wenn es da ein bisschen ruhiger ist. Darüber hinaus hat es auch etwas mit der Breite des Zeltes zu tun..... je breiter, desto unnötiger ist eine Delayline (rein vom Sachverhalt her).
    Mein Alptraum war ein Zelt, dass 100m lang war, aber nur 15m breit...... da hatten wir dann 4 Delaylines plus Front....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. April 2003 um 20:58

Ein Verleiher aus Rastede-Loy (den ich gut kenne ... http://www.bettersound.de/ZB ) setzt für sowas 4 geflogene (belastbare ...) 12"/1" mit 4 horngeladenen (etwas größeren ...) 15"-Bässen ein.

Für "total Kranke" packt er auch schon mal horngeladene Tops (2x12"/1,4" mit 109 dB/1W/1m, 60° hor.) dazu - gelegentlich bei doppelt so vielen Bässen.

ABER: Erlaubte (d.h. gesetzlich vorgeschriebene !!!) Grenzwerte lassen sich so nicht mehr einhalten. In einigen Gegenden (z.B. Wilhelmshaven) sollte man sehr (!) vorsichtig sein, wenn man dem Veranstalter nicht zu einer Anzeige "verhelfen" will.

Viele Grüsse sendet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2003 um 03:11

Vorgeschriebene Grenzwerte????? :) Da kümmert sich kein Niemand drum bei uns.....

• KlangTerrorist
    • 6. April 2003 um 04:09

Also ich wollte mal fragen ob ihr mir einen geschieten limiter empfehlen könnt????habe zwar die letzte zeit nichts mehr zerschossen aber trotzdem währe es denkem ich mal angemessen.....muss nix alla 1000€ oder so sein.....
    kommen eh nur :
    4 dap bässe
    4 dap tops
    2 dap monis
    dran. also eher was billiges was was taugt....oder nen anderes gerät das mein equip schützt......
    bis denne.....*ggggg*

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2003 um 12:21

@ Sound-Klinik

hat WHV dich so geschockt. Dann solltest Du mal nach Köln fahren und versuchen dort den tanzbrunnen zu Beschallen oder auf dem Ringfest was zu machen.

Keine Sorge das Problem mit den Pegeln wird noch alle Heimsuchen.
    :roll:

Habe vom Pur FOH Mixer die Geschichte :

Frankfurt am Main: 150 Jahre gab es dort eine Dorffest. Das wurde gecancelt als ein neuer Anwohner eine Unterlassungsklage einreichte und sich auch weigerte in Urlaub zu fahren. Er bekam recht unnd das Fest ist nun nicht mehr!!!

Das Ding hier in WHV ist das:

Ein Kollege aus der Angrenzenden Wohnbebeuaung hat bei der Expo am Meer Schallpegel Messungen durchgeführt und hat Rechtbekommen.

Dann hat er gleichzeitig gegen die Durchfürhrung des Wochenende an der Jade geklagt und hat auch recht bekommen und damit das Fest überhaupt stattfinden kann ist man nuzn bei 85 db/A angelangt. das sind übrigens werte der BG´s.( Arbeitsplatzschutz !!! )

Weil man sonst keine Handhabe hat!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement