1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Tipps zum Recording über die Matrix

• witaly hübner
  • 25. August 2009 um 10:23
  • witaly hübner
    • 25. August 2009 um 10:23

Moin Moin,

wir haben in unserem Gemeindezentrum mit einer Allen & Heath GL 3300 bisher die Aufnahme über einen AUX Kanal abgemischt und dann mit einem CD-Recorder aufgenommen. Ziel ist es die Aufnahme zu verbessern. Eventuell mit einem XX-Kanal Recorder.
    Nun bekomme ich den Tipp die Aufnahme über die Matrix am Pult zu mischen um die Anzahl der Kanaäle am Recorder zu reduzieren.
    Quellen:
    8x Chor Mikro
    2x Redner
    4x Gesang
    1x Klavier
    1x Hamond Orgel
    1x Synthi

Kann mir jemand zum Thema Matrix ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im voraus.
    Rodesian

• LOL
    Gast
    • 25. August 2009 um 11:28

Deine frage ist so weit ich verstehe entweder
    1wie du die sachen auf die gruppen verteilen sollst so das es sinn macht?
    2Oder wie du die matrix benutzen musst.

Ich gebe mal kommentar zur benutzung der Matrix.
    Du kannst auf die Matrix je nach wunsch die ich glaube bein 3300 die 8 Subgruppen zu geben dann die main outs L/R und falls vorhanden C. Bei manchen pulten auch noch seperat die Stereo-returns.

Wenn ich das machen müsste würde ich wahrscheinlich so anfangen.

Chor Gruppe 1+2 um diese im Stereo bild ein bisschen zu verteilen .
    Redner 3
    Gesang 4
    eventuell die redner und den sologesang auf 3+4 wenn ich da auch stereo fahren will und diese nur abwechslungs weise signal geben
    Klavier /Hamond/Synthi auf 5+6 um diese wieder im stereo bild zu verteilen
    Und die FX 7+8 Nehmen

Wenn du natürlich im nachhinein noch in ein studio oder auch bei dir zuhause das ganze nochmals nachbearbeitest, würde ich die FX weglassen dafür die hamond orgel auf 7+8, das heisst die tiefen auf zb 7 und die mittenhöhen auf 8 nehmen und eventuell den synthie noch auf die gruppe 3 zum redner

Gruss Fabian

• witaly hübner
    • 25. August 2009 um 11:40

Hallo Fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort zur Aufteilung am Mischpult. Kannst du mir auch was zum Anschluss und Konfiguration am Pult schreiben. Die Original Doku ist an der stelle etwas dünn und setzt wohl Fachkenntnisse voraus, die ich leider nicht habe.

Viele Grüsse
    Rodesian

• erik
    • 25. August 2009 um 13:54

Es gibt prinzipiell 3 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Stereo-mitschnitt: Also wie schon beschrieben über geschickte Gruppenzuordnung und mithilfe der Matrix dann zu einem Stereo-mix zusammenmischen. In diesem Fall ist aber die bisher angewandte Möglichkeit mit nem Auxweg etwas komfortabler (find ich). Habt ihr 1 oder 2 Auxen frei? Bei 2 ginge ja auch Stereo, würde ich dann auf jeden Fall so anstatt der Matrix-Möglichkeit machen.

2. 8-Spur-Mitschnitt: hier einfach die Gruppen wie oben belegen und die Gruppen einzeln aufnehmen und hinterher abmischen.

3. Mehrspurmitschnitt: Also jeder Kanal wird einzeln mitgeschnitten. Hier gibts prinzipiell 2 Möglichkeiten: entweder die Direct-Outs benutzen oder die Inserts. Bei den Direct-Outs hast du eben alle EQ-Einstellungen und Faderbewegungen mit aufgezeichnet (pre Fader kann man glaub ich durch umlöten erreichen). Bei den Inserts ist das Signal unbearbeitet wies ins Pult rein kommt auf der Aufnahme drauf. Ich bevorzuge die Insert-Methode, kann aber einen hohen Nachbearbeitungsaufwand nach sich ziehen, wenn sehr unterschiedliche Pegel auftreten, die man Live durch Fadertanzen ausgleicht.
    Zusätzlich ist bei der Methode über die Inserts zu beachten, dass du dir spezielle Kabel löten solltest (Klinke Ring und Tip kurzgeschlossen), da die Methode mit dem nur halb einstecken doch recht unsicher ist. Wenn ihr die Inserts schon benutzt wirds nochmal aufwendiger, aber auch hier gibts Möglichkeiten (ich hab mir nen Insert-Splitter gebaut, genau für diesen Anwendungszweck, kann dir Infos zukommen lassen, wenn Interesse besteht)

So, wurde etwas länger, hoffe es hat einen einigermaßen guten Überblick über die Möglichkeiten gegeben.

Gruß, Erik

• LOL
    Gast
    • 25. August 2009 um 16:37

Also ich warte gerade noch auf das Pdf

Bei meinem ML3000 hat jeder matrix out einen XLR ausgang so viel mir ist.
    Wahrscheinlich sind bei dir die Matrix outs auch in der mitte zu suchen. Die sollten eigentlich mit Matrix out1-8 oder wahrscheinlich eher 1-4 beschriftet sein.

Dann hängst du bei einen Stereo schnitt einfach an out 1 und 2 an gibst von der jeweiligen gruppe das ensprechende signal drauf.
    Da bei ist aber die Aux methode wie von Jens beschrieben sicher einfacher.

.

Wenn du 8 Spuren aufnehmen kannst dann nimmst du einfach die 8 Gruppen inserts und gut ist. Wie es mit inserts geht sie die antwort von Erik (Jens).

Aber befor ich hier ellenlange texte schreib gib doch mal mehr infos bezüglich des aufnahme gerätes.
    Schreib doch mal wie viele spuren du aufnehmen kannst. Ob du das ganze nachher noch bearbeiten willst in still von cubase geladen und loss gehts.

Es macht wircklich keinen sinn mit so wenigen infos alle erdenklichen variationen zu beschreiben und dann auch noch mit der kompletten technischen anweisung.

Gruss Fabian

Einmal editiert, zuletzt von LOL (25. August 2009 um 18:45)

• erik
    • 25. August 2009 um 16:48

jens? hab ich was verpasst?^^ ;)

• LOL
    Gast
    • 25. August 2009 um 18:44

Ne bin in einem beitrag noch mit jens am reden gewesen. Das multitasking funktioniert noch nicht.

Aber wenn du willst tauf ich dich neu :D Auf Erik meinen ganz persönlichen Jens

• witaly hübner
    • 26. August 2009 um 10:02

Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion.

Wie ich bereits beschrieben habe nehmen wir über einen AUX Ausgang auf (das GL 3300 hat insgesamt 8 1-4 XLR 5-8 Klinke).
    Es klappt auch ganz gut und die Aufnahme ist OK.
    Das größte Problem ist das wenn man bei der Aufnahme unachtsam ist, bei der Nachbearbeitung keine Chance hat das Klavier, den einen Sänger usw. leiser/lauter zu bekommen.
    Aus diesem Grund wurde mir ein Mehrkanal Aufnahmegerät empfohlen z.B. das Tascam 2488 - http://www.musik-produktiv.de/tascam-2488-neo.aspx
    Da ich aber in meiner weiter oben Beschriebenen Konstellation bereits bei 17 Quellen bin mache ich mir nicht nur um den Preis für solch ein Recorder sorgen sondern viel mehr um das Handling der gesamten Anlage.

Daraufhin kam der Tipp mit der Matrix um die Kanäle zu Reduzieren.
    Wie ist das Handling solch einer Anlage, kann man das dann überhaupt noch bedienen?

Ich würde mich über weiter Tipps und Lösungsvorschläge sehr freuen.

Vielen Dank und Gruss
    Witaly

• tonmischer
    • 26. August 2009 um 12:37

Nimmst du beispielsweise ein Geraet wie das Tascam US-1641, dann kannst du die 8 Subgruppen einzeln aufnehmen, sowie evtl. auch noch die Summe (z.Bsp. ueber die Matrix). Dazu braeuchtest du noch einen PC / Laptop sowie Aufnahme-Software. Waehrend der Aufnahme musst du dich eigentlich dann nicht mehr darum kuemmern und danach kannst du es gut nachbearbeiten. Das waere wohl das einfachste. Zur Subgruppen-Belegung sollte man sich dann Gedanken machen; du kannst ja hier mal eine Inputliste posten.

lg

• witaly hübner
    • 26. August 2009 um 12:58

Hallo,

das Aufnahme Signal wird auch für die Übertragung in einen weiteren Gebäudeteil genutzt, ich muss also das Signal permanent abhören und sofort reagieren.

Ich würde gerne mehr zur Matrix erfahren wollen. Die Input Liste habe ich in meinem ersten Posting bereits aufgeführt.
    Es kommt ca. drei vier mal im Jahr vor das wir noch drei Head Sets dazubekommen. Diese müssen dann auch auf die Aufnahme.

Hier noch mal zur besseren Übersicht die 20 Signal Quellen.

8x Chor Mikro (nur für die Aufnahme, ich überlege den Mikrofon Wald an der Decke gegen zwei gute zu ersetzten).
    2x Redner
    4x Gesang
    3x Headset
    1x Klavier
    1x Hamond Orgel
    1x Synthi

Grüsse
    Witaly

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 26. August 2009 um 14:51

Hi,

schau dir das an. Ist ne schöne Anleitung von Allen & Heath selbst.

http://www.allen-heath.com/DE/dl.asp?file=409

Mfg Marc

• witaly hübner
    • 31. August 2009 um 17:05

Hi Marc,

genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank.
    Hast du Erfahrungen damit sammeln können?

Gruß
    Witaly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement