Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum, mache aber schon länger etwas mit PA.
Meine Bisherige PA:
Ich habe mir vor 10 Jahren eine PA bei http://www.lautsprechershop.de berechnen lassen, welche ich dann in einer Schreinerei eines Bekannten gebaut habe. Diese besteht Pro Seite aus zwei 18-Zoll W-Bin Hörnern mit Eminence Omega Pro 18 Bestückung.
Die Tops sind 2 Wege mit zwei 8 Zoll Craaft 8/250 PCD pro Seite und einem IMG-Stageline MHD180/RD Hochtöner. Die Tops an sich sind 2 Wege-Passiv, die Tops werden aktiv an die Bässe gekoppelt!
Als Amps werden eine Peavy Cs800 für die Tops und eine HK VC 2400 für die Bässe verwendet
Die PA an sich macht einen guten und auch schon ziemlich satten weichen Sound für Hornbestückung.
Da ich aber mehr brauchte hab ich mir vor 4 Jahren vier E-Voice TL 4025 oder auch Jumbos genannt besorgt und ich habe noch einen Weiteren Satz Tops, die man mit einer Camco PS15 vergleichen kann, allerdings mit Doppel 12er Eminence Delta Bestückung statt einem 15er.
Da man bei Veranstaltungen wo viel Druck in doch relativ kleinen oder kurzen räumen benötigt wird die E-Voice nicht einsetzten kann habe ich mir selber zwei 21-Zoll Bandpässe 6th-Ordnung berechnet und gebaut!
Diese sind echt richtig Tief, weich und klingen als Subbässe unter den 18er Hörnern echt super. Die Anbindung an die Hörner passt echt gut.
Nun zu meinem Problem:
Ich würde auch gern noch was Subbassartiges für Großraumbeschallung bauen.
Ich selber kann aber nur Bandpässe oder Bassreflex berechnen (Und selbst das würde ich höchstens als Semiprofessionell bezeichnen, wenn überhaupt),
von Hybriden oder Hörnern hab ich leider keine Ahnung.
Ich selber würde gern so was wie die TSE-Infras von Seeburg bauen, oder ich hab auf Mayday mal die MTL-2 gehört von denen ich auch schwer angetan war.
Um erst mal bezahlbar Erfahrungen auf dem Gebiet zu sammeln und weil ich vom EXTREMEN Tiefgang und der Lässigkeit der 21er-Bandpässe so beeindruckt war, habe ich mir noch mal zwei 21er Chassis besorgt.
Es handelt sich um zwei GBS-3422. Ich weiß das die TSP nicht stimmen hab aber gehört das die Chassis an sich für das Geld ganz ok sein sollen und die TSP kann man doch ermitteln.
Jetzt meine Frage: kennt jemand eine gute Gehäuseart für mein Vorhaben???
Im Internet hab ich bisher nur zwei Bauarten gefunden die ich Interessant finde:
den 21" Super Scooper http://www.speakerplans.com/index.php?id=21superscooper
und den X1 http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1
, beides auf Speakterplans.com. Ich bin Grundsätzlich für alles offen, ob Horn, Hybrid, Bandpass, Infra , Mischformen aus all dem oder ähnliches ist mir erst mal egal, Hauptsache es passt :-),
allerdings bevorzuge ich Gehäuse in denen das Chassis versteckt, also geschützt verbaut ist!
Größe und Gewicht sind bei mir auch zweitrangig, da ich für guten, tiefen, weichen Klang auch gerne große schwere Boxen schleppe.
Ich hoffe meine Angaben sind nicht zu ungenau und Ihr könnt mir weiterhelfen... Kann mir irgend jemand bei der Berechnung und Auswahl einer Gehäuseart helfen?
Der Bau kann gern auch aufwendiger sein, da ich die Möglichkeit habe in eine Schreinerei zu kommen...
MFG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
PS: Berechnungen hab ich sonst nur für Car-Hifi gemacht, der 21"-Bandpass war das einzige für PA