1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JAMO Box

• Sound-Klinik
  • 23. Oktober 2009 um 15:56
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2009 um 15:56

Eine Schule hat in ihren Musikräumen (3-Wege-) LS-Boxen von JAMO ("Professional 200").
    In einer Box funktioniert der Hochtöner nicht mehr (heute durchgemessen - kein Durchgang, Weiche sieht allerdings noch soweit "frisch" aus) und ich wurde gefragt, ob ich das beheben könnte.
    Ich habe ein wenig recherchiert ... aber: Auch der deutsche JAMO-Vertrieb hat keine Ersatzteile mehr für diese alten Kisten im Bestand.
    Der Hochtöner hat die Artikelbez. HT-21136 (und ist ein Kalottentreiber, der in der Kiste hinter einem Hörnchen geschraubt wird ...).

Frage: Hat ggf. jemand noch solche Dinger herumliegen bzw. kennt jemand eine Bezugsquelle (zumal der Etat der Schule derzeit nicht die Anschaffung neuer Boxen zuläßt) ?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2009 um 22:08

Mit Jamo ist es irgendwie ein sehr merkwürdiges Kapitel. Ich habe mal gebraucht zwei Hifi-Boxen in neuwertigem Zustand gekauft - da brauchte jemand schnelles Geld, und die Boxen klangen sehr, sehr gut. Ich habe überall versucht, etwas über diese Dinger herauszubekommen - sie hießen 'Prestige P170'. Hohe Standboxen... aber Internet, Fachzeitschriften, Jamo selbst (die gar nicht antworteten); niemand scheint mir über diese Boxen etwas sagen zu können. Sehr schräg, das. :shock:

• matthias falke
    • 24. Oktober 2009 um 12:07

Hallo.
    Ist das so ein Teil?

Den def. T/M Lautsprecher zeige ich lieber mal nicht, abgerissenen Membran :D
    Was mich bei den Lautsprechern verwundert, ist schon die zweite Box wo folgendes Eisenteil am Magneten hängt.

Das Teil ist 2,5 cm lang, und 2cm im Durchmesser. Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen.
    Wenn mir der Kunde die Box zum verschrotten da lässt, schicke ich Dir den HT falls dieser passt.
    Gruß Matthias

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2009 um 16:06
    Zitat von "matthias falke"

Hallo.
    Ist das so ein Teil?

Nein. Die Kiste hat die einzelnen Wege übereinander (!) angeordnet ... vor dem Mittelton- und Hochtontreibern sind Plastikhornvorsätze. Der Hochtöner ist ein Kalottenhochtöner, der einfach mit drei Schrauben hinter den Trichter "geklemmt" wird. :wink:

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2009 um 16:29

China Power, does not always suck !

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2009 um 18:02

Hatte mal zwei Jamo Bandpässe Pro Sub 1000EX. Das waren doppel 15er, richtige Waschmaschinen und sackschwer - nur ordentlich Bass konnten die nicht...

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 12:45

marcel.brouwers
    So ähnlich (d.h. Mittelton in der Mitte) sehen sie aus - nur daß oben nur EIN Hochtöner ist.

Und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und jemand kennt eine Bezugsquelle für den o.g. Hochtöner. :?

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2009 um 13:34

Hallo Manfred,

frag mal den Herrn Gerhard Kruse aus München von http://www.hskruse.de , der liefert Ersatzteile für Jamo.
    Die Bezeichnung deines Hochtöners müsste D-20182 sein, oder?

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2009 um 13:35

Speakerbits Australien :wink:

Replacement Hi-Fi tweeter diaphragm (DIA255)
    Jamo genuine tweeter diaphragm unit. Fits these Jamo tweeters: 20181, 20182, 20134, 20136, 20138, 21134, 21136, 21138, 21954, 21955, 21956, 21957, 21958, 21959, 21960, 21961, 21962, 21963, 21966, 21967, 21968, 21969, 21973 and 21975

http://209.85.129.132/search?q=cache…x+HT-21136+jamo

Vielleicht hilft ja die Auflistung der Tweeter beim Beschaffen, bzw. vielleicht gibt es noch irgendwo Tweeter aus der obigen Liste, deren Kalotte man nehmen könnte.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 19:48
    Zitat von "ImmerLauter"

frag mal den Herrn Gerhard Kruse aus München von http://www.hskruse.de , der liefert Ersatzteile für Jamo. Die Bezeichnung deines Hochtöners müsste D-20182 sein, oder?

Die Bezeichnung ist HT-21136 (... ist aber nicht "mein" Hochtöner ... :D ).
    Und vielen Dank für den Hinweis - ich werde mal den Herrn Kruse kontakten.

• linearray
    Gast
    • 26. Oktober 2009 um 08:53

cooles Forum.....

kommt ein Profi iund fragt nach einem Jamo Billigteil = da wird in freundlichem Ton geholfen

kommt ein Anfänger und fragt genau dasselbe = er wird in schroffem Ton nach Party-PA geprügelt

müsste das mit den Anfängern wirklich so sein?

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2009 um 14:28
    Zitat von "linearray"

... kommt ein Profi iund fragt nach einem Jamo Billigteil = da wird in freundlichem Ton geholfen

Nun ja - der Profi hatte davor auch schon einige Telefonate mit dem Deutschlandvertrieb von JAMO und mehreren Chassis-Lieferanten geführt ... und im Internet recherchiert.

Zitat von "linearray"

... kommt ein Anfänger und fragt genau dasselbe = er wird in schroffem Ton nach Party-PA geprügelt

Also: ich habe noch niemand irgendwo hingeprügelt. :wink:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2009 um 11:37

Da passen diverse Monacor Ersatztreiber rein! Am Sound kannst Du nichts kaputtmachen :lol: Habe ich schon oft so repariert.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 13:39

Tobias
    Die Firma in München hatte zwar - wie JAMO - keine Treiber mehr, aber (Original ?) Ersatzschwingspulen, von denen ich mal eine bestellt habe.
    Ich schau dann, ob es paßt. :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2009 um 17:03

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in dem vorliegenden Fall wäre es sicher am einfachsten gewesen, etwas einzubauen, was da einigermassen mechanisch 'reinpasst.
    Ich kann mir in dem Umfeld nicht vorstellen, das diese Massnahme den Klangeindruck merklich beeinflusst hätte, und allein die Beschaffung des Ersatzteiles dürfte schon Kosten verursacht haben, die einer kompletten Neuanschaffung in dem angepeilten Spektrum nahe kommt.

JAMO hab' ich hier früher mal in irgendwelchen Elektronik-Supermärkten 'rumstehen sehen... Pseudo-PA...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 17:43
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in dem vorliegenden Fall wäre es sicher am einfachsten gewesen, etwas einzubauen, was da einigermassen mechanisch 'reinpasst.

Wenn man gerne herumbastelt und Zeit in solche Kisten investieren möchte. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Ich kann mir in dem Umfeld nicht vorstellen, das diese Massnahme den Klangeindruck merklich beeinflusst hätte, ...

Das ist denkbar - auch die intakte Kiste ist kein Klangwunder.
    Die verbauten Chassis sind recht spargelig ... und die Weiche ist von der Leistungsdimensionierung her eher "HiFi-like".

Zitat von "Mechwerkandi"

... und allein die Beschaffung des Ersatzteiles dürfte schon Kosten verursacht haben, die einer kompletten Neuanschaffung in dem angepeilten Spektrum nahe kommt.

Falsch ... die Kosten für die Ersatzschwingspule sind vertretbar.

Zitat von "Mechwerkandi"

Pseudo-PA...

Das trifft sicher zu. Vermutlich hat den Musiklehrern die Kisten vor etwa 15 Jahren jemand aufgeschwatzt (womit DIESE Schule aber keine Alleinstellung haben dürfte). :D

• matthias falke
    • 27. Oktober 2009 um 20:39

Zitat: JAMO hab' ich hier früher mal in irgendwelchen Elektronik-Supermärkten 'rumstehen sehen... Pseudo-PA...
    Hallo.
    Jamo war HiFi - mäßig sehr gut aufgestellt. Subwoofer Systeme wo die Länge der Bassreflexrohre einstellbar war, je nach
    Geschmack der Abstimmung. Die Woofer wurden auf der Oberseite mit Glas belegt, da freute die Hausfrau, wieder eine Möglichkeit
    mehr eine Blume zu platzieren :D . Die Standboxen waren in punkto Desein und Klang sehr gut, gebogene Seitenwände, sehr schmale Schallwand, extrem versteiftes Gehäuse, integriertes Subwoofergehäuse, D'Appolito Anordnung der Lautsprecher, magnetisch gehaltene Lautsprecherabdeckungen, und gehärtetes schwarzes Glas auf dem Oberboden. Die Dänen hatten sich damals schon etwas einfallen lassen.
    Gruß Matthias

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2009 um 08:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

Falsch ... die Kosten für die Ersatzschwingspule sind vertretbar.

Die Kosten für die Spule dürften in der Summe der Beschaffungskosten mittlerweile den kleinsten Teil ausmachen.
    Nimm die Zeit für Telefonate, Internetrecherche etc. mal Deinem üblichen Stundensatz. Und? :wink:

Aber das ist Betriebswirtschaft. Nichts für PA Kistenschubbser. :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2009 um 20:22

Idealismus finde ich aber auch schön :wink:
    Tobias Kammerer

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2009 um 20:35

Für eine Schule investiere ich dafür ein wenig Zeit ... für einen (gewerblichen !) Kneipenwirt sähe die Sache anders aus. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™