1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Insertbuchsen als Ausgänge für Recordingzwecke nutzen

• emanuel gramlich
  • 19. November 2009 um 17:37
  • emanuel gramlich
    Gast
    • 19. November 2009 um 17:37

Servus!

Hab über die Suchfunktion leider nix Verwertbares zu diesem Thema gefunden, deshalb hier meine Frage:

Mein A&H GL3300 Pult hat bei den Stereokanälen keine Direct Out´s, weshalb ich das Signal für Recordingzwecke gerne über die Insert Buchse (6,3 Klinke) abgreifen möchte.
    Wie muss hier vorgehen, um zum einen die Signalkette nicht zu unterbrechen und zum anderen die Anschlussmöglichkeit für diesen Insert nicht zu verbauen? Reicht ein normales Y-Kabel, in den ich an einem Ende einen Klinkenstecker stecke, in dem die beiden vorderen Pins gebrückt sind? Am anderen Ende kann man das Signal abgreifen und falls man mal was in den Insert stecken will, einfach den gebrückten Stecker ziehen und Kompressor o.ä. hier anschließen. Ist das so einfach???

• cheesy
    • 19. November 2009 um 17:51

Hi,

grundsätzlich funktioniert es, über den Insert ein (Recording-)Singnal abzugreifen.

Ich habe mir mal vor einiger Zeit mehrere Kabel dafür gebaut :
    Auf der einen Seite eine Stereo-Klinke, bei der ich "Tip" und "Ring" miteinander verbunden habe.
    An diese Brücke wird die Ader eines geschirmten Kabels angelötet. Die Abschirmung wie gewohnt an den Klinkenstecker anlösten.

Auf der anderen Seite das Kabels habe ich dann ganz normal eine Mono-Klinke angelötet (oder welchen Stecker du gerade benötigst).

Das Signal wird im Insert direkt vom Send auf den Return geleitet und gleichzeitig auf das Kabel gesplittet. Ich glaube, so hattest du es auch in deinem Vorschlag vorgesehen.

Aber Achtung, nicht wärend der Vorstellung an diesen Kabel ein Ausgänge auf dem Recorder umstecken. Man vergisst gerne, dass ja der Return auch mit diesem Kabel verbunden ist und dann hat man nette geräusche auf der Anlage... :shock:

Viel Erfolg,
    Cheesy

• emanuel gramlich
    Gast
    • 19. November 2009 um 17:58

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
    Dann lag ich gar nicht so falsch. Was passiert, wenn ich an beiden Seiten des Y-Adapters eine Stereo Buchse habe? Ich hatte nämlich vor, einfach so einen Adapter zu nehmen:
    http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jbb.htm
    Macht das Probleme?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. November 2009 um 23:00
    Zitat von "emanuel gramlich"

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
    Dann lag ich gar nicht so falsch. Was passiert, wenn ich an beiden Seiten des Y-Adapters eine Stereo Buchse habe? Ich hatte nämlich vor, einfach so einen Adapter zu nehmen:
    http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jbb.htm
    Macht das Probleme?

Die Klinkenbuchsen dürften unsymmetrisch (Monoklinke) sein.
    Wenn man die Brücke im Stecker lötet verliert man den Insert. Auch doof, entweder Recording oder Insert zu haben.

Wenn man viele Inserts auch tatsächlich benutzen möchte und dieses Szenario (mit Recording) öfter vorkommt bietet sich eine entsprechende Patchbay an. Dann ist man flexibel.

Also grundsätzlich alle Inserts am Pult verkabeln und an der Patchbay die Recording-Kanäle abgreifen und die Geräte für die Inserts stecken.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2009 um 09:09

Das angegebene Y-Kabel wird Deine Aufgabe am Pult nicht erfüllen. Da wäre schon eine kleine "Balstearbeit" angesagt. Wenn ich mich nicht irre, müßtetest Du zunächst eine Art "Stereo-Verlängereung" bauen (Stereo-Klinkenstecker auf Stereo-Klinkenkupplung). Nun nimmst Du einen zweiten Klinkenstecker (Mono) und verbindest dessen Abschimunmg mit der Abschirmung der "Verlängerung" und die heiße Ader entweder mit Tip oder Ring der "Verlängerung", je nachdem, ob Du das Recording-Signal vor oder nach dem eingeschleiften Effekt abgreifen willst. (Ich habe jetzt nicht im Kopf, wierum).

In die Kupplung der Verlängerung kannst Du das vorhandene Insert-Kabel Deines Effektgerätes einstecken. I.d.R. sind diese Kabel Adapter Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinken. Du kannst natürlich das Ganze auch in einem Adapterkabel verarbeiten.

Gruß Thomas / thos-berlin

2 Mal editiert, zuletzt von thomas seewald (20. November 2009 um 09:20)

• emanuel gramlich
    Gast
    • 20. November 2009 um 09:19

Ich hatte vor, an das eine Ende des Y-Kabels ein Stecker mit bebrücktem Pin1->Pin 2 zu stecken, um den Signalweg nicht zu unterbrechen. Wenn ich diesen Stecker entferne, kann ich ein Gerät einschleifen. Und am anderen Ende des Y-Kabels würde ich das Signal für die Aufnahme abgreifen. Das müsste doch funktionieren, oder? Meine Frage ist nur, ob diese Kupplung dann Mono sein MUSS, oder was passiert, wenn ich eine Stereo Kupplung nehme.

• thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2009 um 09:37

Sorry, ich hatte mir das angegebene Y-Kabel von Thomann nicht richtig angeschaut. Es entspricht im Prinzip dem Kabel, mit dem Du das Effektgerät an den Insert anschließt, nur daß anstelle von Steckern Kupplungen vorhanden sind. Hilft so nicht. (Ist eigentlich kein echtes Y, sonden ein Adapter 1xStereo auf 2xMono)

Baue / besorge Dir ein Mono-Klinken-Y-Kabel, mit dem Du am Effektgerät den In oder Out abgreifen kannst. (je nachdem, ob Du das Signal original oder nach dem Effektgerät aufnhemen willst).

Du kannst bei Bastelarbeiten als Kupplung immer die Stereo-Version nehmen. Wenn Du sie nur in "Mono" brauchst, bleibt der Ring unbeschaltet (also nicht irgendwie brücken !)

• emanuel gramlich
    Gast
    • 20. November 2009 um 10:46

Hast recht, das Y-Kabel ist 1xStereo auf 2xMono. Hatte das auch nicht richtig gesehen. Dann kann ich damit nix anfangen. Ich werd mir mal nen Schwung Stereo-Kupplungen besorgen und mir einen Adapter basteln, bei dem ich das Recording Signal VOR dem Insert (also am "send") abgreifen kann. Ich will über meine Hammerfall Digiface Karte 24Spuren mitschneiden und brauch dabei keine Insereffekte, da ich das alles noch hinterher machen kann. Aufnahme soll so pure wie möglich sein...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. November 2009 um 11:01

Das Insert-Kabel 1x Stereoklinke auf 2x Monoklinkenkupplung mit der Lötbrücke im Stecker ist genau das was funktioniert.

Eine Stereoklinke in Ausgang nützt Dir nichts, weil das Signal sowieso unsymmetrisch ist.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• emanuel gramlich
    Gast
    • 20. November 2009 um 11:17
    Zitat von "simonstpauli"

Das Insert-Kabel 1x Stereoklinke auf 2x Monoklinkenkupplung mit der Lötbrücke im Stecker ist genau das was funktioniert.

Die eine Kupplung sollte schon Stereo sein, sonst wird es schwierig mit dem gebrückten Stereo-Stecker. Diese Kupplung soll ja im Prinzip nur eine Verlängerung der eigentlichen Insert-Buchse sein, falls ich tatsächlich mal (parallel zur Aufnahme) ein Insertgerät anschließen will. Nur wenn kein Insertgerät angeschlossen ist, kommt hier ein Stereostecker rein, der intern send und return brückt. Von außen ist dieser natürlich optisch gekennzeichnet.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2009 um 11:23
    Zitat von "emanuel gramlich"

Die eine Kupplung sollte schon Stereo sein, sonst wird es schwierig mit dem gebrückten Stereo-Stecker. Diese Kupplung soll ja im Prinzip nur eine Verlängerung der eigentlichen Insert-Buchse sein, falls ich tatsächlich mal (parallel zur Aufnahme) ein Insertgerät anschließen will. Nur wenn kein Insertgerät angeschlossen ist, kommt hier ein Stereostecker rein, der intern send und return brückt. Von außen ist dieser natürlich optisch gekennzeichnet.

Wenn du aber parallel zur Aufnahme ein Insertgerät anschliessen willst, dann geht das aber nicht
    mit der Brücke im Stecker. Dann müsstest du eine Kupplung oder Buchse mit Schalter nehmen,
    damit beim Stecken des Insertgerätes die Brücke getrennt wird.

Im übrigen wäre doch die einfachste Lösung ein Adapter von Klinkenstecker-Stereo auf Klinkenkupplung-Mono.
    Vorausgesetzt Tip und Ring liegen an der Kupplung zusammen am Tip und wären somit gebrückt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• emanuel gramlich
    Gast
    • 20. November 2009 um 12:10

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich will mir schon so ein Y-Kabel machen, wie in obigem Link zu sehen ist. Nur, dass am einem Ende eine Stereo-Kupplung ist, in die ich wahlweise ein Insertgerät oder einen selbstgebauten Stereoklinken-Stecker, der intern gebrückt ist und an dem sonst kein Kabel rausführt, stecken kann. An das andere Ende vom Y-Kabel löt ich eine Mono-Kupplung und da kommt meine Hammerfall dran.

• thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2009 um 12:24

Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Verbindung zur Hammerfall aufgebaut hast. Aber wenn kein Insert notwendig ist, wäre mir ein zusätzlicher Adapter, in dem dann auch noch ein "Kurzschlußstecker" drinsteckt, erher suspekt. Ich würde bei der normalen Aufnahme das "Insert-Recording-Kabel" (eine Seite Stereoklinke mit Tip/Ring gebrückt, andere Seite Monoklinke) verwenden, und mir für den "Insert-Fall" dann ein komplettes Kabel zusammenlöten. Allzuviele Steckverbinder erhöhen nur die Fehleranfälligkeit.

Anders, falls Du das Ganze fest in einem Patchbay fest verkabelst oder irgendein fertiges Multicore hast, was sich schlecht zwischen Pult und Siderack "auseinanderziehen" läßt.

• emanuel gramlich
    Gast
    • 20. November 2009 um 13:37

Ok, da ist was dran! Ich glaub, so werd ich es machen. Stereoklinke-Stecker (intern gebrückt) auf Monoklinke-Kupplung.
    Die meisten Kanäle haben ja Direct Out´s. Nur die Stereokanäle und die Subgruppen 5-8 haben leider keinen eigenen Ausgang, sondern eben nur Inserts. Subgruppen will ich teilweise nutzen, um die Toms zusammen zu legen.
    Bis jetzt hab ich keine Patchbay, sondern nur 8-fach Stereoklinken Muco´s von den Direct Out´s zur Hammerfall, bzw. zu den Wandlern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum