1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED-BAR auf GrandMA als 1 Fixture anlegen

• jaan2204
  • 9. Dezember 2009 um 15:50
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2009 um 15:50

Hallo Leute,

ich habe demnächste ein Veranstaltung, auf welcher mehrere LED-BARs ähnlich Eurolite etc. mit eingesetzt werden sollen. Diese arbeiten mit der Kanalbelegung:

1-3 RGB
    4-6 RGB
    7-9 RGB
    10 Dimmer
    11 Strob/Effekte

Wie bekomme ich diese Geräte in der GrandMA als 1 Fixture mit Dimmer/Strobokanal angelegt und wie bekomme ich diese auf dem 3D Visualisierer vernünftig visualisiert. Ich wollte das Setup über Weihnachten schon mal vorbereiten und schon die ersten Effekte auf der 3D simulieren, allerdings habe ich 3D nur einfache LED-Fixture mit 1xRGB und in der GrandMA kann ich pro Fixture auch nur 1x RGB vergeben. Wie kann ich daher z.B. 20 Stück LED-BAR mit obiger Kanalbelegung in der GrandMA sinnvoll anlegen und im 3D visualiseren??

Besten Danke für eure Hilfe im voraus.

mfg
    andré

• matzepa
    • 9. Dezember 2009 um 21:59

... wohl leider garnicht. Ähnliche Probleme hat man auch mit den ELP60 und konsorten.

Das mit dem Dimmer kannst du Lösen, in dem du keinen verwendest, und den von der Konsole rechnen lässt (RGB + virtual Dimmer heißt das Fixture) - und für den Strobo Kanal ... gibts eher keine sinnvolle Lösung außer den in ein Fixture zu tun bzw. ein eingenes dafür anzulegen...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2009 um 06:58

Als ist die einzige auf den markt angewandte Lösung, die Geräte in den einfachsten RGB-Mode zu bringen und dann derartige Bars maximal als einfache RGB-Geräte anzulegen. Macht ihr das alle so, oder arbeitet da auch jemand noch anders?

Wenn ich das richtig verstehe, müßte dann der Strob nochmal als ein eigenes Fixture mit nur 1 Kanal angelegt werden (oder einmal als 4.Kanal bei einem RGB Gerät) bzw. man müßte darauf verzichten und Chase dafür schreiben? Habe ich das so richtig verstanden??

• jonas erler
    • 22. Dezember 2009 um 20:16

Allo

ist zwar schon etwas her aber vielleicht besteht dein Problem ja immer noch.
    Ich persönlich mache das bei solchen Geschichten gerne mit mehreren einzelnen Fixtures. D.h. 3x RGB Fix plus ein "Control" Fixture mit DImmer und Strobe. Und wenn ich dann mit fertigen Presets arbeite stelle ich den Dimmer-Default Wert meistens auf 255 und mische mir dann schön viele Farben, auch schwarz, falls es mal dunkel werden muss ;) ansonsten kannst du mir den verschiedenen Groups diese insgesamt 4 Fixtures ja auch immer alle zusammen steuern und deine Effekte abfeuern.

Hoffe geholfen zu haben.
    frohes Fest

Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2010 um 19:40

Danke. So werde ich es probieren....

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2010 um 21:04

Anlegen ging super, wobei sich dabei eine Frage aufgetan hat:

Kann ich einen kompletten Kanal-Patch um jeweils 2 Adressen nach hinten verschieben. Da sich nach den LED-BARs im Patch noch ca. 150 weiter gepatchte DMX-Adressen befinden, wäre es super, wenn ich diese einfach und unkompliziert alle einfach 2 Adressen nach hinten verschieben könnte.

• matzepa
    • 10. Januar 2010 um 21:54

du kannst im Fixture Dummychannel erstellen ...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2010 um 22:38

Das ist mir schon klar, aber ich kann ja auch nur die Kanäle vergeben, die noch frei sind. Wenn ich jetzt also jetzt bei 200 vergebenen Kanälen bei Kanal 100 ein Fixture mit 10 Kanälen noch einschieben will, wäre es praktisch, wenn sich alle nachfolgenden Fixture einfach bis zur 210 im Block verschieben lassen würden. Geht das??

2. Frage die sich gerade ergeben hat:

Kann man an die GrandMA auch einen USB-Drucker hängen und ausdrucken und wenn ja, wie bekommt man diesen installiert oder geht das wirklich nur mit einen alten seriellen über das Parallel Port???

mfg
    andré

• matzepa
    • 16. Januar 2010 um 01:14

das geht mit neu vergeben .. alle Fixtures der Tabelle auswählen, die nach hinten geschoben werden sollen, und die Adresse 110 eingeben .. der patcht ja automatisch nach hinten durch, wenn du nahtlos patchen willst.
    oder verstehe ich deine Frage nicht?

Das mit dem USB Drucker seh ich kritisch .. bzw habs auch noch nie gemacht. Kenne das höchstens, dass du die Patchtabelle exportieren- und dann via Excel o.ä. am PC drucken kannst. .. selbst wenn es gehen würde wärst du damit warscheinlich mit Einrichterei länger beschäftigt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement