1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

MBN F-300 Schaummaschine wieder in Gang bekommen

• mike j.
  • 9. Dezember 2009 um 22:58
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2009 um 22:58

Hallo,

wir haben hier eine MBN F-300 Schaummaschine hier liegen. Es ist jedoch nur die Schaummaschine vorhanden.
    Jetzt gehts darum, dieses Ding auf die Beine zu bringen.

Hier einmal schon eine Frage vorab: Mir selbst sagt Schaummaschine nur von Partys was und "MBN" hatte ich noch nie gehört. Hab auch noch nie so ein Teil in den Fingern bzw. Bedient. Ist das was oder eher für die Tonne?

Würde das Ding gerne in den Verleih aufnehmen mit der Bedingung, dass der Leiher alle Verantwortung und Genemigungen einholen muss.

Andererseits sollte man wissen, wie das Teil funzt, wie es zu Bedienen ist und auf was man Achten sollte. Habe die Bedienungsanleitung heruntergeladen, da steht schon recht viel über Vorsichtsmaßnahmen drin, aber da gibts sicher noch mehr, was man wissen sollte. Wenn wer mir weiteres verraten kann, gerne!

Nach welchem Prinzip funktioniert so eine Schaummaschine?

Nun zur restaurierung:

Es fehlt lt Anleitung zwei Schläuche, ein Tank und eine Pumpe.
    Die Schläuche sollte man recht einfach bekommen, auch diesen Anschluss an der Schaummaschine hab ich schon im Baumarkt an so Gartenbespritzungssachen gesehen.

Dann der Tank, da gehört Wasser und dieses Fluid im Verhältnis von 2:100 oder 3:100 rein (wie in der Anleitung beschrieben).
    Da findet sich sicher auch was, was "frisst" so eine Schaummaschine an Flüssigkeit? Wie groß soll da der Tank sein? Hierzu ist nichts in der Bedienungsanleitung geschrieben. Optimal wäre hier ein Volumen, das für einen Abend ausreicht - oder soll man lieber neu Nachfüllen?

Das dritte, die Pumpe. Googelt man etwas, findet man Bilder von Sets. Auf diesen ist so eine standard Gartenpumpe abgebildet. Ist das auch sowas, oder brauchts da was spezielles an Pumpe?

Nun zur Maschine selbst, keine Ahnung, in welchem Zustand die technisch ist. Bevor ich da Herumschrauben anfange, frage ich lieber, ob man da viel kaputt machen kann, wenn ich die mal Zerlege, jedes Teil putze und dann wieder Zusammenbaue? Eventuell Dichtungen tauschen oder so.

Vielen Dank schon mal für eure Infos bezüglich dem Thema...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2009 um 23:32

Zuersteinmal möchte ich dir empfehlen mit MBN zu telefonieren um den größten Teil deiner Fragen zu beantworten die können das am besten und die wissen das auch ganz genau.

Im Normalfall hat man zu einer MBN Maschine meißt so einen 600-1000L Kunststofftank mit Stahlkäfig, siehe MBN Zubehör

http://www.mbn-eventproducts.de/de/htm/mbnprod…f_300_index.htm

Hier auf der Tabelle siehst du auch den Verbrauch, der ist abhänig von der Pumpe, diese muß also regelbar sein und diese Pumpleistungen erbringen.

Der Ablauf ist eigentlich recht einfach. Du bereitest im Tank mit dem Fluid das Wasser vor zur Schaumflüssigkeit, diese wird mit einer bestimmten Leistung in die F300 gepumpt und mit einer Düse ins Netz zerstäubt, in der F300 läuft ein Lüfter der die Schaumflüssigkeit durch das Netz vor der Maschine bläßt wobei der Schaum entsteht der dann ehr gemächlich von der Maschine auf die Szenenfläche läuft, bedeutet die F-300 muß über den Köpfen aufgehängt werden, und das muß 100% save passieren!

Ich denke damit sollte sich die Frage eigentlich erledigt haben alles andere erfährst du von MBN selbst wenn du da mal anrufst.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™