1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

"Radiostimme" -> Werkzeug LS-9 + Nix

• mirkot
  • 4. Februar 2010 um 23:19
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2010 um 23:19

Sooo...vielleicht hat ja noch jemand auf die schnelle eine zündende Idee oder schon einmal das selbe Problem gehabt.

Ich habe ein Beta87, ein LS-9 und brauche aus dieser Kombination eine Stimme die so klingt als käme sie aus einem 60 Jahre alten Volksempfänger mit schlechtem Empfang.

Zur Verfügung stehen der Kanal-EQ, die internen Effekte und das wars.

Mein Ansatz: Bass raus, Höhen bisschen weg, etwas Mitten rein -> Grundsound schonmal angenehm schlecht, aber nicht schlecht genug.
    Also noch FX drauf "Amp-Simulation"... aber ich bin noch nicht da wo ich gerne wäre.
    Also noch ein bisschen Rauschen dazu gemixt, erster Einsatz des Signalgenerators der LS-9 während der Show...aber alles zusammen macht mich noch nicht glücklich...

Vorschläge?
    Danke schonmal für jeden kreativen Input ;)

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Februar 2010 um 00:03

Probier mal Rauschen über Gate mit Stimme als Sidechain.
    EQ ruhig richtig krass, Bandpass 500 Hz - 2 kHz würde ich als Startpunkt nehmen.
    Wenn der Kanal-EQ nicht reicht, Grafik-EQ dazunehmen.

Ein anderes Mikrofon kommt nicht in Frage? Was auch nett ist: Telefon-Mikrofonkapsel (Kohlemikrofon) in ein normales Mikrofongehäuse einbauen.

Dann drängt sich auch noch die Benutzung einer FM-Strecke auf, ein FM-Transmitter (aus der Abteilung "mp3-Player an altes Autoradio") und ein Radio.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2010 um 00:31

Alles was nicht mit Bordmitteln zu machen ist sprengt den vertretbaren Aufwand.
    Inklusive heute ist das ne 3 Tages-Aktion - heute Probe, morgen Generalprobe + Show1, Samstag Show2.

Ist ja nicht so das ich nicht grundsätzlich bereit wäre mehr als "Dienst nach Vorschrift" zu machen, aber jetzt noch schnell verschiedene Mikros testen, modifizieren, FM-Strecke rauswühlen...neeee

Ich schneide grade noch die Einspielungen neu zusammen, verkritzele meine Partitur komplett und dann ist auch gut.
    Aber das Gate für´s Rauschen ist ne prima Idee...das checke ich morgen früh auf jeden Fall noch. ;)

Vielleicht noch ein FX-Vorschlag?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Februar 2010 um 01:09

Effekte, irgendetwas mit Resonanz vielleicht, Multi Filter.
    Delay und Distortion kann ich mir auch vorstellen, das Ganze kaskadiert.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkamar
    Gast
    • 5. Februar 2010 um 08:37

was man auch probieren könnte: Den Kanal splitten und den 2. gezielt kontrolliert leicht in's clip zu gainen und dann "dezent" mit den 1. zu mischen...

• cheesy
    • 5. Februar 2010 um 10:37

Versuch doch mal eine Resonanz mit Hilfe eines Schmalen Mitten-EQ's zu erzeugen.
    Also ca. 1kHz mit hohem Q-Faktior voll rein zu drehen.

Halt so, dass es nervt. Zusammen mit dem Hi und Low-Cut sollte das schon recht nah kommen.

Gruß
    Cheesy

djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 5. Februar 2010 um 10:46

Hallo,

das LS9 kann doch Audio vom USB- Stick abspielen :-). Also: Für die Stimme ganz kräftig die Höhen weg (AM ging nur bis 4,5 kHz, wegen 9 kHz Frequenzraster), leicht anzerren mit Distortion, evtl. einen Flanger dazu (Imitation von Selektivschwund), und als Hintergrund dazu kräftiges Rauschen (hier auch alles über 4,5 kHz abschneiden, siehe oben) und einen 9 kHz Sinus (Interferenzen mit Nachbarsender), sollte eigentlich glaubwürdig sein.

HTH Jörg

PS: Nette AM Sounds findet man bei http://www.freesound.org/index.php, dort einfach nach AM Radio suchen.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2010 um 13:14

Auf die Schnelle am Veranstaltungsort ein altes Radio auftreiben wird wohl nicht klappen?

Wenn doch, bei vielen von den alten Kisten konnte man doch zwei Tasten zusammen drücken.
    In diesem Fall den Phono Eingang -da geht ein Monitorout mit der Stimme vom Pult rein-
    und zusätzlich MW und dort keinen Sender suchen, sondern nur irgendetwas was pfeift und zwitschert, findet sich ja oft weit oben,
    oder KW, da zwitschert es auch sehr gerne.

Da denn ein Mikro vor und Du hättest den Grützklang von der Stimme über den Radio Lautsprecher + dem Gezwitscher vom schlechten Empfang.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2010 um 15:32

Ist schon alles gut geworden...das Rauschen gibt es an der Stelle mittlerweile von CD, war kein Problem...mein Problem war das ich gestern schnell in der LS-9 die Effekte hin und her gescrollt habe und Distortion nicht gesehn hab...aber dann hätte es nie diesen kreativen Thread gegeben.

Meine Lösung:

Der Text kommt Live über ein´s der Solo-Mics - Kanal gedoppelt per Softpatch, "Original-Kanal" gemutet, alles folgende bezieht sich nur auf den "FX-Kanal".

Kanal-EQ: LowCut, Highcut, Mitten neutral.
    Effekt: Distortion aus der LS-9
    Rauschen: vom Band, irgendwo beim wühlen im Netz gefunden
    Einstieg in die Szene: Radio-Sender-Such-Sample mit unterschiedlich starken Störgeräuschen und kurz auftauchenden Sendern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement