1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scenesetter / LightOperator per PC via MIDI steuern

• LC2412
  • 16. Februar 2010 um 12:14
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 16. Februar 2010 um 12:14

Da mir im Party-PA-Forum leider keiner weiterhelfen kann, versuche ich es hier noch einmal:
    Hallo, nette Forengemeinde.

Für eine Veranstaltung, die bis zum letzten noch Umbauten und Änderungen macht, suche ich die Möglichkeit, meinen LightOperator mit PC via MIDI zu steuern.

Kurze Erklärung drumrum:
    Es ist ein Ostergarten, das sind einzelne Stationen, die mit den Besuchern abgegangen werden. Letztes Mal haben wir das so gelöst, dass wir eine (schnell änderbare) PPT-Präsentation als Zuspieler für die Musik und Geräusche verwendet haben. Der PC ist mit einer drahtlosen Presenter-Maus gesteuert worden.
    Das Licht ist dann mit einem versteckten Chaser-Taster weitergeschaltet worden. Letzten Endes ist das aber suboptimal, da man zwei Sachen miteinander synchronisieren müsste.

Nun meine Idee: MIDI Interface, das aufgenommene MIDI-Files in PPT eingebunden mit abspielt. So hätte man beim Vorwärts und Rückwärtsblättern immer gleich auch die richtige Lichtstimmung. Ich möchte nicht DMX direkt über den PC, da ich an den einzenen Szenen schnell was direkt am Pult ändern könnte, ohne meine Ordnung der PPT durcheinander zu bringen.

So, genug der drumrum Beschreiberei, nun meine Frage:
    Das Manual ist äußerst dürftig, wenn es um die MIDI-Ansteuerung geht. Daher die Frage, ob jemand schonmal Szenen per MIDI abgerufen hat, und wie das geht. Brauche ich einen Volume als Helligkeit? Wie kann ich zwei Szenen gleichzeitig aufrufen? Muss dann per MIDI immer etwas gesendet werden, damit es hell ist oder gibt es einen "Schaltbefehl"?

Fragen über Fragen, bei denen ich gerne eine Antwort hätte, bevor ich mich stundenlang mit einem (noch zu kaufenden) MIDI-Interface und PC vergnüge.
    Danke vorab,
    Carsten

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. Februar 2010 um 12:16

So, dann will ich mein gestriges Rumprobieren mal erzählen:
    Die Scenesetter reagieren wirklich toll auf MIDI. Einzig und allein den Blackout einmal mit Note on/Note off einzuschalten und danach wieder aus, ist Hirnriss, weil man nie weiß, wo man gerade ist.

Ansonsten liegen auf den diversen Noten die Scenen zum Schalten (einmal gespielt ein, einmal gespielt aus),
    die einzelnen Kanäle sind an, so lange eine Note gespielt wird (mit Helligkeit*2 der Volume)
    und wenn ich zwischen 2 Presets/1 Preset und Szenen/1 Wide-Preset umschalte, geht alles vorherige aus.
    Klappt also.

Nun habe ich nur noch länger gebraut, herauszubekommen, wie man bei Vista Midi nicht auf der Soundkarte gemappt hat, das geht mit Bordmitteln nicht zu ändern und hat mich Stunden gekostet. Google brachte dann die Lösung.

Soviel für andere, die evtl. auch mal die Aufgabenstellung haben.
    Grüße,
    Carsten

• siedfleisch
    • 18. Februar 2010 um 14:02

Klingt interessant! Immer wieder lobenswert, wenn auch mal Antworten präsentiert werden, danke! Womit hast Du denn die Midis erzeugt?

Ich würde mir das gerne mal in Echt anschauen. Hälst Du es für denkbar, uns ein Beispiel-PPT, sagen wir mit 3 Folien, zur Anschauung zur Verfügung zu stellen?

Gruß: -sf-

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. Februar 2010 um 19:44

Die Midis habe ich mit einer Freeware (PianoRoll) erzeugt. Sind alle in dem Zip drin, die PPT auch, bei der sicherlich die absoluten Pfade nicht stimmen, aber ich hatte grade keinen Bock, die Pack&Go Funktionalität für Office noch nachträglich zu installieren.
    http://www.file-upload.net/download-22740…garten.zip.html

(hoffe, der freie Hoster ist mir wohlgesonnen, beim letzten Mal war das schon nach Stunden fort).

Grüße,
    Carsten

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. Februar 2010 um 21:58

ab Szene 38 habe ich einen Offset um 1 drin, aber es geht auch nur ums Zeigen. Was doof ist an der Sache, ist dass PPT nicht sauber mit blättern umgehen kann. Wenn ich nun einzelne Seiten mit einmal "Szene/Preset" und danach "Szene X" anfertige, kann ich sauber nach vorne blättern, das sogar mit am Pult eingestellter Überblendzeit, aber beim Zurückblättern z.B. von Szene 3 auf 2 muss ich 3x zurück und 1x vor, damit die richtige Folie startet.
    Kann man PPT nicht dazu überreden, stur auch beim Zurückblättern dann einfach die Seite komplett neu abzuspielen?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. März 2010 um 20:03

so, und nochmal Achtung, an die, die die Files verwenden wollen. Das klappt alles, jedoch ist die Velocity nur auf 120 statt 127. Das habe ich erst gemerkt, als ich ein Movin Head ansteuern wollte und der nicht das gemacht hat, was beim Lichtmischpult aber klappte.
    Bei der ganzen Ausprobiererei habe ich festgestellt, dass ich eine Alternative für Powerpoint brauche. Wer kennt denn ein Programm, das mit Presenter-Maus bedienbar ist, mit dem ich MIDI abspielen kann, dazu MP3, Video und eben auch ein wenig Text evtl. mal über einen Beamer lassen kann? Das Ganze sollte eine anständige Timeline haben, an der man z.B. Geräusche und Licht synchron hinbekommt oder zeitgleich mit einem Takt einen Text einblenden kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™