1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

BPM Anzeige an Strobesteuerung?

• Raptor42
  • 12. April 2003 um 03:07
  • Raptor42
    • 12. April 2003 um 03:07

Hi,
    ich habe die Strobesteuerung die im Lichtforum mal gepostet wurde nachgebaut (die mit dem NE 555) und wollte mal fragen ob es ein Bauteil, oder eine andere Löung, gibt das mir die Frequenz am ausgang misst und auf ne LCD anzeige ausgibt. Ich hatte halt vor die Strobesteuerung zu erweitern und ne BPM anzeige einzubauen da mann so die Blitzrate besser mit den Liedern synchronisieren kann.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 11:44

Hi!

Da gibts meines (bescheidenen) Wissens nach kein spezielles Bauteil für.
    Am einfachsten wäre hier eine Lösung mit einem Microcontroler, der die Impulszahl misst und anschliessend das LCD ansteuert und das Ergebnis ausgibt.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Raptor42
    • 12. April 2003 um 11:48

naja sowas meinte ich ja. allerdings hab ich da noch ei problem.. ich würds gerne in BPM haben und daher muss ich noch irgendeine "kopfrechnungseinheit" dran hängen die mir das ganze mal 60 rechnet weil es ja sonst in Hz angezeigt werden würde.

TJM Mobildisco

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 11:56

Hi!

Das kannst du doch den µC machen lassen, du musst es nur in sein Programm einbauen.
    Hast du überhaupt schon mal nen µC programmiert bzw. weisst du überhaupt, was das ist?

CU, Tobias

• Raptor42
    • 12. April 2003 um 13:08

hmm leider nicht.
    bin auf dem Gebiet recht neu.. also ok. ich hab seit 1.5 Jahren Digitaltechnik in der schule und hab auf jeden Fall die Grundlagen drin aber mehr leider auch net

TJM Mobildisco

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 16:45

Hi!

Dann sind wir schon zu zweit! Mit µC's hab ich auch grad erst angefangen, ich habs aber schon geschafft, nen 80C537 ne LED am Port 4.1 zum blinken bringen zu lassen.
    Also ne Komplettlösung kann ich dir leider nicht bieten, aber ich würde dir ne Schaltung mit nem AVR empfehlen. Mein "Lieblingscontroler" ist der AT90S8515.

CU, Tobias

• Michael D
    • 14. April 2003 um 04:46

Hi!

Na, einfach nur zum Messen der Blitzfrequenz nen 8515 zu nehmen halt ich ein bischen für übertrieben... Ich würd da ehr nen AT90S2313 empfehlen oder nen entsprechenden Tiny (weil's die 90S wohl bald nicht mehr geben wird).
    Allerdings warum messen? Kann der AVR dann nicht auch gleich den Strobetakt erzeugen? Dann könnte man den auch noch mit ner COM von nem PC verbinden und und dann automatisch den passenden Takt für jedes Lied laden usw... (vorrausgesetzt du machst das mim PC)
    Einen DMX Input zu implementieren (falls interesse besteht) ist übrigens auch nicht wirklich aufwändiger oder komplizierter als ein serielles PC Interface.

Cu, Michael

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Raptor42
    • 15. April 2003 um 00:42

Oha. das hört sich verdammt gut an was du mit da erzählst.. ich wäre auf jeden Fall hellauf begeistert wenn das ginge.. Allerdings weiß ich net ob ich das selber zusammengebastel kriege.. gibts da evtl nen Schaltplan zu mit ner halbwegs guten beschreibung wie man das dann vom PC aus steuern kann?

TJM Mobildisco

• Michael D
    • 15. April 2003 um 02:44

Naja, vielleicht findest du im Internet nen Schaltplan für genau sowas...
    Aber du sagtest du wolltest dich sowiso in Microcontroller einarbeiten...
    Ich würde dir vorschlagen, mach das und wird dir klar sein, wie man nen PC an ne µC anschliesst, der das Strobe steuert...
    Die AVR Serie find ich eigentlich recht gut, da vor allem jetzt die megas auch mit 16 MHz laufen :) Aber für dein Projekt würden wohl selbst 100 KHz reichen :)
    Aber wie gesagt, dass hier zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen. Mach dich generell Schlau über µC, speziell AVR und dann is alles was du noch brauchst ein Programm, mit dem du die COM Schnittstelle deines PCs bedienen kannst. Wenn du ehr DMX willst ist das auch kein Problem, musst im Grunde nur im AVR ne andere Baudrate einstellen und das Protokoll bischen ändern. Fertig...
    So als IC Tips: Controller: AT90S2313, Verbindung zum PC: MAX232, ansonsten brauchst du nur Standartteile und nen Quarz bzw. nen Quarzoszillator. Am besten suchst du mal nach den Datenblättern der ICs (datasheet), dann steigt das Verständniss schon ungemein...

Cu

P.S.: Bin jetzt ne Woche nit da, also könne ein nächstes Post von mir etwas dauern :) Bei speziellen Fragen kannste mir aber auch gerne ne PM schreiben...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™