Hallo.
In welcher Größenordnung dimensioniert Ihr den Kondensator zum Schutz des Treibers bei Hochtonmessungen? Ich habe mal etwas rumprobiert, und bin so auf einen Wert um die 70µ gekommen. Bis zu diesem Wert sind die Frequenzgänge so einigermaßen identisch, möchte man so bis 400-500Hz messen.
Wie gesagt, was nehmt Ihr so?
Gruß Matthias
Hochtonschutz
-
-
...kann man machen - schützt dann aber auch dementsprechend wenig. warum nimmst du nicht einen kleineren (deutlich billigeren) C, der zudem auch den f-gang in die richtige richtung formt?
-
Das geht mir jetzt einfach bloß um Messungen, also der Kondensator soll sicherheitshalber in des Lautsprecherkabel für MESSUNGEN am Hochtontreiber, und so teuer sind die drei parallel geschalten Elkos auch nicht. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken ein großen Mitteltonhorn, so ca.75cm tief und so ca.0,8 Quadratmeter Mundfläche zu bauen. Einfach bloß mal so zum experimentieren. Ich denke das ich da im Hochtonbereich ziemlich tief runter muss. Deshalb wollte ich den Kondensator so groß wie möglich zu wählen, um Messverfälschungen durch den Kondensator zu vermeiden.
Bei der Gelegenheit ist gleich mal eine Möglichkeit mit der Sperrholz Styroporgeschichte zu spielen. Deine Idee mit den Alu Winkeln ist da gar nicht so schlecht. -
nur für messungen ist das schon ok so - die größte gefährdung für den treiber liegt jedoch bei der resonanzfrequenz, die du wahrscheinlich mit so einem großen C nicht bedämpfen wirst.
-
Hi
Das lässt sich sehr einfach anhand einer formel ausrechnen wenn r und f bekannt sind
LG -
Wenn die Resonanzfrequenz das Problem ist hilft wirklich kein 70µ.
-
wenn du wirklich besorgt bist wegen den messungen (muss man aber meiner erfahrung nach nicht), dann schalte halt einen 48db-aktivhochpass unterhalb der reso.
-
Ich halte einen solchen HP für nicht notwendig. Die Leistungen, mit denen man so misst, sind ja doch eher gering.
Wer dennoch Angst hat, seine Treiber zu zerstören, kann sich ja ein entsprechend gewichtetes Messsignal basteln.
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Ich halte einen solchen HP für nicht notwendig. Die Leistungen, mit denen man so misst, sind ja doch eher gering.
matthias hat bislang noch nicht gesagt, was er denn messen möchte. -
Zum Beispiel den Klirrfaktor bei höherer Belastung. Da hätte ich schon etwas Angst um der Treiber, aber einen Kontroller zwischenschalten ist eine gute Idee.