1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Qualitativer 1HE Rackmixer

• barium
  • 16. Mai 2010 um 21:06
  • barium
    • 16. Mai 2010 um 21:06

Hallo Allerseits,

Für eine Bar Installation bin ich auf der Suche nach einem klanglich guten StereoLine Rackmixer.
    Sollte 4-6 INs haben und wenn möglich symetrische Outs.
    Hab mir bis jetzt die Mixer von Rane, Ecler und Ashly etwas genauer angeschaut, hat da wer schon Erfahrungen mit?
    Alternativen in der Liga?

grüsse

• krups200
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 17. Mai 2010 um 17:55

Hallo, ich hatte mal eine Allen Heath GR1, der hat neben 3 Stereo-Line und 2 Mono-Line auch noch 6 Mikrofon-Inputs (auf Line-Pegel umschaltbar, wenn ich mich nicht irre). Das Teil war sehr gut verarbeitet, hat interne Routing-Möglichkeiten und einen Summen-Kompressor. Klanglich fand ich ihn überragend (die Mic-Preamps haben teilweise die von "echten" A&H-Mischern in den Schatten gestellt). Allerdings gibt es das gute Stück nur noch gebraucht und es hat auch nur einen Stereo- und einen Mono-Out, dafür aber in XLR :D

Gruß
    Andreas

Si tacuisses ...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Mai 2010 um 12:04

http://www.dynacord.com/de/products/7/5/33/108_drm4000.html

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. Mai 2010 um 20:39
    Zitat von "D"

http://www.dynacord.com/de/products/7/5/33/108_drm4000.html
    ... DRM 4000 ist ein Rackmixer bzw. Audiosignal-Router mit 8 Audio-Eingängen und 2 Audio-Ausgängen.
    Bei den Eingängen handelt es sich um 4 MIC/LINE-Kanäle und 4 AUX-Kanäle. Jeder Eingangskanal lässt sich beliebig auf einen oder beide Ausgangskanäle routen. Damit ist sowohl Mono-2-Kanal-Betrieb als auch Stereo-Betrieb möglich. Der DRM 4000 kann als Vorschaltgerät am DPM 4000 eingesetzt werden, um die Anzahl der Eingangskanäle zu erweitern. Eine optionale serielle RS-232-Schnittstelle für den PC bzw. Medienteuerung bietet direkte Steuerung sämtlicher Routing-Möglichkeiten, Steuerung der Ausgangspegel, ................

Ich selbst hab nen ROLLS RM-67 aus alter Serie (mit eingebautem Netzteil).
    3 XLR-Mic/Line-Eingänge (davon 1 mit Stummschalt-Funktion der 4 Chinch-Eingänge)
    1 Insert-Buche für alle 3 Mikrokanäle. 2 unsymmetische Klinkenausgänge und 1 Klinkenanschluss für externe Kontrolle.
    Weiterhin so ne Mini-DIP-Schalter für Phantomspeisung und noch irgendwas (noch nie ausprobiert).
    Gerät wird genutzt meist für Spachbeschallung und Veranstaltungen mit wenig Signalquellen, aber unabhängig von Saalgröße.

Hierzu meine Frage:
    Bitte eine Empfehlung für ne passende Einbau-Platine (muss in 1 HE passen), mit der ich das Ausgangssignal symmetrieren kann??
    Und wer kann das (inclusive Wechsel der Klinkenbuchsen zu 3-pooligen) praxisgerecht umstrticken.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Mai 2010 um 13:34
    Zitat von "waldschrad99"

Hierzu meine Frage:
    Bitte eine Empfehlung für ne passende Einbau-Platine (muss in 1 HE passen), mit der ich das Ausgangssignal symmetrieren kann??
    Und wer kann das (inclusive Wechsel der Klinkenbuchsen zu 3-pooligen) praxisgerecht umstrticken.

Wo wohnst du denn?
    Vielleicht kann man dein altes ja einfach mit diesem Quasi-symmetrischen Out nachrüsten,
    wie bei dem neuen Modell (siehe Schaltplan, R10 und R23 ergänzen + neue Klinkenbuchsen):

http://www.directproaudio.com/images/products/rm67man.pdf

Edit: So wie es aussieht ist der RM-67 aus meinem Link die ältere Bauart, und die hat ja schon sym.-Out.
    Das hier scheint das neuere Modell zu sein:

http://www.rolls.com/pdf/M_RM67.pdf

Ich benutze übrigens für Sprachbeschallungen den BEHRINGER ULTRAZONE ZMX 8210.
    Gute Ausstattung (z.B. Lautstärke per Poti und 3-Drahtleitung fernsteuerbar)
    und funktioniert einwandfrei. Einziger Nachteil: Keine XLR-Anschlüsse, aber dadurch ideal für Festinstallation.
    Bei Thomann gibt es auch eine Kategorie mit 1 HE-Rackmischern.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tonzwerg
    Profi
    • 19. Mai 2010 um 14:04

Denk doch mal über einen Xilica XP4080 oder 8080 nach, der kann das auch und wird per Software bedient. Xilica bietet auch solche Wandpanels an, mit denen man das Ding steuern kann. Vorteil ist hierbei, dass Du z.B. nur Pegel freigeben kannst und andere Einstellungen für das Thekenpersonal sperren kannst.
    Eine noch schickere (und leider auch teurere) Alternative wäre ein iDR4 oder iDR8 von Allen & Heath. Das schöne hierbei: Mit einem Editor kannst Du Bedienpanels für Rechner entwerfen, die dann auch nur die von Dir gewünschten FUnktionen beinhalten. Oder eben auch die Installations-Panels aus der PL-Serie benutzen, mit denen man das dann steuern kann. Der Funktionsumfang der iDR DInger ist gewaltig. Und klanglich sind sie auch top.

http://www.xilica.com
    http://www.idrseries.com

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 19. Mai 2010 um 20:57

@ DJ Heini
    Hier 2 Bilder v. Vorbesitzer, (ich hab das kurze festangeschlossene Kabel inzwischen geändert)
    http://waldschrad99.beepworld.de/files/Mischpul…nsicht-oben.jpg
    http://waldschrad99.beepworld.de/files/Mischpul…-Rueckseite.jpg
    Das Selsame ist, daß durch ne externe aktive DI-Box (AUDIOTEC DI-Four) das geringe Rauschen weniger wird.
    Daher ging/gehe ich davon aus, daß es unsymmetrische Klinken-Ausgänge sind.

Gab es mal eine Ur-Version mit unsymmetrischen Klinken?
    Ich wohne 25 km nördlich v. Heilbronn.
    Ob ROLLS zu ProAudio... gehört/gehörte, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die große T-Seite mit diversen 1 HE-Rackmixern hab ich kürzlich gesehen, meiner ist nicht dabei.
    Große Ausgaben sind nicht mehr drinn, bestenfalls noch Umbauten, Verbesserungen, Verkäufe ...

Manchmal fehlt mir ein Unterichts-Fach :oops: ist da irgendwas anders als bei den Standard-XLR-3poolKlinke-Adaptern ??
    Muss ich mir für den ROLLS zwei meiner normalen 3poolKlinke--XLR-Adapter umlöten?

Zitat

Connect the Main Right and Left outputs to the power amplifiers. The RM67
    output jacks will accommodate balanced or unbalanced connections. For unbalanced
    operation use 1/4” Tip Sleeve jacks, for balanced operation use 1/4” Tip
    Ring Sleeve jacks. If a 1/4” TRS to XLR cable is needed, wire the Tip of the 1/4”
    jack to pin 2 of the XLR, the Ring to pin 3, and the Sleeve to pin 1 or the shield.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. Mai 2010 um 09:43

Rolls ist nicht bei AudioPro sondern bei ProAudio-Technik im Vertrieb (http://www.proaudio-technik.de). Vielleicht da mal anfragen?

http://www.lange-ohlemeyer.de

• barium
    • 20. Mai 2010 um 11:46

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Dynacord DRM 4000 geht so in die Richtung die ich suche. schaut gut aus. Jemand schon die Ecler / Rane Teiler in den Fingern gehabt ?

Rolls hab ich mir auch mal angeschaut aber in diversen US Foren leider nur negatives gelesen bezüglich Klangquali. Wie seht ihr das?

Die iDR Serie ist in der Tat super, wird in dieser Installation als zentrales Management System benutzt um Bar / Konferenzräume zu routen und für das ganze Processing. Jetzt fehlt mir lediglich noch ein kleiner Rackmischer in der Bar um die einzelnen Signalquellen wie CD/Ipod/DJ zu regeln.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 20. Mai 2010 um 17:37
    Zitat von "barium"

Jemand schon die Ecler / Rane Teiler in den Fingern gehabt ?

Kürzlich beim Kunden einen ca. 20 Jahre alten Rack-Mixer von RANE 4 HE mit nur 1 Mikroeingang und eingebauter Endstufe inspiziert und getestet.
    Die Fader für CD, Tape, Mikro, ... kratzen graußlich! Weiterhin ständige Aussetzer ...
    Dabei sah das Ganze gut aus, alles schön im Amptown-Rack 16 HE m. Rädern u. Deckel verbaut, Anschluss-Blende etc., trocken gelagert.... also gute Bedingungen.
    Diese Ausage soll jetzt nicht verallgemeinernd für diesen Hersteller sein, gewiss ne Alterungserscheinung.
    Aber dadurch hab ich einen 2. Teil meines Auftrags bekommen. :wink:

Zitat von "barium"

Rolls hab ich mir auch mal angeschaut aber in diversen US Foren leider nur negatives gelesen bezüglich Klangquali. Wie seht ihr das? ............. Jetzt fehlt mir lediglich noch ein kleiner Rackmischer in der Bar um die einzelnen Signalquellen wie CD/Ipod/DJ zu regeln.

Dafür tuts der ROLLS allemal. Es gibt ja mehrere Modelle mit verschiedenen Anschlüssen.
    Relativ stabile Potis (da wackelt nix), sehr einfach in der Bedienung ohne SchnickSchnack = fast Idiotensicher.
    Und wie ich Dank DJHeini jetzt nachgelesen habe, sind offenbar doch symmetrische Klinken-outs verbaut, ich werd das (geringe Rauschen) bei mir demnächst nochmal vergleichen mit/ohne DI-Box und anderen bzw. anders verlegten Kabeln, sowie mit anderer Endstufe.
    Betreff Klangqualität der Mikro-Verstärker:
    Nunja, ich kann nicht erwarten, daß die gleichgut sind wie GB30 aus SOUNDCRAFT-Tischen. :wink:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2010 um 22:00

Hallo,

wir haben schon sehr viele Rane verbaut und haben damit nur beste Erfahrungen. Würde ich qualitativ in jeder Hinsicht über Rolls setzen. Technische Schwierigkeiten gab es noch nie, extrem Endbenutzer-Deppensicher, saubere Audiowerte. Einzig komisch: Für diese Preisklasse teilweise seltsamer EQ Klang, das haut mich einfach nicht um, aber das ist dann wohl auch Geschmackssache.

Also von mir:
    Absolute Empfehlung: Rane.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™