Hallo ins Forum,
bin am überlegen mir für kleinere Jobs ein gebr. Digitalpult zu kaufen.
Einsatz wär überwiegend in einem Kursaal (bis 600 Personen) für volkstümliche Veranstaltungen.
Also MD und CD Player und ein paar Funkmicros für die Künstler die idR. Halbplayback machen.
Ab und an sind auch "echte" Musiker dabei. Also vielleicht noch 4 Kanäle für Bass, A-Gitarre, Tuba, Akkordeon...
Momentan mach ich das mit einem 12 Kanal Phonic Pult + 2 billigen Effektgeräten (Hall und Delay) sowie einem
Samson 4-fach Comp. (2 Kanäle Subgruppe Gesang, 2 Kanäle Master).
Bei Livegruppen hab ich meistens als Effekt noch ein besseres FX (Lexicon MX400) und noch mal 4 Compressoren der Behringer
Klasse dabei.
Um mir die Schlepperei und den Kabelsalat etwas zu erleichtern überleg ich jetzt mir ein gebrauchtes Digitalpult zu kaufen.
Da ich gerne sep. Regler für den EQ hätte fällt das 03d schon mal weg und in die engere Wahl hab ich jetzt mal das 02r
und das 01v von Yamaha genommen. Bin aber auch für Alternativen die gebraucht unter 1000 Euro zu haben sind offen.
Die beiden Yamahas sind ja glaube ich in etwa aus dem selben Alter. Aber mal die Frage an die User,
gibts zwischen den Pulten unterschiede im Sound. EQ´s Effekte ??
Ich denke mal das beide nicht schlechter sind als das günstige Phonic Pult das ich jetzt verwende.
Haben die Yamahas ein Tapdelay?
Preise bei Ebay sind derzeit für 02r knapp unter 1000 Euro und für 01v so 700 Euro.
Lohnt der Umstieg?