1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Alesis HD24 und (neuere) Western Digital Festplatten

• bernd reusch
  • 27. Juli 2010 um 01:32
  • bernd reusch
    • 27. Juli 2010 um 01:32

Beim Alesis HD24 werden bekanntermaßen IDE (PATA)-Festplatten eingesetzt, bei denen das Angebot langsam sehr übersichtlich wird. Im wesentlichen sind neu nur noch Platten von Western Digital zu bekommen, und diese (4 Stück getestet) verursachen bei mir im Zusammenspiel mit dem HD24 alle Schwierigkeiten. Während ältere Platten (auch von WD) problemlos laufen, bricht der HD24 bei den neuen Platten beim Mounten sehr oft ab (Selecting HDx: xx%). Bis 70% läuft alles wie gewohnt, dann geht es auffällig langsam weiter bis 91% oder 92% und dann wird meistens ein Dismount ausgeführt mit dem Hinweis, daß die Platte nicht auf den Reset reagiert habe und man die Jumper (die definitiv korrekt gesetzt sind: Single Master) prüfen solle. Nach 5 - 10 Versuchen gelingt dann auch mal ein Mounten, danach scheint sich die Platte normal zu verhalten. Für Liveaufnahmen ist mir das aber zu heiß, daher gibt es noch keine größeren Versuche. Nach dem nächsten Dismount: selbes Problem wieder. Viele Versuche, bis endlich gemountet.

Kennt jemand die Ursache und ggf. eine Abhilfe? Es gibt halt keine Seagate-Platten mit IDE-Interface mehr zu kaufen.
    Die Suche im Internet hat einen sehr vagen Hinweis auf einen nachzurüstenden Elko (wo anschließen?) ergeben, der das Problem angeblich lösen soll. Hat jemand Erfahrungen?

• cyb
    • 27. Juli 2010 um 20:25

Jawoll, Abhilfe kann ich leisten....
    Auch bei unserem HD ist es so, das er gerne beim mounten abbricht, exakt so wie Du es beschreibst.
    Einfache Lösung:
    Nachdem er abbrach, einfach die Platte mitsamt dem "Halter" einmal aus dem Slot ziehen und wieder einstecken.....
    Voila, er mountet zügig durch ohne murren und knurren :D

Jedenfalls bei unserem Gerät, sollte bei Deinem aber nicht anders sein....

Grüße aus dem Norden!!!

Timm

der Tongnom am Mischtisch!

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2010 um 20:48

Hallihallo,
    das kann ich 1:1 genauso bestätigen, auch wenn es bei mir erst 2 mal aufgetreten ist, allerding mit IBM Festplatten.
    Vielleicht gibts ein Kontaktproblem nach dem Transport.
    Da gehts dann um Bruchteile von Millimetern.

Nicht sehr wissenschaftlich oder professionell... funzt aber.

The Bleekman

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• bernd reusch
    • 29. Juli 2010 um 01:14

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich Euch richtig verstehe, liegt das Problem also nicht an den neuen Festplatten, sondern an den neuen Caddies? Damit müßte der Fehler bei einem Caddytausch ja wandern. Ich habe mein Gerät gerade verliehen, kanns daher nicht sofort überprüfen, werde das aber in den nächsten Tagen testen. Ich verwende übrigens das Originalzubehör (Caddies) von Alesis, nicht die kompatiblen Caddies von ViPower.

Das mit dem Entfernen und wieder Einstecken der Platten habe ich übrigens schon getestet - führt bei mir nicht zum Erfolg. Mal gehts, mal nicht - egal ob zwischendurch der Caddy aus dem Gerät entfernt wurde oder nicht.

Ich melde mch nach dem Test wieder mit dem Ergebnis bzw. neuen Erkenntnissen.

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2010 um 01:26

Hmmm...kann natürlich sein das deine Platten tatsächlich nicht gut funktionieren. Hatte ich aber bisher bei meinen noch nicht bemerkt. Habe IBM, Fujitzu und WD und diverse andere im Gebrauch. Bisher haben alle Festplatten problemlos funktioniert.

Vielleicht sollte ich auch noch schnell 2-3 neue kaufen bevor es sie gar nicht mehr gibt.. ;)
    Weil der Recorder wirklich cool is..

The Bleekman

Jürgen Bleekmann

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2010 um 09:46

Du schreibst nichts über die Kapazität der verwendeten Platten. Kenne jetzt das von dir verwendete Gerät nicht speziel aber andere Geräte bei denen es Probleme gibt wenn eine bestimmte Kapazität überschritten wird. Hier z.B. HD Recorder mit USB Anschluss. Hier darf man definitiv auch USB Festplatten dran hängen aber Laut hersteller max. 250Gb wobei selbst die dann schon sehr problematisch funktionieren. Lieber 40 oder 80 GB. Es ist bei den heutigen Preisen ja verlockend gleich mal ne größere Platte zu kaufen aber einige Geräte können damit dann nicht umgehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 14:40

http://en.wikipedia.org/wiki/Alesis_AD…_deal_with_them
    http://en.wikipedia.org/wiki/File_Streaming_Technology

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2010 um 15:30

Wir haben gleich auf SATA umgestellt: 2,5" SATA-Notebookplatte und SATA zu PATA-Adapter passen wunderbar in die Caddies.

• myteron
    Verifiziert
    • 12. August 2010 um 00:10

Hi *

ich bin einer ganz anderen Problematik auf die Spur gekommen und wollte mal fragen ob Ihr das bestätigen könnt sowie ob das Problem mit neueren leicht schnelleren Festplatten nicht vorkommt.
    Derzeit benutze ich Samsung SP0842N

Ich nehme normalweise kaum mehr als 16 Spuren. Bei 24 Spuren stoppte ab und zu die Aufnahme. Aber immer nur wenn jemand anderes als ich mischte. Ich habe mich dann daneben gesetzt und durch dummes drauf starren die Fehlermeldung "Harddrive to slow!" vorbeihuschen sehen. Das tritt aber anscheint nur auf wenn wirklich alle 24 Spuren scharf geschaltet sind und auch ordentlich Pegel bekommen.

Weitere Frage: Ist jemand mal in Schwierigkeiten gekommen weil das Gerät/Festplatte im Live-Einsatz zu viel Vibrationen abbekommt?

Grüsse

Helge Wehder

Crystal Sound & Light Ireland
    Audio Visual Live Sound and Recording
    http://www.audio-visual-ireland.eu

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2010 um 00:16

Ein ähnliches Problem hatte ein Kollege auch mal.... und hat das Case einfach auf 4 Sqash-Bälle gestellt. Natürlich getaped.
    Ob das evt. dein Problem löst weiss ich natürlich nicht. Vielleicht ist die Festplatte wirklich zu alt und langsam. Sollte bei den aktuellen Festplattenpreisen aber auch kein echtes Problem darstellen.

The Bleekman

Jürgen Bleekmann

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement