1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hat noch wer den Plan zur Soundklinik "Conrad-Box"?

• PMN-Concepts
  • 30. September 2010 um 18:18
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2010 um 18:18

Hi,

habe damals mal Teile für die 2-Wege 15"-Box von Conrad gekauft (für 4 Boxen). Bin beim Lager-Aufräumen auf die Teile gestoßen und irgendwie hat mich mal wieder die Bastellust gepackt. Leider ist der Plan nicht mehr verfügbar. Bräuchte zumindest Infos zum Aufbau des Bassreflexweges und des Volumens, ein kompletter Plan wäre natürlich das höchste der Gefühle.

Auszug aus der Linksammlung:
    Sound-Klinik 2-Wege-Box
    http://www.technikwerbung.com/soundklinik/conrad.pdf

Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Infos zu dem Teil, würde mir auf jeden Fall sehr helfen. Vielen Dank schon mal!

EDIT: Ja, ich weiß, dass das Thema eigentlich Party-PA ist, habe allerdings erst jetzt gesehen, dass die Linkliste auch dort aufgeführt ist. Scheint mir in gewisser Hinsicht aber auch hier richtig aufgehoben, da dieses Forum Ursprung der Verlinkung ist und eventuell ein Kollege hier noch Infos hat.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 22:09

http://www.Sound-Klinik.de/Conrad-Box.PDF

Ich hatte den Plan aus dem Netz genommen, da nicht klar war, ob Conrad die Treiber weiterhin anbietet.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2010 um 08:50

Klasse, vielen herzlichen Dank!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2010 um 09:12

btw:
    Ausgehend der Überlegung, das die Fa. Conrad die Chassis ja auch irgendwo zugekauft hat, wäre zu überlegen, wo die Dinger denn originär mal her sind?

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2010 um 15:46

Wenn wirklich noch jemand noch Interesse an den Teilen hat würde ich mich mal hinsetzen und ein paar Fotos einstellen, ggf noch ein paar Recherchen betreiben...

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2010 um 16:02

So... Hersteller ist Ramtronics. Immer noch bei Conrad zu haben, wenn auch unter anderer Artikelnummer.

Siehe: http://www.ramtronics.com.tw/

Edit: Link zum PDF gelöscht, da Quelle Potenziell unsicher. Bitte bei Conrad auf der Artikelseite im Downloadbereich laden. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von PMN-Concepts (1. Oktober 2010 um 18:33)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2010 um 18:02
    Zitat von "PMN-Concepts"

Infos zu dem Treiber: XXXXXXX.dateiupload.com/files/fHdQ7x6mV5.pdf

Achtung:
    Mein Virenscanner meldet, dass auf dieser Seite Spyware ist und ggf. Rechner bedroht/angreift !

Edit: Habe den Anfang vom Link geändert, damit dieser nicht versehentlich angeklickt werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (2. Oktober 2010 um 10:09)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2010 um 18:32

hmm... bei mir nicht. sehe aber gerade, dass man das PDF auch bei Onkel Conrad laden kann.

Habe den Link entfernt.

• frijk
    • 12. Oktober 2010 um 17:19

kann ja sein das ich blind und/oder blöd bin: aber unter welcher neuen Art-Nr gibts denn bei Conrad das alte Horn bzw. Treiber für die Conrad-Box?

Merci!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Oktober 2010 um 17:33

das horn finde ich dort auch nicht, aber das hier dürfte der treiber sein:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…TREIBER/1312023

was mich wundert, ist das tiefpassfilter im pdf von SK.
    manfred, könnte es sein, dass der parallele kondensator ein 22µF und nicht, wie angegeben, ein 2,2µF sein soll?
    ich habe das grade schnell mit einer vorhandenen simu mit kappa15-messung "ausprobiert"...

gestrichelt = 2,2µF (elektrisch sehr hohe trennung)
    normale linie = 22µF (relativ sinnvolle trennung knapp unter 2khz)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Oktober 2010 um 17:59

Vielleicht dieses hier incl. Treiber:

http://www.conrad.de/ce/de/product/334642/

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2010 um 18:10

nein, das ist es nicht, die tröte ist fest mit dem Treiberimmitat verbunden, habe das Teil selber mal zum Einmessen hier gehabt...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2010 um 08:24
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

was mich wundert, ist das tiefpassfilter im pdf von SK.
    manfred, könnte es sein, dass der parallele kondensator ein 22µF und nicht, wie angegeben, ein 2,2µF sein soll?

Die Werte sind so richtig ... 22 uF wäre viel zu groß. Der Basstreiber fällt "von sich aus" schon zu höhreren Frequenzen hin im Pegel ab.
    Es ist eben eine Kombination aus sehr preiswerten Chassis, die dann doch ein überraschend gutes Gesamtergebnis bringen. Mit Spitzenchassis eine tolle Kiste bauen, ist da vergleichsweise einfach.
    Und wer irgendwann vielleicht mal in der Industrie F-Weichen entwickelt, wird häufig vor der Aufgabe stehen, aus "Mist" einen halbwegs akzeptablen Klang herauszukitzeln. Die Auswahl geeigneter Kombination aus vielen - für sich allein betrachtet - weniger optimalen Musterchasssis ("welches macht mit welchem zusammen am wenigsten Stress ...") ist dann ein wichtiger Punkt, da auch die F-Weichen (Kostendruck !) mit wenig Bauteilen auskommen müssen.

Damit ich nicht einroste, stricke ich manchmal für unglückliche Chassis-Kombinationen (von Verleihern aus der näheren Umgebung) F-Weichen.
    D.h. wenn einige sich mal wundern, dass irgendwelche Bananenkisten um Oldenburg herum unerwartet gut klingen: Da könnte ich meine Finger im Spiel gehabt haben. :D

Zitat von "PMN-Concepts"

nein, das ist es nicht, die tröte ist fest mit dem Treiberimmitat verbunden, habe das Teil selber mal zum Einmessen hier gehabt...

Soweit ich mich erinnere, konnte der Treiber an die Tröte geschraubt werden und war nicht fest verbunden. :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Oktober 2010 um 11:15

manfred,

der kappa15 zeigt bei ~2khz eine resonanzspitze die ca. 12db über dem pegel im grundton liegt.
    die weiche mit 2,2µF parallel dämpft diesen bereich um etwa 5db.
    in deiner messung sieht man in diesem bereich jedoch noch nicht mal leichte reste der resonanz.
    also liegt der schluss nahe, dass das von dir verwendete chassis nicht mit dem kappa15 identisch gewesen ist.

http://eminence.com/pdf/kappa-15a.pdf

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2010 um 14:54
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

der kappa15 zeigt bei ~2khz eine resonanzspitze die ca. 12db über dem pegel im grundton liegt.
    die weiche mit 2,2µF parallel dämpft diesen bereich um etwa 5db.

Ich kann nie ausschließen, dass ein Hersteller Produktpflege betreibt (auch der aktuelle Kappa-12"-pro ist anders als der vor 3 ... 4 Jahren !) ... außerdem steht auf dem Plan die alte Emi-Bezeichnung.

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

in deiner messung sieht man in diesem bereich jedoch noch nicht mal leichte reste der resonanz.

Dann wird dort wohl auch keine gewesen sein. :)

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... also liegt der schluss nahe, dass das von dir verwendete chassis nicht mit dem kappa15 identisch gewesen ist.

Das wäre durchaus möglich ... und ein weiterer Grund (der andere war die Verfügbarkeit des MH-Trichters), den Plan nicht mehr auf http://www.sound-klinik.de/plaene.htm zu haben. :wink:

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2010 um 15:30
    Zitat von "Sound-Klinik"

Soweit ich mich erinnere, konnte der Treiber an die Tröte geschraubt werden und war nicht fest verbunden. :wink:

Da liegste richtig, Manfred. Der Treiber in deinem Bauplan ist geschraubt. Der Treiber aus dem Link von DJheini (den ich auch vermessen habe) ist mit dem Horn verschweißt. Hat außerdem andere Leistungsangaben und das Horn hat komplett andere Abmessungen

• frijk
    • 15. Oktober 2010 um 14:21

Für den Fall man hat die Zutaten nicht seit Jahren rumliegen: mit welchem Horn könnte man das Böxlein denn heutzutage bauen? Gibt es da adequaten Ersatz?

Danke vorab,
    Michael

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2010 um 15:07

bin nicht mehr ganz sicher, aber probiers mal hiermit: http://www.thomann.de/de/the_box_pa12e_15e_ersatzhorn.htm

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2010 um 16:44

Ohne jetzt näher in Details zu gehen, sollte das Konzept per se mit allen ähnlich gestrickten Chassis (15" Kurzhuber einfacher Machart, Horn und Driver in vergleichbarer Grösse und Ausführung) funktionieren.
    Es wird sicherlich fallweise Abweichungen geben. Ob die sich hörbar bemerkbar machen, steht auf einem anderen Blatt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement