1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Beschallungsanlage für teilbare Konferenzräume

• djobi
  • 25. Oktober 2010 um 16:03
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2010 um 16:03

Hallo,
    folgende Situation:

in einem Neubau sind 3 nebeneinanderliegende Konferenzräume. die beiden äußeren haben einen neuen Beamer + Leinwand. Der rechte Raum hat eine Verbindungstür zum mittleren Raum, der kleine mittlere Raum kann mit dem linken Raum durch eine Trennwand zusammengelegt (vergrößert) werden.

An irgendeine Beschallungslösung hat man bei diesem 150 Mio. € Projekt natürlich nicht gedacht.
    Dafür suche ich gerade nach Ideen und Geräten.

Vorhanden ist
    - ein Rednerpult
    - 4 Dynacord 12" Stativ-Boxen
    - ein Rollrack mit
    - 2 Endstufen
    - 1 Mackie 1604
    - 4 ew100 Funkmikros
    - 2 Tischmikros / 1 Richtmikro
    - CD / CF-Recorder / Kompressor / EQ
    - eine uralte Philips Konferenzanlage (Tischsprechstellen)

Die Anlage aber jedesmal auf- und ab- und umzubauen ist zu aufwendig.

Benötigt werden meist 1 Mikro für das Rednerpult, 1-3 Tischmikros und Ton für ein Laptop

Meine Idee ist es,
    - 2 autarke Anlagen für die beiden großen Räumen zu "bauen". (kleines Mischpult, Verstärker)
    - den mittleren Raum mit 2-3 weiteren Boxen zuschaltbar zu machen.
    - eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen beide große Räume zu koppeln (steckbare NF-Leitung)
    - kleinere (weisse) 6" oder 8" Boxen fest zu installieren. (Bohrtiefe in die Decke max 60mm)
    - ggf. eine Shure Conference One o.ä. als Ersatz für die uralten Tischsprechstellen.
    - das Rollrack möglichst mobil zu halten, so daß es mit den 12" Boxen auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Möglich wäre ELA, aber bei Lautsprecher Kabelwegen von max. vielleicht 30m auch nicht zwingend notwendig.

Kapazität für den grossen + mittleren Raum sind übrigens bestuhlt ca 200 Leute.

Manchmal brauche ich auch noch mehrere Tonausgänge für Kameras - ein kleiner Pressesplitter wäre toll.

Hat jemand Anregungen?
    Inbesondere für (bezahlbare) Lautsprecher, die Schaltmöglichkeiten, Tischsprechstellen und Splitter?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2010 um 08:16

Wer ist in dem Umfeld für die Handhabung der ganzen Geschichte verantwortlich?
    Hausmeister? Gremienservice? Catering?

Öffentliche Hand oder privat finanziert?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Oktober 2010 um 16:58

Nun, im Idealfall soll es später im Tagesbetrieb der "Hausmeister" aufbauen und bedienen können.
    Für größere Veranstaltungen (Mitschnitt, Pressesplitt, etc .. ) gibts dann noch nen Techniker.

Wer das finanziert, ist der Technik egal.

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Micromann
    • 26. Oktober 2010 um 17:43

was habt ihr den als Budget für die ganze Sache in etwa vorgesehen?

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Oktober 2010 um 21:34

Tja, ein festes Budget gibts nicht - das kommt ganz darauf an, was ich der Verwaltung verkaufen kann ... und daher suche ich nach sinnvollen Produkt-Vorschlägen

aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2010 um 08:23
    Zitat von "djobi"

Wer das finanziert, ist der Technik egal.

Schon verloren...
    Die öffentliche Hand/Verwaltung muss das jeweils billigste Gebot annehmen, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
    Ab einer bestimmten Auftragssumme muss sogar eine Ausschreibung erfolgen.

Ein privater Geldgeber kann auch ein teureres Angebot akzeptieren, wenn ihm die Lösung sinnvoller erscheint.
    Ansonsten ein Fall für 100V.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2010 um 10:13
    Zitat

Die öffentliche Hand/Verwaltung muss das jeweils billigste Gebot annehmen, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet

Wenn es doch nur so einfach wäre ... daneben bin ich mir sicher, das es im Text "wirtschaftlichste" und nicht "billigste" heisst. Aber das soll hier nicht Thema werden.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• Hitower
    Verifiziert
    • 8. November 2010 um 19:48

Hi
    Bin dieses und letztes Jahr in meine ich 3 neubauten gewesen! Bei dem einen sogar als 1. Fremdtechniker!
    Gräßlich was sich manche einfallen lassen:
    Bodentanks mitten im Raum, keinerlei Steckdosen an der Wand, Funkempfänger im Zentralen Technikraum, Nur Summe via komischer Wandsteuerung mischbar (in der hinteren Raumecke) für die Deckenlautsprecher, die dann auch nicht einzelnd Steuerbar sind (wenigstens eine Reihe über der Bühne/Rednerpult sollte abschaltbar sein) und Mobiles Bedienteil ohne Empfang im Raum...

Nicht viel Anders ein 4 Sterne Haus: Uraltfunken, Bedienteil in einem Schrank hinter der "Bühne", Knarzende Fader, Funkempfänger für 2 Strecken im Nebenraum (da nicht genügend Eingänge in dem Raum sind)

Je nach Raumaufteilung/einteilung könnte man schön Aktive Böxchen nehmen.
    An Sinnvollen Plätzen Strom und XLR Platzieren... und wenn kein Strom liegt halt nur ein Speakon.

Deckenlautsprecher mag ich persönlich garnicht! Mussten über solche in einem Großen Congresscentrum im Norden eine "Produktpräsentation" einer Pharmafirma machen...Zum Glück nur Intern, aber dennoch: Aus den konnte man Musik mal völligst vergessen!
    Dann lieber eine Art Flansch an die Wand, da einen Bügel dran und daran brauchbare Lautsprecher.

Wie und wo man Mischt und Patched muss man sehen:
    Gibts einen Technikraum?
    Warum verpennt man bei so einer Investition sowas?
    Trennen die Raumteiler auch wirklich gut? Hatte es schonmal, das man den Nebenraum deutlich hört...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2010 um 13:03
    Zitat von "Hitower"

Gräßlich was sich manche einfallen lassen:
    Bodentanks mitten im Raum, keinerlei Steckdosen an der Wand, ...

ach, du kennst "meinen" Neubau? :D

Ja, der Raumtrenner ist schon ordentlich - aber so wie es aussieht, bleibt der eh meistens offen bzw. dient nur dazu den größeren Raum zu verkleinern.

Aktivböxchen hatte ich auch überlegt, aber da nirgendwo Strom ist müßte ich doppelt verkabeln - bringt auch nicht viel.

Wandbefestigung wäre in doppelt beplanktem Rigips (was ja noch ginge) bzw. auf der anderen Seite eine Fensterfront - also ungünstig.
    An der Decke dürfte ich 60mm tief bohren, sonst kommt die "Betonkernaktivierung" ... :?

Zitat

Warum verpennt man bei so einer Investition sowas?

Tja, weil der Architekt lieber auf Sofas im Foyer und offene Teeküchen zwecks guter Kommunikation achtet.
    (Die Kommunikation ergibt sich aber höchstens dadurch das Essensgerüche aus der Mikrowelle dank der offenen Bauweise über den gesamten Flur wabbern ...)

aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™