Hallo Leu
ich hab eine Funkstrecke aus Amerika, die wird über den üblichen Trafo mit 12 Volt o.ä. versorgt.
Das Netzteil gibt mir die Info, daß es 110V-240V abkann und es wurden auch verschiedene Adapter auf Euro/UK-Strom mitgeliefert.
Kann ich das also bedenkenlos auf und einstecken, ohne das mir das Ding um die Ohren fliegt oder ist es besser noch nen Stromkonverter mitzuschleppen? Oder muß ich am Netzteil was umschalten?
Bin mir nicht sicher, deswegen frag ich mal hier.
Netzteil 110V und 220 V
-
-
Zitat von "der diak"
Hallo Leu
ich hab eine Funkstrecke aus Amerika, die wird über den üblichen Trafo mit 12 Volt o.ä. versorgt.
Das Netzteil gibt mir die Info, daß es 110V-240V abkann und es wurden auch verschiedene Adapter auf Euro/UK-Strom mitgeliefert.
Kann ich das also bedenkenlos auf und einstecken, ohne das mir das Ding um die Ohren fliegt oder ist es besser noch nen Stromkonverter mitzuschleppen? Oder muß ich am Netzteil was umschalten?
Bin mir nicht sicher, deswegen frag ich mal hier.
Normalerweise sind das "World"-Trafos, 100-250V. Also streßfrei steckbar, hatte das gerade mit einem Ami-Netzteil, Adapter drauf und gut.
Wenn Du ganz sicher sein willst, mach kurz eine Messung mit Multimeter. -
Dein Wort in Gottes Ohren, ich lass den Trafo jetzt zu hause...
Danke. -
Etwas haarig bei diesen Netzteilen sind die Adapter, die Pins des ami-Steckers sind häufig nicht berührungsgeschützt. Doof wenn sie in eine 230V Dose gesteckt werden. Wenn es kein Steckernetzteil ist sollte man sich auch mal die Netzleitung ansehen, manchmal Lautsprecher zwillingslitze.
-
Zitat von "der diak"
Dein Wort in Gottes Ohren, ich lass den Trafo jetzt zu hause...
Danke.
Wenn 240V auf dem Netzteil steht passt das.Zitat von "hias.h"Etwas haarig bei diesen Netzteilen sind die Adapter, die Pins des ami-Steckers sind häufig nicht berührungsgeschützt. Doof wenn sie in eine 230V Dose gesteckt werden. Wenn es kein Steckernetzteil ist sollte man sich auch mal die Netzleitung ansehen, manchmal Lautsprecher zwillingslitze.
Jawohl, das ist eine Baustelle.
Ich habe meine Adapter mit Iso-Tape an den Netzteilen "dauerhaft" befestigt.