1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha MG 206 C Ausgang verzerrt / defekt, was tun?

• clemens
  • 20. Dezember 2010 um 16:07
  • clemens
    • 20. Dezember 2010 um 16:07

Hallo!
    Ich habe eine gebrauchtes MG 206 C gekauft, welches als defekt verkauft wurde.
    Als Defekt wurde gemeldet, dass der Ausgang Ab 0 dB übersteuert.
    Habe mir das natürlich nun nicht so kompliziert vorgestellt, wie es sich für mich nach der Prüferei darstellt.
    Ich beschreibe erst einmal, was ich geprüft habe, und was dabei heraus gekommen ist:

Also:
    Das PFL wird auf der Pegelanzeige / Meter dargestellt.
    MP 3 Player an Kanal 1+2 angehängt und die Kanäle ordentlich eingepegelt (bei der Pegelanzeige ist bei 0 dB ja auch eine Marke, da der Defekt ab 0 dB hieß, habe ich mal -3 dB eingepegelt).

Wie gesagt, der Pegel wird, bei gedrückter PFL Taste natürlich, auf der Pegelanzeige dargestellt.

Kopfhörer in Phones:
    per PFL erhalte ich eine gleichmäßige Anzeige links und rechts und einen ordentlichen / lauten Ausgangspegel auf den Kopfhörer.

Ohne PFL höre ich was, allerdings sehr leise, auch wenn ich nicht die Kanalzuordnung (auf Group 1/2 oder 3/4 oder Main) gedrückt habe, allerdings auch nur, wenn ich den Summenfader aufreiße (nicht aber den Kanalfader). Das Signal verliere ich nur ganz, wenn ich den Kanal mittels der On Taste quasi mute.

Ordentlich ausgepegelt höre ich, bei offenem Kanal und hochgezogenen Main Fader und Abhöre (wir sind immer noch bei den Phones) auf Main geschalten sehr leise was, und auch verzerrt.
    Wenn ich nun das Signal noch über die Groups dopple, dann wird das ganz gräßlich, zwar leise, aber verzerrt.
    Wenn ich den Eingangskanal NUR auf Group patche und in die Gruppe reinhöre zerrt es ebenfalls und das Signal ist leise (bin aus Versehen mal auf den PFL gekommen und mir wäre fast der Kopfhörer vom zart behaarten Schädel geflogen, soviel zum Lautstärken Unterschied).
    Wenn ich das Signal NUR auf Group patche und die Gruppe dem Main Fader zuordne und in den Main reinhöre, das Selbe, leises, verzerrtes Signal.

So, nun Monitor angetüddelt und mittels dem Monitor Ausgang (quasi Phones als symetriertes Links / Rechts Signal) abgehört.

Per PFL wieder alles ok, auch die Pegelanzeige funktioniert prima.
    Nix klingt und zeigt sich übersteuert und "Kopfhörerwechflieg" Pegel auf dem Kopfhörer, also normal und gut laut.

Der Rest ist identisch zu der Phones Beschreibung. Unabhängig, ob ich nur die Gruppe oder die Gruppe auf dem Main oder den Main abhöre, leises Signal, verzerrt.

So, nun die Klinken Main Outs getestet:
    Links zerrt das Signal, Pegel normal, rechts ist das Signal so, wie gewünscht: laut, zerrt nicht, klingt normal, selbst wenn ich Vollgas gebe. Und das auch bei allen Versuchen der Patcherei also mit den Gruppen auf Main oder Signal nur auf Main gelegt.

Mit den XLR Ausgängen ist es das Selbe in Grün.
    Links zerrt, rechts ist das Signal ok.
    Nun noch schnell einen Stereo Klinken Stecker in den Linken Klinken Main out gesteckt und das Signal per XLR links abgegriffen ==> kein Unterschied zu vorher, zerrt ebenfalls, liegt also anscheinend nicht an der Klinkenbuchse und verhakelten Federchen.

Nun den Rec Out, der ja vor dem Main Fader (pre Fade Main Fader) abgegriffen wird:
    Hier passt alles: Sound ok, Pegel ok, kein Gezerre sowohl links als auch rechts.

Mal kurz am Kopf gekratzt und mich gefragt: hängt das wohl irgendwie mit der Pegelanzeige zusammen, hat die irgendwie Ausgänge auf den Main und ist da was geschrubbt?

Nochmals kurz überlegt und zur Sicherheit die SUB Outs probiert: hier gehen auch alle Outs, auch die der linken Kanäle (quasi 1 + 3) ohne Gezerre und Änliches.

Also: warum zerrt NUR der linke Main Ausgang und warum geht die Pegelanzeige / Meter nicht, außer beim PFL?

Es macht übrigens auch keinen Unterschied, wenn ich das Signal beim Phones abgreife und das Pan beim Kanalzug nur nach links oder nur nach rechts drehe. Beim PFL liegt das Signal sowieso Links wie Rechts im Kopfhörer an (SIP gibt es hier ja nicht).

Danke bereits vorab, dass Ihr Euch durch den Text gekaut habt.
    Wenn Ihr weitere Infos braucht, einfach Bescheid geben, ich versuche Euch die Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
    Der Clemens

Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 20. Dezember 2010 um 16:15

Hallo,

wenn ich das richtig deute, hat offenbar die Ausgangsstufe für den linken MainOut ein Problem. Sind alle Betriebsspannungen da? Ist möglicherweise ein IC geschossen? Hier würde ich mit der Suche ansetzen.

HTH Jörg

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2010 um 21:29

ich finde gerade die Beschreibung sehr umständlich.

Aber der Tip mit der Ausgangsstufe hört sich gut an :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• clemens
    • 7. Januar 2011 um 22:33

Nun ja, das Ganze stellte sich dann doch als Totalschaden heraus.
    In das Pult ist definitiv Cola hineingelaufen, hat Kontakte korridiert etc.
    Das kann man nicht mehr guten Gewissens einsetzen, denn der nächste Ausfall kommt bestimmt, fragt sich nur wann.
    Danke für Eure rasche Hilfe und die kompetenten Antworten,
    der Clemens

Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum