1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ich hab es immer gewußt - der ewige Kreislauf

• andy006
  • 5. Januar 2011 um 18:05
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2011 um 18:05

Gesundes Neues 2011 wünsche ich Euch,
    gerade zum Anfang des Jahres viel mir ein Produkt auf welches ich solange erwartet habe. Die F+E (Forschung und Entwicklung) Abteilung hat es geschafft .. nach langer Entwicklungszeit ..... endlich ist sie da ..... :shock: :shock:

ich zitiere aus der aktuellen soundcheck "KX Audio Echtes 3-Wege-System"

Waren die gutklingenden 15/3 nicht alle Schrott???? :lol: :lol: :lol: Jetzt wird das Ei des Kolumbus wieder neu erfunden. Ich wollte es eigentlich nicht loswerden und eine alte Diskussion wieder entflammen aber der Anlaß ist jetzt gegeben, also ein Musikerfreund hat bei einem Clubgig auf meine ollen 15/3 Zeckmonitore onaniert. Durch eine einseitige Schwerhörigkeit ist der Bassist dermaßen von den Monitoren begeistert weil er bei den Teilen endlich mal wirklich "druckvoll" :wink: und feinzeichnend was auf's Ohr bekommen hat.

Ich hab hier auch immer die Meinung vertreten das die Industrie einen Umsatz generieren muß der am tatsächlichen Bedarf völlig vorbeigeht. Der Beweis, habe ich gesagt, ist der wenn die 15/3er wieder erfunden werden. Es wurde bewiesen was es zu beweisen galt.

Wann werden die analogen Pulte wieder erfunden?????
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Januar 2011 um 19:07

die kritik an den "herkömmlichen" 15/3ern, mit (in relation zur wellenlänge der trennfrequenzen) "weit" auf der schallwand verteilten einzelschallquellen und dem bescheidenen (für sich und in summe betrachteten) abstrahlverhalten letzterer war und ist sicherlich berechtigt.
    als die ersten, quasi-hochtontauglichen 2"- und 1,5"-treiber auf den markt kamen und das deutlich bessere abstrahlverhalten einer derartig bestückten 2-wege-box als sehr starkes pro-argument angeführt wurde, gerieten mehrwege-konstruktionen (ohne richtige schallführungen) natürlich etwas in den hintergrund.
    an einer "modernen" 15/3er mit steilflankigen trennungen und geeigneten schallführungen ist aus technischer sicht kaum etwas auszusetzen. unabstreitbar sind vor allem die prinzipbedingt niedrigeren IM-verzerrungen.
    inwiefern das im einzelfall zutrifft, muss dann aber im detail geklärt werden. grobe zuordnung zur kategorie "blöde 15/3er" oder "gute 15/3er" ist unsinn!

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Januar 2011 um 22:43

Wichtig dürfte vor allem sein, dass Timealignementfehler nur minimal und wenn, dann ‚richtig rum’ vorliegen: HT, MT und TT kommen in dieser Reihenfolge am Ohr an.
    Homogenität des Abstrahlverhaltens dagegen interessiert den Musiker ‚auf Achse’ vor seinen Monitoren nicht.

Ich war letztes Jahr einige Wochen lang als Monitorer mit einer lautstarken Altrockband auf Europatour. Deren Sänger und Chef bestand ausdrücklich auf Mitnahme seiner beiden betagten Zeck 3Weg – Wedges. Die Jungs sind erfahrene Altprofis und produzieren seit Jahren ihre und fremde CDs (keine Demotracks, sondern internationale Veröffentlichungen) im eigenen Studio. Dennoch war ich anfangs natürlich skeptisch – und musste mich eines Besseren belehren lassen.
    Der tägliche Direktvergleich mit allem, was es an Profizeugs an der Wedgefront so gibt (L-Acoustics/ Martin/ Turbosound/ D+B/ Nexo/ ... – usw. usw., wirklich ALLES dabei – ergab ganz eindeutig: klanglich konnte keine einzige der hochgelobten Pro – Kisten auch nur entfernt mithalten! Klar waren die Oldies z. T. deutlich früher am Ende; ein gebiampter TFM 450 hat da doch ein paar mehr Reserven zu bieten als ein 15L + Audax MT + Mini – Ringstrahler + Passivweiche. Aber der Sänger verstand es, immer genau innerhalb des Grenzleistungsbereichs seiner Lieblinge zu bleiben und war rundum glücklich.
    Und nach einigen `zig Direktvergleichen auf einigen `zig Bühnen konnte ich ihn immer besser verstehen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2011 um 23:05

Hallo Fabian,
    2 Teile hat mein Beitrag - das hast Du sicher gemerkt.

Teil 1 - die Industrie erfindet das alte Fahrrad morgen für neu und kann es gut verkaufen - verkaufen müssen denn die hochpreisige Fahrzeugflotte ( ja ich weiß simple Argument) muß bezahlt werden und es werden uns wieder und wieder und wieder Zeug's angeboten was den Preis nicht wert ist ( Schrott muß nicht billig sein )

Teil 2 - JamSession in einer Industriebrache mit einigen ostdeutschen R+R Musikern. Vor einigen Jahren hatte ich von einem Forumsmitglied einen Sack 15/3 gekauft (wink :wink: Tobias) Als Monitorring hat es auf allen verarzten Bühnen nie Diskussionen gegeben. Liegt vielleicht auch an der Größe und Schwere der Moni's. Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es um die Session. 2 Moni's als Top (auf potente Bassreflexe) und 2 als Monitore für den Bassist, die anderen Kollegen hat Yamis oder ähnliches. Keiner der anwesenden verdienten Künstler hatten Anlaß zur Kritik - Lob war es. Der Output :shock: laut Nachwuchsband im Nebenraum - ohhhh war sehr laut ----- bedenke bitte bei 200W RMS pro Teil war es wohl Wirkungsgrad statt aufschlagende Ampleistung der den wohlklingenden Lärm verursachte. Übrigends steht im SC auch ein Beitrag mit dem Fohn Chef. Der sagt aus das in Zeiten des Klimawandels der Wirkungsgrad ein schickes Bewertungskriterium sein sollte. Also kann (wird) es auch sein das in kürze die Amp's weniger Leistung und die Boxen mehr Wirkungsgrad haben ........bravo an F+E. :shock: :shock:
    Ne bravo an Verkaufsstrategen...............(nunmehr ohne mich) :):)
    Grüße der Andy

Einmal editiert, zuletzt von andy006 (5. Januar 2011 um 23:23)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2011 um 23:18
    Zitat von "billbo"

Und nach einigen `zig Direktvergleichen auf einigen `zig Bühnen konnte ich ihn immer besser verstehen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Du warst scheller - vielen Dank für Deine bewiesene Haltung. Es ist schließlich nicht einfach sich zu den Veteranen zu bekennnen. Ich hab mich später nie gewundert das nicht gemeckert wurde über das Monitoring mit den Zeck 15/3 (ja ich steh dazu :lol: - naja Neupreis war auch kosmisch) sondern gewundert das n i c h t gemeckert wurde wenn das Monitoring mit neumodischen 12/1 erweitert wurde denn die klangen nicht wirklich rund. Aber billbo mir geht es halt um die Neuentwicklung der Analogkonsole die uns unmittelbar bevorsteht. Das wird natürlich wieder kosten.

Grüße an Dich und die Gemeinde
    der Andy

• unknown_artist
    • 6. Januar 2011 um 12:35

Vom selben Entwickler gab es schon länger echte 3 Wege Konstrukte bei verschiednen Herstellern zu kaufen.
    Wenn mein trübes Auge richtig sieht und die KX 30 getestet wurde, dann sieht man beim Flare starke "Ähnlichkeiten" zu dem hier: http://www.kv2audio.com/product.asp?ProdID=ES1.0&ProdSeries=ES

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2011 um 14:41

KX Ist ein eLow Budget Serie von KV2 Audio, und ja, die Boxen haben eine Lange Geschichte, lassen sich über den umweg Mackie bis zurück zu Event Serie von RCF aus den 90ern zurück verfolgen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2011 um 16:04

Das einzigste was ich dazu eigentlich sagen mag ist das selten etwas neu erfunden wird, wer lange genug unterwegs ist der weiß das all das nur Modeerscheinungen und Hypes sind, und wie in der Mode selbst üblich kommt alle irgendwann irgendwo immer wieder. Es gibt modernere Komponenten und Verarbeitungsmöglichkeiten aber ein alter Hut bleibt ein alter Hut auch wenn er neu Aufpoliert wurde.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2011 um 16:26
    Zitat von "Kracky"

Es gibt modernere Komponenten und Verarbeitungsmöglichkeiten aber ein alter Hut bleibt ein alter Hut auch wenn er neu Aufpoliert wurde.

Auch ein alter Hut kann passen, gut aussehen und vor Regen schützen... :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2011 um 17:27

Nur weil ein Hersteller einen Furz läßt, heißt das noch laneg nicht, das wieder irgendwas neu erfunden wurde und man nun darauf nschleißen kann, das auch Analoge Mischpulte neu erfunden werden.

Das ist mir zu weit hergeholt.

Erinnert mich an die Werbestrategie von Nova :D

Alles hat seine Berechtigung und seinen Platz.
    mehr oder weniger :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2011 um 18:00

Das mit den Analogpulten halte ich für Quatsch. Oder erwartet irgendwer noch die Rückkehr der Schallplatte auf den großen Markt?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2011 um 19:43
    Zitat von "Jens Droessler"

Das mit den Analogpulten halte ich für Quatsch. Oder erwartet irgendwer noch die Rückkehr der Schallplatte auf den großen Markt?

Sie war nie weg auf ihrem ganz eigenen großen Markt. Ebenso wie alles andere.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2011 um 20:31

Richtig. Genauso wie analoge Pulte nie weg sein werden, aber Mainstream wirds nie mehr...

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 7. Januar 2011 um 15:05

Ja die guten alten 15/3 zurecht (fast)ausgestorben?
    Wer kennt noch den Unterschied zwischen guten Schlitz- bzw. Ringstrahlern und 1" bis 2" Treibern in den Höhen. Klar schaffen es die heutigen Produkte auch in den HT Bereich, aber aus rein klanglichen Gesichtspunkten sind die netten HT sicher nicht ausgestorben (eher zu kleiner Pegel und Kosten).
    Die Diskussionen um Pappe in den Mitten u Präsenzen ist eher eine Geschmacksfrage, trotzdem hasse ich das treibertypische Geplärre um die 3-4kHz. F1 und Turbo setzen ja seit Beginn auf Mittenpappen, sogar in den kleinen Modellen (12"+HT Coax, 6" Mittenhorn), die kleinere Limmer ähnlich. Stimme bleibt annähernd ohne Trennfrequenzen , Verzerrungen recht niedrig und Fullrange gingen die damals auch (wers braucht). Problem nur die Teile kreischen nicht so, klingen trockener und damit subjektiv leiser für die lärmgewöhnten Massen (laut=Verzerrungen). SA User wissen wovon ich spreche.
    Fatit: abgesehen von der oftmals diffusen Verteilung der Chassis(Community war damals die Außnahme) das klanglich durchaus bessere Konzept und moderne(damit mein ich nicht nachgebaute Alte ala Dynacord) Versionen sind inzwischen auch vom Abstrahlvehalten ud Pegel top-halt teurer als 2 Wege.

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 7. Januar 2011 um 15:11
    Zitat von "Jens Droessler"

??? Ich dachte Digital in Form von CDs stirbt langsam aus. Viele Neuerscheinungen gibts auch auf Platte und die Platten halten ewig während meine Erfahrung mit CDs....
    Ja , den großen Markt wirds wohl nimmer geben, gilt aber wohl für alle kostenpflichtigen Medien (OK offtopic usw)
    Hab neulich mal nen Test zwischen BSS alt analog und BSS neu digital gemacht...sehr interessant (immer noch off...)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2011 um 21:21

Dreiwege ist bei richtiger Ausführung in jedem Fall klanglich die bessere Wahl. Aber es macht nicht überall Sinn. Um jeden Preis dreiwegige Ausführungen zu bauen bringt es ja auch nicht. Das Konzept von Turbosound mit dem 12er Coax plus 6" Horn ist gut, aber ich hätte bevorzugt, wenn tiefer vom 12er zum Mitteltonhorn getrennt wird. Die Pappen bis 8kHz hochzuziehen halte ich persönlich auch nicht für den richtigen Weg.

Die CD bleibt auch auf lange Sicht der Musikdatenträger Nummer eins, wenn es um Verkauf geht. Downloads sind noch verhältnismäßig teuer und werden erst jetzt nach und nach benutzerfreundlich UND qualitativ ausreichend.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum