1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Tipp für 19" Leergehäuse 6He

• david anhäuser
  • 15. Februar 2011 um 21:44
  • david anhäuser
    Verifiziert
    • 15. Februar 2011 um 21:44

HAllo,

ich bin auf der suche nach einem

19" Leergehäuse 6HE Maximale Tiefe 300mm aus Stahl schwarz beschichtet und ohne Lüftungsschlitze!

Leider bekommt man bei Googel nicht so wirklich das ware da 99% nur Servermist angezeigt bekommt :cry: :cry:

Die Üblichen wie AH, Penn Alc, Thomann, Monacor, Conrad, Sommer hab ich schon durch!

Gruß

David

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 15. Februar 2011 um 22:54

Was soll denn das werden? In der Regel haben solche Konstrukte dann Verschraubungspunkte und Führungsschienen als Baugruppenträger etc. Insofern würde ich im spezialisierten Industrieelektronikbedarf schauen. Und da wäre Conrad Elektronik zweifellos die falsche Adresse. Ich denke bei sowas an Hersteller wie Rittal oder Schroff, von denen z. B. sowas wie Ratiopac:

In der Industrie ist es üblich, dass Frontplatten nicht mitgeliefert werden. Hier auf dem Bild zwar nur eine 3HE, gibt es aber in beliebiger HE- und TE-Ausführung. Vertrieb über alle professionellen Schienen gewerblich. Dass das Gehäuse unbedingt schwarz sein muss, ist ja eine alberne Sache, wenn's ohnehin irgendwo eingebaut wird. Aber im Zweifelsfall hilft eine Dose schwarzer Autosprühlack, dann ist auch der Fisch gelutscht.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 16. Februar 2011 um 08:40

Moin,
    sowas hatte ich mir schon angeschaut, kenn diese Systeme auch selber aus meiner MAschienenbauzeit! Allerdings sollen in die Frontplatte eine Menge löcher diese sind teils sehr groß und da wäre nur eine Ganze Frontplatte machbar, Was es wird?? Es wird eine Patchbay für Lakas also hinterseite 12* Han 16E rein vorderseite 24* raus etc mit prüflampe also nix dolles,

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2011 um 11:27

Ich werfe mal noch Fischer ins Rennen, vielleicht hat auch der Detlev was: http://www.19zoll.com

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 16. Februar 2011 um 11:39

Danke für den tipp mit fischer, werd gleich mal schauen, Daub hatte ich schon geschaut, aber 190€ für so ein BAuteil :wink: werd mal weiter suchen

• mikroguenni
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2011 um 16:29

Moin,

versuch es doch mal hier:

http://www.elcal.de/index.php?page=Gehäusebau (mitels copy paste eingeben)
    bzw.
    http://www.elcal.de/

• lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2011 um 19:34

schau doch mal bei http://www.connex-online.de vorbei.
    Die haben auch einen "Creator" http://www.cmboxx.com/ - Da ist sicher auch was passendes für dich dabei.
    Im Zweifelsfall anrufen und dir Herrn Westermann (netter Bursche) geben lassen und einen schönen Gruß von mir ausrichten.

Ich kann Connex nur empfehlen wir beziehen da auch unsere ganzen Gehäuse her.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 16. Februar 2011 um 19:42

Moin danke für die Tips,

elcal fällt leider weg weil das eine sonderanfertigung wäre mindestabnahme 20 stk.

werd dann mal bei connex schauen :D

für weiter tips bin dankbar

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2011 um 22:46

was ist denn hiermit?
    http://www.robeshop.de
    Standard Gehäuse haben keine Lüftung
    ~60 € netto finde ich noch realistisch

Gibts CK eigentlich noch? C&K Metalldesign oder so ähnlich - finde ich gerade nichts mehr

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2011 um 20:55
    Zitat von "david anhäuser"

Allerdings sollen in die Frontplatte eine Menge löcher diese sind teils sehr groß und da wäre nur eine Ganze Frontplatte machbar,
    Es wird eine Patchbay für Lakas also hinterseite 12* Han 16E rein vorderseite 24* raus etc mit prüflampe also nix dolles,

ist dann die Frontplatten mit diesen vielen großen Löchern noch stabil genug? Vor allem, wenn man hier mal grob ein paar Kabel ein und aussteckt?

kenne ja den Aufbau nicht, aber würden denn 2 x 3HE-Racks übereinander nicht funktionieren? Die Leergehäuse hierfür würdest Du wieder überall bekommen....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 2. März 2011 um 22:59

Also der Aufbau ist relativ einfach das teil gibt es schon besteht aber aus 2* 6HE Blenden die in ein DD-Rack geschraubt sind, also vorne und hinten, diese möchte ich aber gerne halt in ein ordentliches gehäuse bauen das mit den 2* 3HE hatte ich überlegt allerdings wenn ich 2*3He übereinander stelle hab ich von der mitte aus gesehen nach oben und unten ca1- 1,5cm die ja schlecht zu bearbeiten sind weil dort ja eine kante ist bedingt durch das gehäuse

alternativ hab ich mir jetzt ein rückgehäuse gezeichnet für eine 6HE Blende und werde mir das fertig schweißen aus 1,5mm Blech kosten liegen bei ca 30€ wollte eigentlich gerne was fertiges nehmen aber auser in Teuer gibt es das so nicht leider....

Danke aber für die >Tipps!!! :D

Gruß

David

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2011 um 14:08

Meine letzten Rackgehäuse mit 6 HE hat mir der Schlosser um die Ecke für ne Spende in die Kaffeekasse gekantet. 2mm Stahlblech verzinkt habe ich selber beim Stahlhandel gekauft, das Kanten hat mich nen 10er in die Kaffeekasse gekostet. Boden hat er mir auch gleich reingepunktet, dafür räume ich nicht erst das Mig/Mag aus der Ecke. Kosten für 2 Rackgehäuse: 50 Euro, dafür aber Ultra-Roadtauglich weil sehr stabil und verzinkt. Habe sie jetzt nur gelackt, die Krönung wäre pulvern gewesen....

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 15. März 2011 um 13:36

Okay da kann ich nicht mit halten meins ist jetzt aus 1,5mm V2A ( 14301 oder so) Blech gebaut, anschliesend Sandgestrahlt und Schwarz Pulverbeschichtet hat glaub ich 15€ gekostet und 1 Stunde Arbeit und es hat mal wieder viel Spaß gemacht mit nem Wiggerät zu arbeiten :D

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2011 um 14:39

pulverbeschichten .. das erinnert mich an dem Kollegen, der hatte da irgendwas gebastelt. Ich glaube ein Pizzaofen war zentraler Bestandteil. Wenn da wer Interesse hat, kann ich gerne mal den Kontakt vermitteln.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• foh-platz
    Reaktionen
    12
    • 25. März 2011 um 09:15

Hallo David.
    Versuch es mal bei http://www.reinhardtelectronic.de.
    Dort kannst Du dir ein Gehäuse aus den verschiedensten Modulen zusammenstellen.
    Die Teile sind aus hochfestem Alu.
    Für Sonderwünsche haben die "Reinhardts" immer ein offenes Ohr.

Bis die Tage/Nächte

Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement