1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Leinwand mit Hotspotgefahr (gain > 1,2)

• jaan2204
  • 29. März 2011 um 15:10
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2011 um 15:10

Hallo,

hochbeworbene Leinwände mit hohen Gainwerten erreichen diese ja i.d.R. durch Erzeugung eines Hotspots (Lichtbündelung).
    Was muss daher in der Praxis beim Aufbau und Justierung von Leinwand und Beamer beachtet werden, damit auch ein helles UND brauchbares Bild herauskommt?

Vielen Dank für Tips..

mfg
    andré

PS: Machen keine Industriesachen - also brauchbar heißt Semiqualität. :wink:

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 29. März 2011 um 15:39

Hi,

ich verstehe die Frage gerade nicht so richtig.

01. Sinnvolle Größe der Leinwand wählen

02. Leinwand an einer sinnvollen Position planen

03. Sich gedanken über die Entfernung des Beamers zur Leinwand machen

04. Passenden Beamer + Objektiv wählen

05. Beamer auf einer sinnvollen Position aufbauen (Meistens im 90° Winkel zur Leinwand :wink: )

06. Streulicht vermeiden

07. Aufpassen, dass die Lichtler keine Scheinwerfer auf die Leinwand richten

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2011 um 15:39

Worauf willst du genau hinaus ?
    Willst du mit einer Leinwand mit Gain >1,2 arbeiten ?

http://www.leinwandlexikon.de/

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2011 um 07:22

Na, angenommen ich habe eine ca. 3m breite Leinwand mit Gainwert von ca. 2 auf 0° der bis auf ca. 0,6 auf +/-30° abfällt. Dann erhalte ich doch auf der Leinwand bei einer Bildübertragung einen Hotspot. Da ich leider sowas noch nicht in der Praxis gesehen habe, ist meine Frage, ob dieser sich gravierend auf die Erkennbarkeit des Bildes im negativen Sinne auswirkt und welche Maßnahme ich bei Aufbauen und Einstellen vom Beamer treffen muss, um brauchbar mit einer "High Gain" Leinwand zu arbeiten oder ob ich diese Leinwände einfach hinhängen kann-Beamer einschalten (Zoom, Focus, Trapezausgleich vorausgesetzt) -los gehts...

Habe halt schon gehört,dass für Plug and Play einige lieber Leinwände mit niedrigeren Gainwert nehmen, da Leinwände mit Gain ab ca. 1,5 und größer nur noch was für Leute sind, die genau wissen was sie tun und sich entsprechend bzw. ihre Technik entsprechend darauf enstellen.

Das der Betrachtungswinkel enger ist als bei andere Leinwände ist mir klar, allerding liegen die meisten High Gain Leinwände in den Randbereich oft immer noch auf den Niveau der "normalen" Leinwände.

Wo liegen als die Problem mit Leinwände um Gain 2, so dass eben noch Leinwände mit 1 oder kleiner 1 ihre Daseinsberechtigung haben und was muss man bei der Arbeit mit Leinwände um Gain 2 beachten, um ein erkennbares und nicht vom Hotspot extrem überlagertes Bild zu erhalten oder sind vielleicht alle Gedanken darum überflüssig, weil man auch mit High Gain Leinwände quasi Plug and Play arbeiten kann.

Da mir da die Erfahrungen noch fehlen, wollte ich lieber mal vorher fragen, welche Probleme auftauchen können, welche unbedingt beachtet werden sollen und was daher beim Aufbau und in der Justierung (insbesondere Beamer) gemacht werden sollte.

mfg
    andré

• Hitower
    Verifiziert
    • 2. April 2011 um 09:34

Hi
    Nun ist die Frage:
    Warum möchtest du eine Leinwand mit höherem GAIN verwenden?

Das Problem (so wie ich es sehe) ist auch, das man bei seitlichem Einblick den Helligkeitsverlauf sieht.

Anwendungsfreundlich sind auf jeden Fall die "einfachen" weißen mit GAIN um 1

Gruß
    Dan

Fachkraft in Hamburg...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2011 um 10:17

Guten Morgen,

ich vermute Du willst die fehlenden Erfahrungen durch unsere Tips kompensieren. Das gelingt aber meist nur unzureichend. Terrine hat die einen entscheidenden Faktor genannt aber nicht explizit darauf verwiesen.

Ein grosser Günstling des sichtbaren Hot Spot ist ein Weitwinkelobjektiv am Projektor. In dem guten Glauben so na wie möglich, weil vermeintlich wenig Lichtstromverlust, mit dem Projektor an die Leinwand = HS.

Unterschätze bitte nicht den gespitzten Betrachtungswinkel bei LW mit hohem Gain. LW die wirklich einen hohen Gain haben, besitzen wirklich einen spitzen Betrachtungswinkel. Wenn dann noch 3 Stuhlreihen vorn angebaut werden, im sowieso viel zu weit nach vorn entwickeltem Bestuhlungsplan, dann sehen R/L die Leute nichts mehr.

Aber Du willst die Projektion im R&R einsetzen? Dann ist es doch eigentlich machbar ohne sich vorher den Kopf zu zerbrechen. Da gibt es doch viel wichtigere Problemfelder z.B. perfekter Sound......

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement