1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Handkettenzug Empfehlung

• imyourdj
  • 18. Mai 2011 um 00:37
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2011 um 13:30

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es im VA-Bereich zwingende Anforderungen an Handkettenzüge gibt, die die normalen Werkstattkettenzüge nicht erfüllen?
    In diversen Buchten gibt es ja Handkettenzüge 1t und 3m Hubkette ab ca. 50€, die den Zweck vollkommen erfüllen würden. Aber ist das auch ok so?

Konkreter Fall:

Im Dorffestsaal (der mit wohl max. 5-6 VA im Jahr überhaupt genutzt wird) sollen nun neue Stahlträger über der Bühne durch eine Fachfirma eingezogen werden.
    An diese soll in Zukunft Backtruss, Mitteltruss und Fronttruss installiert werden, damit die Towerfüsse entfallen. Die Anschlagpunkte solle dauerhaft bleiben. Mein Vorschlag dabei war, gleich Handkettenzüge dauerhaft zu installieren, damit das einbauen dann entfällt. Es wären also 6 Handkettenzüge + Stahlsafty zum tothängen erforderlich. Durchschnittliche Last besteht pro Traverenstrecke 7m Truss, 4 Moving Heads 575 und im Frontliche 4 Fresnels + 4 Profiler. Somit dürfte 1t Handkettenzüge in jeden Fall ausreichen, welche es ja schon mit 3m Hubkette ab ca. 50€ gibt. Das wäre durch den Verein auch bezahlbar und damit abgesegnet. Genutzt wird das ganze ca. 5-6x im Jahr, bei neuer Technik vielleicht dann auch mal bissl mehr.

Kann man die nehmen oder gibt es da Einwände?

mfg
    andré

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2011 um 13:55

Rein rechltich gibt es in Handkettenzügen zwischen Industrie und VA-Technik keinen Unterschied. daher dürfen wir sie ja auch nur zum Heben benutzen und müssen sie danach tothängen. (Möglich dass es d8+ HKZ gibt, aber ich wüsste grad nichts.) Insofern ja kannst du die 50€ Dinger aus der Bucht nehmen, aber ob du damit glücklich wirst ist eine andere Frage. Nicht umsonst stehen Preis und Qualität meistens in einem bedeutendem Zusammenhang (Oder in Deutsch: Wer billig kauf kauft doppelt!) Ob die Dinger sicher und vor allem langlebig sind da würde ich mich für 50€ nicht drauf verlassen.

Nehmen wir mal an du würdest das Material kaufen wollen. Dann nimmst du 300€ für die Kettenzüge in die Hand und kaufst sie.

Alternativ mietest du die Dinger. Kosten pro Veranstaltung: bei 6 Kettenzügen ca. 60€ (für ordentliche Qualität, mit Kettensack) Also kommst du ein Jahr mit dem Budget auch locker aus wenn du mietest. Und ich prophezeihe dass das erste Ebaygerät das den Geist aufgibt nicht länger als ein Jahr hält.....

Kein Ärger mit dem Kauf, Wartung, Lagerung, möglichen Defekten und dem beliebten Verschwinden und Ausleihen solcher Gerätschaften im Dorfvereinsbereich. (Ich sehe schon jemanden sein Auto damit aus dem Graben holen o.ä.).

Ich empfehle meistens bei so niedriger Nutzungsfrequenz das mieten statt dem Kauf da es in meinen augen mehr Sinn ergibt.

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2011 um 15:38

naja, mindestens eine Fronttruss mit rudimentären Frontlich und eine Backtruss bleibt ja dauerhaft da hängen, so dass diese auch durch die Schule, Gemeinde etc. genutzt werden kann. Daher wäre eine Dauerinstallation der Kettenzüge, zumindest von 4 Stück, die an den beiden Truss bleiben, sinnvoll. Effektiv im Einsatz ist das Zeug sicher nur 5-6 oder 10mal, aber hängen bliebt es das ganze Jahr.

Da es aber kein harter Rock ´n´Roll Einsatz ist, solltes es auch nicht so teuer sein. Kennt jemand Kettenzüge, die sich in Sachen Preis/Leistung bewährt haben, also keine permanenten verklemmten Ketten etc.?

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2011 um 21:54

Wenn das Zeug das ganze Jahr da hängen bleiben soll brauchste die Kettenzüge ja noch weniger.

Hochkurbeln, anschlagen, Kettenzug oder Lift weg.

Wenn mal eine Lampe umgehängt werden soll oder ne Birne kaputt ist, kann man ja auch die Leiter bemühen (dürfte ja nicht zu hoch sein, wenn du Züge mit 3m Hubkette kaufen willst.)
    Ich will es dir nicht auf Teuferl komm raus ausreden, aber braucht ihr die Dinger denn wirklich?

Wenns hängen bleiben soll. Ist meine Meinung: Nein.
    Wenns 5-6 mal im Jahr was installiert wird bleibt meine Meinung auch: Nein.
    Eben vor allem nicht solche Pillewittchendinger die sich vermutlich zeitnah in wohlgefallen auflösen.
    Falls Ihr das aber unbedingt wollt, folgender Denkanstoß: Dasselbe Geld investiert, 2 HKZ gekauft, die aber vermutlich eine höhere Lebenserwartung etc. haben und wenn dann mal Back und Front umgehangen werden müssen (oder mit Movinglicht bestückt etc.), einmal Kettenzüge umhängen.

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™