1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

PC für Videos

• norbert jersch
  • 30. Mai 2011 um 00:54
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2011 um 00:54

Hallo,
    ich bin i.d.R. mobil allein unterwegs. Für Musik habe ich einen Laptop, über den lasse ich meistens auch die Lichtsteuerung laufen wg. Sound2Light.

Es kommt zunehmend vor, dass zusätzlich verschiedene Videoeffekte und videolastige Anwendungen nachgefragt werden:
    1. HD Videos
    2. Virtuelle Jukebox mit Touchscreen. Spielt auch Youtube Musikvideos online ab, auch in HD.
    3. VJ Effekte mit z.B. Arkaos VJ (Softwarelösung, geplant)

Ich möchte mir dafür keinen weiteren Laptop zulegen (habe sowie noch einen als Backup), da diese nicht aufrüstbar sind und die wenigsten eine Grafikkarte für 2 x hohe Auflösungen, davon 1x Full HD, haben. Ich würde primär den Touchscreen + einen HD-Beamer anschließen wollen. Mit einem Laptop könnte ich ohne Zusatzhardware auch nur einen externen Monitor bzw. Beamer anschließen.

Ich dachte dabei an einen kleinen, leichten portablen Desktop im Sinne eines “Wohnzimme“r-PCs oder Nettop. Letztere gibt es inzwischen nicht nur mit lahmen Atom-, sondern auch Multicore Celeron-Prozessoren, z.B. von Zotac.
    Was wären Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Gruß Norbert

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2011 um 22:46

Ich würde dir

1. eine 19" Rack Selbstbau-Lösung oder
    2. einen XPC Shuttle PC - klein & stark empfehlen.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• unst
    • 2. Januar 2012 um 00:28

sehe ich ähnlich,denn an der Zotac Box kannst du selbst nichts mehr basteln...

• Hitower
    Verifiziert
    • 2. Januar 2012 um 21:54

Hi
    Aus eigender erfahrung:
    Shuttle geht, aber da musste auch schon ne dicke Hardware (Quadcore oder C2D) reinschrauben und dann geht manchmal ne große Graka nicht, da die Dinger halt einfach mal nicht ohne ende platz haben!

Dann lieber 19" mit guter Hardware und vernünftiger Graka, einem Schlanken WIndows und ein paar Tools.

Bei ATI oder Nvidea musst du selber entscheiden! Wenn du z.B. noch einen Splitter dran haben willst (Touch und Beamer an einem Output), dann kann es bei manchen Grakas zu problemen kommen.
    Muss aber auch nicht!

Empfehlen tue ich auch ne SSD. Die Zugriffszeiten sind einfach Bombe! Zudem halten die mehr aus ;)

HDDs kannste im Moment eh nicht zahlen... Preiswahnsinn...

Und dann spar bitte nicht beim Kabel! Vernünftiges VGA / DVI Kabel oder gar eine Glasstrecke für länger sollte auch ncoh drin sein...

Grüße
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2012 um 14:39

Hallo,
    inzwischen ist eigentlich gar nicht so viel Zeit vergangen, doch ändern sich Szenarios sehr schnell. Ich hatte meine Entscheidung erstmal zurückgestellt, als ich von der neuen Prozessorgeneration Intel Ivy Bridge hörte. Da ich sowieso dringend ein neues Notebook brauche, habe ich auf die entsprechende Notebook-Generation warten müssen - i7 31xx-Prozessor, ATI-7x Grafikkarte mit 1,5/2 MB (nVidia macht bis 3 MB) und Eyevision, SSD+HDD + 4-5X USB (inkl. 3.0), Full HD Display... - sollte in den nächsten Tagen/Wochen so langsam verfügbar werden...Bei den momentan verfügbaren 15"-Modellen bis ca. 1400€ fehlt entweder die SSD, zu wenig USB-Anschlüsse (Maus, DMX-Interface, Midi-Interface, ext. Soundkarte...), oder es gibt nur 1x VGA + 1 X HDMI. Die bisher gefunden Modelle mit zusätzlichem Displayport haben wiederum nur 1366er Auflösung.

Eyvision soll ja bis zu 6 Monitore können, so viele benötige ich aber nicht, und zudem würden hohe Auflösungen dann eh nicht funktionieren. Wäre es möglich und sinnvoll, neben dem Notebook Monitor (1920x1080) einen Touchscreen (1920x1200) + 1-2 Beamer (zumindest 1x HD) anzuschließen? Oder, und das würde dann auch ohne Displayport gelten, einen DVI-Splitter einsetzen? Der kannn dann wohl nur auf Endgeräte mit gleicher Auflösung verteilen. Ein zusätzlicher Nutzen des Splitters wäre allerdings, dass ich mit 2 Notebooks arbeiten könnte bei 2in-2-4out.

Eine weitere Option wäre ein einfacher Medienplayer - über USB/LAN/WLAN angeschlossen, Ausgang HDMI.

Video ist halt nicht so wirklich mein tiefes Fachgebiet, daher meine Bitte um Hilfe.

Was ich jetzt damit machen will:
    1. Jukebox - Publikum wählt auf Touchscreen aus, anschauen einschl. Youtube HD Videos über Beamer.
    2. Einsatz von 2 Beamern (Konferenzen)
    3. Ggf. VJ (softwaregesteuert) über 2 Beamer. Hatte mir da mal als Einstieg NuVJ überlegt, ist gerade im Abverkauf für 299 EUR.

Da in meinem ländlichen Raum der Markt für Innovation im Eventbereich seeeehr limitiert ist (was der Bauer nicht kennt braucht er auch nicht; und: weitermachen wie bisher - es funktioniert doch, warum was Neues versuchen), bin ich sehr vorsichtig mit Investitionen. Da trenne ich mich lieber einmal von Einstiegsmaterial als High End verschleudern zu müssen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Norbert Jersch

• Hitower
    Verifiziert
    • 6. Juli 2012 um 12:45

Hi
    In wieweit die verschiedenen Ausgänge was können und wie man sie in Windows (denk ich mal) verwalten kann ist dann erst zu testen!
    Manch Programme wollen ja manchmal nicht auf jeden Screen (wenn man es nicht einstellen kann)

Bei mehreren verschiedenen Auflösungen und sollte man es immer testen! Und irgendwann geht auch so eine Graka in die Knie! (Ich denke du meinst oben GB bei der Graka, stimmts?)

Mehr In und Outputs findet man mit manchen Dockin oder Port Repolikatoren! Mein Fujitsi hat dann 3 USB, VGA, Com und Drucker mehr. Mein Dell 2 DVI/HDMI, Com, LPT, VGA, PS-2 und 2 USB zusätzlich! Inwieweit ich alles ansteuern kann hab ich noch nicht getestet!

Für das Geld bekommt man schon manchmal einen Richtigen Rechner... Dann bedeutet das aber mehr Packmaß und Aufbauzeit...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2012 um 16:46
    Zitat von "Hitower"

(Ich denke du meinst oben GB bei der Graka, stimmts?)

-> richtig.

Grundsätzlich bevorzuge ich alles auf meinen "Master-Laptop". Unabhängig davon habe ich immer mind. 1 Backup Laptop dabei und parallel angeschlossen, da schon gelegentlich die Musik- oder die Lichtsoftware crasht. Dann fahre ich auf dem anderen so lange weiter. Der muss somit auch alles drauf haben, damit ich nahtlos übergehen kann. I.d.R. sind Ton und PA-Licht auf getrennten PCs (Master und Backup), aber für das Beschriebene benötige ich halt Musik + Video live zusammen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement