Wie gesagt, macht einfach den Hörtest, lauft auf der Achse vom Speaker weg, das Ergebnis ist eindeutig zu hören. Ansonsten bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Aussage, das System gehört zu den Guten, keine Frage ist aber eben kein Großbeschallungssystem obwohl der Hersteller dieses Anfangs so vermarktete um wahrscheinlich eine größere Käufergruppe an zu sprechen. Diese Isobaren sind so verschwommen da erkenne ich keine Werte, gibt es das auch klar das man was daraus lesen kann?
Erfahrungen und Messungen zu TW Audio PA-Sys-One
-
-
Um zurück zum Thema zu kommen:
ich finde das System gut, bin zufrieden und kann nicht meckern.
Zum Thema Bass: ich finde es erstaunlich was aus so kleinen Kisten
raus kommt. Wenn ich massig Bass will nehm ich einfach drei pro Seite, vier wenn es richtig Dick sein muss und für Open Air sollte ein BSX dabei sein, dann macht es Spaß.
Die B30 ( meine alten ) gehen bekanntlich nicht zu tief.Mein Fazit: zufriedener Kunde! Für meine Anwendungen mit meinem Pegel.
-
OT
T24/B30 wurden 2003 entwickelt, waren 2004 im Feldtest unterwegs und wurden ab 2005 in Stückzahlen verkauft. Das Material hat also schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Im Prinzip finde ich es erschreckend, dass im Bereich der Entwicklung von konventionellen PA-Systemen (inkl. Hornsysteme) in den letzten Jahren derart wenig wirklich innovativ Neues entwickelt und auch VERMARKTET bzw. in anständigen Stückzahlen verkauft wurde. An was liegt das wohl?
-
Zitat von "Kracky"
Wie gesagt, macht einfach den Hörtest, lauft auf der Achse vom Speaker weg, das Ergebnis ist eindeutig zu hören. Ansonsten bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Aussage, das System gehört zu den Guten, keine Frage ist aber eben kein Großbeschallungssystem obwohl der Hersteller dieses Anfangs so vermarktete um wahrscheinlich eine größere Käufergruppe an zu sprechen. Diese Isobaren sind so verschwommen da erkenne ich keine Werte, gibt es das auch klar das man was daraus lesen kann?
hier:
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=81226&start=15was du ggf. mit deinem höreindruck meinst, ist die einengung in der vertikalen ebene bis zur übernahme auf das hochtonhorn. das selbe problem hat aber jede 2x12"-box, die mit einer vergleichbaren trennfrequenz arbeitet (ausdehnung der schallquelle ergibt bei steigender frequenz das entsprechende bündelungsverhalten).
das abstrahlverhalten des hochtonhorns selbst ist jedoch nahezu perfekt.dazu aber noch zwei einfache simulationen, die das verdeutlichen sollen:
1.) eine kreisförmige schallquelle mit 280mm durchmesser
2.) zwei kreisförmige schallquellen mit 280mm durchmesser und 25mm abstand zueinander, wobei die anordnung einer vertikalen linie (vgl. t24) entspricht
3.) der abstand, auf den sich die isobaren hier beziehen, ist gemessen am durchmesser der schallquellen "sehr groß" (also sicher im fernfeld)hier sieht man auch eine ganz passable übereinstimmung zu den messungen (siehe oben). wollte man den bereich, ab dem es einengt, also aus dem übertragungsbereich "verbannen", müsste man die trennfrequenz bereits bei 800hz (in dem dreh zumindest) ansetzen. das hätte aber auch eine reihe anderer nachteile. aber nun reichts an dieser stelle erstmal...
-
Moins,
ich hatte am letzten Donnerstag endlich mal die Gelegenheit über das Sys-One open-air zu mischen. Bislang kam mir das Material nur in Locations unter, die eine Bewertung schwierig machen (Schepperhalle, Festzelt, etc). Ich hatte an dem Abend zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Sounderlebnis vor mir, dem ich persönlich den Stempel "sehr gut" aufdrücken würde (das andere mal war mit einem üppigen Vera10 Array aus gleichem Hause, da allerdings kurz mal mit Mund offen da stehend, Grins!).
Es ließ sich sehr angenehm mischen. Kleine Mittenkeule, die mit dem EQ schnell in den Griff zu bekommen war. Sehr angenehmer Hochtonbereich, der fein auflöst. Noch dazu schöner Punch und satte Bass-Drum. Der Kollege hatte die 4 B30 als Mono-Stack vor die Bühne gepackt, hat mir sehr gut gefallen!
Der Platz hatte normale Stadtfestgröße, einige hundert Zuschauer. Das System lief den ganzen Abend sehr entspannt, Headroom war mehr als genug vorhanden. Schöner "auf der Nase Sound", Lobeshymnen vom Veranstalter, Folgebuchung. Was will man mehr? Danke nochmal an Jan (falls du das liest)!Beste Grüße
Chris -