1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Ohrhörer in Elacin

• jogi86
  • 9. Dezember 2011 um 10:40
  • jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 9. Dezember 2011 um 10:40

Morgen,

da in einem anderen Thread aktuell wieder über Elacin und dergleichen diskutiert wird, habe ich nun mal eine Frage zu ähnlicher Problematik...

Da man ja als Tonman viel Zeit im Tourbus und in Hotels zubringt und ich mich durchaus als Musikaffin bezeichnen würde, habe ich meinen ipod immer dabei und höre sehr viel Musik. Ebenfalls immer am Mann ist mein Gehörschutz. Schlechte HiFi Kopfhörer gibt es viele und meine aktuellen sind darüber hinaus auch hinüber.

Deswegen nun die Frage, ob es gut klingende HiFi Kopfhörer gibt, die ohne Adapter etc. in die Ohrpassstücke passen? Ich brauche kein 4 Wege System etc.....

Ein angenehm klingender Ohrhörer für einen angemessenen Preis würde mir schon taugen....

Also her mit den Erfahrungen, Tipps und Ideen.

Rinnjehauen

Johannes

• pattif
    • 9. Dezember 2011 um 11:37

Hi,

ich hab mir Otoplasten anfertigen lassen in die der Shure E3c gesteckt werden kann. Funktioniert echt super. Ausserdem kann ich den Hörer auch mit den Filter aus dem Hearsafe Gehörschutz ersetzen, das ist der selbe Durchmesser der Rörchen...

• Steffen
    Profi
    • 11. Dezember 2011 um 20:21

Von Fischeramps gibt's Adapter, z.B. für die Shures, kosten 12Eur das Paar beim grossen T...

• mistebass
    • 15. Dezember 2011 um 15:11

Hej,

Es gibt Einsteckhörer bei Compact-Monitors als 1- und 2-Wegesystem.

Günstiger gehts auch mit den alten Sennheiser ie3 meine ich. Da muss man allerdings etwas wurschteln und es kommt ein bisschen auf die Verarbeitung Deines Elacins an.

Sonst gibt es (wie oben schon erwähnt) natürlich für einige gängige Systeme Adapter.

Gruß

Johannes

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 15. Dezember 2011 um 15:31

Jo,

also ich habe mich mal kundig gemacht und informiert. Es gibt sogar einige Argumente die gegen mein Vorhaben sprechen.

1. Egal ob mit UltimateEars HS 15 oder mit nem anderen Hörer und Adapter; Der Hörer steht gut weit vom Ohr ab und es sieht eher bescheiden aus. Da mein Elacin transparent ist, würden wenn überhaupt nur transparente Hörer in frage kommen. (einzig mir bekannter passender ist der HS 15)

2. Für ne HiFi Anwendung sind mir 200 Latten (HS 15) zu fett.

3. Durch Gewicht der Hörer und Zugkräfte durch Kabel oder Hörer, wird das Elacin sinnlos belastet und kann ausleiern. Sprich, der gute Halt meiner Filter zum Gehörschutz ist nach einiger Zeit nicht mehr gewährleistet.

Hannes

• mistebass
    • 15. Dezember 2011 um 15:42

Hallo Hannes,

1.) Die Größe der Hörer kommt auf das Modell (je mehr Technik desto größer, ist klar...) und den Hersteller an. In Transparent gibt es sie neben Hearsafe eben bei den erwähnten Compact-Monitors. Bei Ultimate bin ich mir nicht sicher.

2.) Das Geld ist natürlich immer so eine Sache. Aber Du kannst die Hörer ja auch als InEar zum Arbeiten verwenden.

3.) Der Halt ist kein Problem. Das Gewicht der Hörer ist im Vergleich zum Hebel verschwindend gering. Und das gilt für alle mir bekannten Hörer (Bei den adaptierten großen Hörern ist das evtl. anders...). Und wenn Du das Kabel über das Ohr führst, ist da kein Schaden zu erwarten.

Wenn Du wirklich nur einen Hörer willst, der etwas besser als der Standard iPod Hörer ist, in Dein Elacin passt und nicht so viel kosten darf, wäre wohl der Sennheiser (s.o.) ein guter Kompromiss.

Gruß,

Johannes

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 15. Dezember 2011 um 16:14
    Zitat von "mistebass"

Hallo Hannes,
    1.) Die Größe der Hörer kommt auf das Modell (je mehr Technik desto größer, ist klar...) und den Hersteller an. In Transparent gibt es sie neben Hearsafe eben bei den erwähnten Compact-Monitors. Bei Ultimate bin ich mir nicht sicher.

Es gibt wohl kaum ein Hörergehäuse mit Treiber das kleiner als 2 Zentimeter ist. Und der Aufsteckpunkt des Hörers auf das Elacin liegt nun mal relativ weit außen (der Größe des Passstücks geschuldet). Dezent ist in meinen Augen was anderes.

Zitat von "mistebass"

Hallo Hannes,
    2.) Das Geld ist natürlich immer so eine Sache. Aber Du kannst die Hörer ja auch als InEar zum Arbeiten verwenden.

In Ear Hörer steht zum Arbeiten nicht zur Debatte... Da bevorzuge ich große Kopfhörer.

Zitat von "mistebass"

3.) Der Halt ist kein Problem. Das Gewicht der Hörer ist im Vergleich zum Hebel verschwindend gering. Und das gilt für alle mir bekannten Hörer (Bei den adaptierten großen Hörern ist das evtl. anders...). Und wenn Du das Kabel über das Ohr führst, ist da kein Schaden zu erwarten.

Erfahrungsberichte von Kollegen sagen was anderes. ich möchte allerdings auf keinen Fall Deine Aussagen negieren. Schwierig, schwierig :)

• mistebass
    • 15. Dezember 2011 um 19:10

Hej,

wir sind ja zum diskutieren hier :wink:

Die ersten 2 Punkte sind hier ja fest auf Deine Vorlieben (zusammen gefasst: "möglichst dezent und nicht zum arbeiten.") zurückzuführen.
    Und da ist es wie mit den meisten Vorlieben: Sie können Geld kosten. Und da Dein Budget sich im untersten Bereich der brauchbaren InEar Lösungen befindet, musst Du da wohl Kompromisse eingehen. Komplett optisch dezent sind eben nur komplett maßgefertigte Hörer, die wiederum etwas Geld kosten.

Der dritte Punkt (Schäden über Hebel, Gewicht etc.) ist natürlich ein wichtiger beim Kauf. Und wenn Du Kollegen kennst, bei denen Schäden aufgetreten sind, ist das erstmal abschreckend. Wäre bei mir genau so. Aber im Endeffekt ist es ja eine Frage des Umgangs. Und den hast Du selbst in der Hand. Ich habe selbst 3-4 Jahre einen (2- Wege-) Einsteckhörer im Elacin benutzt und hatte nie Probleme, die Filter noch sicher darin einzuklicken. Und mit über die Ohren geführtem Kabel (evtl. sogar noch mit Drahtunterstützung) ist das weder unangenehm noch entsteht ein nennbarer Hebel.

Im Endeffekt bleibt Dir nur eines: Deine Ansprüche zu überdenken und Kompromisse einzugehen (Die Leute werden sehen, dass Du Musik hörst), oder etwas mehr Geld auszugeben und eine volle Maßanfertigung machen zu lassen.

Nur für wenig Geld bekommt man eben leider nicht immer alles was man will :(

Gruß,

Johannes

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 15. Dezember 2011 um 19:31
    Zitat von "mistebass"

Nur für wenig Geld bekommt man eben leider nicht immer alles was man will :(

Gruß,

Johannes

Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Daher denke ich, dass es preislich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, einen Hörer zu kaufen, der mir keine Vorteile gegenüber einem normalen HiFi Hörer von der Stange bringt.

Also wirds so werden, dass Gehörschutz Gehörschutz bleibt und ich mir nen netten, adäquaten Kopfhörer für iPod kaufe....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™