Hallo,
also meine Kondensatorteile sind mir schon dermaßen oft runtergefallen oder anders mißbraucht worden, dass ich kein besonderes mechanische Problem erkennen kann. Es gibt auch mechanisch anfällige dynmische Mikros (z.B. die ganze Kapselaufhängung der alten EV N/D Mikros, Gehäuse und Kapsel von Sennheiser MD 421/ 441).
Grenzschallpegeltests habe ich leidr nur selten durchgeführt. z.B. mal mit einem AKG C-414, das ist eigentlich nicht zum Clippen zu bringen.
Das Phantomspannungsproblem gibt es leider tatsächlich bei einigen Mixern und wird gerne unterschätzt. Hier habe ich schon einige zusammenbrechen sehen. Meine iLive und auch meine ML-3000 hingegen packen bis jetzt schmerzfrei den Betrieb von ca. 40 Kondensator/ Condenser Mikros. Nachgemessen habe ich nie, aber wo kein Problem, da keine Überprüfung.
Und: ich kenne das AKG P 170.
In Kurz: Ich finde das nicht schön. Färbt mir zu extrem. Deutlich gelungener finde ich das P 220.
Als bezahlbares Universalmikro mag ich bis jetzt sehr gerne das MBHO MBC-201. Das bekommt man je nach Deal auch mal für 250,- Euro inkl. MWSt. Das ist für mein Befinden bis jetzt das beste Universalmikro in dieser Preisklasse. Ich muß aber auch zugeben, dass ich im Vergleich auch nicht jedes Nischenprodukt kenne. Audio Technica hat ja auch viele gerne genutze Kleinmembraner für wenig Gled, jedoch hatte ich die bisher kaum oder garnicht in den Fingern.
Viele Grüße
Tobias Kammerer