1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Licon 1CX / Backup / Save Load in der Show

• mikee mike
  • 8. Januar 2012 um 21:27
  • mikee mike
    • 8. Januar 2012 um 21:27

Moin,
    hab momentan ne Licon CX vor mir und gerade die Idee gehabt, dass ich pro Song oder Teil des Sets einfach auf den USB lade und speichere. Soll dann so aussehen, dass ich z.b. 2 Lieder mit Cues belege jeweils auf den Bänken oder auch 4 Songs und dann zum Übergang wieder die nächsten Songs lade.

Praktikabel oder eher nicht ? Ich weiß dass die Band die Setliste runterspielt und nicht davon abweicht. Hat halt den Vorteil dass ich mir quasi die 136 max Cues umgehe und dass ich auch z.B. nur jeweils eine Ebene des Pultes belegen kann. (Weil das switchen der Bänke echt bisschen misraten ist meiner Meinung nach)

Kommentare ? Ideen ? Verrückt ? na dann los ! :D

• freeze
    • 9. Januar 2012 um 00:04

Ich frag mich nur: Warum willst du das machen? Da kommt bei mir eher der Gedanke auf dass du das Konzept des Pultes nicht ganz verstanden hast.

Reichen dir keine 136 Cues (die Presets kommen ja auch noch dazu) + X Chases und Sequenzen?

• andi.bt
    • 9. Januar 2012 um 02:19

Was hast du bitte vor?

ein paar Positionen, Farben, Gobos finden doch bequem Platz um darauf schnell zugreifen zu können. Ein paar Bühnenbilder sind auch schnell einprogrammiert und dazu noch drei, vier Chaser und fertig ist die Lightshow.

Ich weiß ja nicht wie viele Bühnenbilder dir einfallen um auf über 100 Cues zu kommen aber in Anbetracht dessen, was die CX verwalten kann sollte das schon ziemlich schwer sein mehr Speicher als vorhanden zu benötigen..

• mikee mike
    • 9. Januar 2012 um 15:19

Hallo,
    danke für die Antworten ;)

Ich glaube schon dass ich das Konzept der Kiste einigermaßen kapiert habe. Allerdings ist es so dass ich circa 30 Lieder mit Cues versehen möchte und ich bei dem ersten Lied gerade auf circa 15 - 20 Cues / Bewegungen komme. Wenn ich das jetz für jedes Lied so durchziehe, und NICHT mit Presets im nachhinein Gobos und Farben reinhacken will, könnt ihr ja selbst ausrechnen wo ich lande. Natürlich kann ich mir jetzt alle Ebenen volladen mit den Cues, allerdings halte ich das einfach für zu unübersichtlich. Ich hatte ja geschrieben ich kann die Cuebänke ja durchaus nutzen und dann pro Song die Cues und Chases auf einer eben haben. Allerdings hab ich dann halt trotzdem "nur" 8 Layer. Also ist nach 8 Songs jeweils Schluss.

Somit bleibt dann wohl nur laden und speichern oder ein größeres Pult :D (aber das ist momentan halt nicht die Lösung). Oder seh ichs immernoch falsch ?
    (Jetzt mal unabhängig davon, dass eben nur die Licon CX oder ein Digital Enlightment USB Interface zur Verfügung stehen, klar mit ner MA oder nem Licon 1X wär so ne Showgrößer einfacher zu handeln).

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 9. Januar 2012 um 17:00

Wenn du für einen Song zb. 15 Cues brauchst, warum speicherst du sie nicht als Chaser und fährst sie der Reihe nach über go ab?

Eine andere Möglichkeit:
    In den Cues nur zb. Positionen oder Farben oder Bewegungen abspeichern und daraus Kombinationen bilden.
    Aber ich drücke auch lieber vieles per Hand, oder drücke Presets rein, oder arbeite mit Gruppen...

Immer nur Cues der Reihe nach abzufeuern ist doch langweilig. Das könnte ja dann auch ein dressierter Affe übernehmen, solange er die Takte zählen kann.

Wärend der Show nachladen? Ich weiß nicht so recht.
    Vielleicht solltest du deine Arbeitsweise überdenken und statt nur Cues auch Chaser und Sequenzen nutzen.

• mikee mike
    • 9. Januar 2012 um 22:24

Hey,
    ich nutze auch Chaser habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte eben das, was du ansprichst, schon umgesetzt. Also ne Sequenz pro Song und dann alles per Go. Aber irgendwie fehlt mir da die Flexibilität. Aber das mit den Chasern wäre ne Überlegung wert. Quasi pro Song 1-2 Chaser mit Go tippen. Ich habs halt gern einfach und dressiert bin ich auch ;)

Kann ich die Chase die der Effektgenerator macht auch in ne Chase packen und mit Cues verbinden oder geht das nur über die Sequenzen ? Also quasi "Store" => "Create" => Iris Wide / Narrow Effekt und dann in diesen Effektchase einen weiteren Effektchase ? Geht nicht oder ? Geht dann nur über Sequenzen ?

Wie geht denn ihr ran wenn ihr sowas lösen wollt. Also sagen wir 20 Cues / Chase (Bewegungen, Farbwechsel, Effekte, usw) die im Lied hintereinander liegen ? Nutzt ihr wirklich Sequenzen ? Im Licon Forum weiß keiner so recht wozu er die Sequenzen nutzen soll ... :D Ich fands ganz praktisch, allerdings ist man dann gefangen, wenn man sich mal verdrückt in der Reihenfolge, das ist mir einfach nen Tick zu unübersichtlich.

Ich frag mich eh wieso die Kiste nen Bildschirm hat, wenn ich nur per Edit in die Cue / Chase reinsehen kann. Sowas wie nen "was läuft gerade" View gibts da ja leider nicht ?

• mikee mike
    • 15. Januar 2012 um 18:31

Hallo an alle,
    danke für eure Tipps.

Die Show ist gelaufen und es hat super geklappt. Am Anfang hab ich mir die Mühe gemacht und alles in Sequenzen mit Go gepackt, irgendwann ist es mir zu doof geworden und ich hab die Cues und Chase manuell gedrückt. Klappt gut und ich hab es tatsächlich geschafft alles in den Speicher zu quetschen (2 Cues waren noch frei). Chase haben gut gereicht.

Wollte nur noch ein kleines Feedback geben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™