1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Vorsicht bei Auslandstransaktionen

• binson
  • 17. Februar 2012 um 12:16
  • binson
    Verifiziert
    • 17. Februar 2012 um 12:16

Man kann es nicht oft genug sagen:
    http://www.infranken.de/nachrichten/lo…t;art215,252625

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2012 um 12:24

Ja aber ganz ehrlich, wer so blöd ist sowas zu tun, dem gehört auch nicht mehr.

Ich kann so Leute nicht verstehen, die eine Überweisung machen, ohne vorher nachzufragen .
    Jeder Bankbeamte kann da helfen, denn diese Praxis ist seit vielen Jahren hinreichend bekannt.

Und spätestens, wenn bei einem Kauf von 1000 Euro ein 5000 Euro Scheck kommt, dann läuten aber ALLE Alarmglocken.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2012 um 12:32

Gleiches gilt ja auch für Bankgeschäfte mit WesternUnion.

Hatte da letztes bei der Wohnungssuche so einen Fall.
    Tolle Wohnung, Maßlos billig angeboten. Hab mir dann mal den Spass draus gemacht und die Person angeschrieben.
    Und in der Tat war das ganze dann ein Betrugsversuch.
    Der (vermeintliche) Renter wäre jetzt in Schweden, kann nicht reisen und will seine tolle Wohnung vermieten.
    Ich solle ihm doch die Kaution von 2500€ per WesternUnion überweisen und er schickt mir die Schlüssel zur Wohnung zu, die ich dann besichtigen und bei belieben gleich einziehen könnte (halloo???!?!?).

Es zieht halt bei diesen Maschen eine altbekannte Weißheit:
    Jeden Tag steht ein neuer dummer Mensch aus seinem Bett auf, du musst ihn nur finden.

Und das ist bei der heutigen Raffgier und Maßlosigkeit der Gesellschaft beileibe keine große Anstrengung.
    "Geiz ist Geil" ist den Leuten eingetrichtert worden, die Ausgaben steigen, die Gehälter bleiben gleich .. da setzt dann irgendwann das Gehirn aus und verweigert seinen Dienst.

Und wenn ein Betrüger nach einer der o.g. Maschen auch nur ein Opfer (Depp?) innerhalb von 2Monaten findet, hat er sein Geld gemacht.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. Februar 2012 um 13:20

Wer *so* dumm ist, dem sei's herzlich vergönnt, aber gleich drei Mal. Vielleicht gibt's wirklich welche, die erst schlauer im Hirn werden, wenn's mal im Portemonnaie klamm wird. Aber Mitleid habe ich mit Vollidioten, die auf derartig billige, plumpe Bauerntricks hereinfallen, nicht. Wie kann man so blauäugig und gutgläubig und *dumm* sein?? :?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Februar 2012 um 21:51

Deppenfang!
    Meine Präsidentin zeigte mir letztens eine Offerte aus England, einen BMW X3 (aber deutscher linkslenker) den sie sich gerne kaufen wollte. Sollte nur 5000.- Euro kosten, hatte volle Bude Ausstattung und grade mal 49000km auffem Zähler. Fotoalbum von Picasa wurde gleich mitverlinkt. Der Vogel nannte sich Teodor (Nachname vergessen) und wollte auch nur 500.- Anzahlung per WesternUnion, damit das vemeintliche Schnäppchen bis zur Abholung in der Nähe von London reserviert würde. Googlesuche mit Mailadresse brachte lustige Foreneinträge zu demselben Typen mit diversen Nobelkarrenofferten gleichen Strickmusters.
    Wer heutzutage noch so blöd ist und auf so etwas reinfällt - der hat's nicht besser verdient.
    Wobei ich mich frage warum die Staatsanwaltschaft nicht zum Schein auf solche Deals eingeht, den Typ in Maillaune hält, und nach kassieren der Anzahlung wegen Betrugs einkassiert? Oh, ich vergaß natürlich das es für die Staatsanwälte wichtiger ist komische Bundespräsidenten zu verfolgen...

• pattif
    • 21. Februar 2012 um 11:05

Habe derzeit auch eine Snare zum Angebot beim großen T.

Prompt kam ne Anfrage aus England, nach letzem Preis usw. Daraufhin dann ne Mail wie das ablaufen soll. (eigener "shipper" Scheck wird geschickt, mit Zusatzgeld für den shipper, welcher dann zu bezahlen wäre, und zum Schluss die Frage nach dem Ok mit ner Telefonnummer zum Antworten.
    Nachdem ich die Nummer mal gegoogelt hatte bekam ich schon den Hinweis auf "Fake-Lottery" daraufhin ein bisschenweiter recherchiert und auch mal die Mail checken lassen. Dabei kam dann auch der Warnhinweis dass da bestimmt was faul ist...

Meine letzte Anwort daraufhin war dann das Suchergebniss zu schicken, mit dem "netten" Hinweis zur Unterlaasung jeglicher Kontaktierung mit Androhung der Anzeige bei Nichtbeachtung.
    SEITHER ist Ruhe!

Also immer aufpassen... und sich informiern ob das auch so schön wie angepriesen sein kann

Grüsse
    PattiF

• Lamia
    • 1. März 2012 um 15:14

Ich müsste jetzt genauer nachrechnen aber ich habe 2011 in der spanischen Nationallotterie mindestens 2,5 Millionen Euro gewonnen und ein
    Angebot eines Südafrikanischen Bankangestellten der sich mit mir und 2 Kollegen eine enorme Erbschaft teilen wollte, ich müsste mich nur als der einzige noch lebende Verwandte (welcher ich offenbar auch war) bei der Bank melden.

Was soll ich sagen, ich gehe immer noch täglich arbeiten.

- Alex -

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. März 2012 um 12:10

Hab' gerade ein paar Dollars in Togo geerbt:

Zitat

Union Togolaise De Banque (UTB) Bank Togo is ready to release your late uncle's fund of USD21.7 Million. Please reply for more details.

Was meint Ihr, ob da wohl irgendwo ein Haken an der Sache dran ist? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Dark
    • 27. März 2012 um 13:07
    Zitat von "billbo"

Hab' gerade ein paar Dollars in Togo geerbt:

Was meint Ihr, ob da wohl irgendwo ein Haken an der Sache dran ist? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ich würde erst mal Google bemühen ob die gesamte Bank in Togo überhaupt soviel Geld hat :D

Und jetzt wünscht du dir sicher du wärest netter zu deinem Onkel gewesen dann hätte er die Kohle vorbeigebracht und es gäbe weniger Streß. :lol:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2012 um 15:41

Also ich glaub schon das das echt ist.
    :D Mich haben sie um die Bankdaten gefragt damit sie überweisen können :D:D

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. März 2012 um 19:03

Okay, weil ich gerade Langeweile habe hab' ich auch mal geantwortet:

Zitat

Dear friend,

really pleased to hear some ‘bad news’ about my poor old uncle, after almost half a year of waiting. So finally, you made our little deal happen? To be honest, I already started getting a little bit angry about all those bad tries and wrong promises. I’m really curious, how did you manage in the end? Let me know!

For the money thing, there’s a little problem. I can’t handle that much on my companies’ account at once. Not a thing with police (you know I got some influence…). But tax authorities are acting very badly at the monment in Germany. You might have heard of the Euro problem? Everybody is very nervous about maybe getting bankrupt, so they try to take it from wherever they think it’s possible. And, you know, I don’t want them to take it from me.

So, this is the deal: you provide the money in cash. Within next three weeks, I’ll send you some ‘brothers’ to pick it up. I’ll let you know the exact day and hour right in advance. Don’t worry – once they’ll have counted and found out everything is okay, they will get you exactly the rate we’d been talking about. In case you don’t like cash, please let me know your paypal account. I’ll find a way then, but will probably take several days.

Thanks again, mate
    sincerefully yours
    BillBo

Man muss vielversprechende neue Geschäftsfreundschaften ja auch nicht immer gleich von vornherein in den Orkus befördern :roll:

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2012 um 19:11

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• binson
    Verifiziert
    • 28. März 2012 um 05:23

http://www.419eater.com

Insbesondere:
    http://www.419eater.com/html/bigman.htm
    http://www.419eater.com/html/joe_eboh.htm

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement