1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Audinate Dante Virtual Soundcard Problem

• mike j.
  • 3. März 2012 um 02:02
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2012 um 02:02

Habe einen Fouraudio HD2 Controller mit Dante Interface eingebaut.

Dazu auf dem PC die Virtual Soundcard (die 15 Tage Testversion) installiert und auch den Dante Controller zusammen mit dem Apple Bonjour für PC. Nun scheint der HD2 Controller im Dante Controller (Software) auf, ebenso kann man in Cubase oder auch in BPM Studio unter den ASIO Treibern den HD2 auswählen.

In keinen Programmen aber gibt es einen Output: In Cubase spielt er den Track normal ab, in der Controlleiste aber bleiben die VU Outputanzeigen auf 0. Wechselt man den Treiber gehts.

In BPM Studio will er anfangen zu spielen, nach einem Bruchteil einer Sekunde aber stoppt der Track. Output gibts keinen, auch nicht ganz kurz.

Betriebssystem ist Win7 64 Bit (hab auch den 64 Bit Treiber installiert). Netzwerk = 100MBit. Beim Treiber hab ich auch schon mit den Samples und Latenzen gespielt, nichts ein Erfolg. Kann mir wer bei der Fehlersuche helfen?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2012 um 13:16

Hallo,

hast du im Dante Controller einen entsprechenden Patch (Transmitter/Receiver) vorgenommen? Scheinen beide Geräte dort auf? Hast du die Clocking-Einstellungen korrekt eingestellt?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2012 um 16:55

Hier meine Einstellungen:

Es wird meiner Meinung alles angezeigt, jedoch wie soll man hier das Routing beeinflussen (man kann hier ja nichts weder links oder rechts anklicken außer die "+" und "-") Clocking stellt man wo ein?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2012 um 17:01

Hallo,
    stimmt - so kann es nicht funktionieren.
    Zuerst muss mal die Virtual Soundcard als Dante-Device aufscheinen, d.h. das Programm starten und den Ein-Aus-Schalter auf "ein" stellen (leuchtet dann grün).

Dann ist auch ein Patch machbar. Das Feld ist im Patch im Controller deshalb grau, weil du nur ein Gerät hast, das nicht auf sich selbst patchbar ist.

Erst wenn beide Dante Devices im Controller erscheinen ist ein Patch machbar. Erst mit gültigem Patch kommt Musik raus - es ist ohne Patch als ob keine Kabel verbunden wären. Dann kann man auch den Controller schließen, der Patch bleibt erhalten.

Grüße,
    Hermann

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2012 um 17:42
    Zitat

Zuerst muss mal die Virtual Soundcard als Dante-Device aufscheinen, d.h. das Programm starten und den Ein-Aus-Schalter auf "ein" stellen (leuchtet dann grün).

Genau da lag der Fehler - ON / OFF, muss man da draufdrücken oder what?

Nun kommt Sound an, jedoch noch mit aussetzern und geknaxe, aber das wird dann wohl wo an den Samples bzw. Clock liegen.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2012 um 06:06

mach mal ein Häkchen bei "Slave to external Word Clock"
    bei I-Live ist es so, das die Dante Card nur dann auch die Clock von der IDR bekommt.

http://www.lala-blinkblink.de !

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2012 um 18:23
    Zitat

mach mal ein Häkchen bei "Slave to external Word Clock"

hat nichts geholfen. Es fällt auf, dass das knaxen mehr wird, wenn die CPU belastet wird. Ich hab das ganze auf einem anderen Rechner noch probiert, selbes Problem.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2012 um 18:33

Jetzt musst du dich ernsthaft mit ASIO, Buffern und alles was dazu gehört, auseinandersetzen.

Suche mal nach nach LatencyMon und DPC Latency Checker. Du kannst dich auch auf der RME Seite und im Forum informieren.
    Dante selbst knackst nicht, das ist ein Rechnerproblem.
    Du könntest mal testhalber WLAN deaktivieren, Bluetooth deaktivieren und auch in der Dante Virtual Soundcard die Netzwerklatenz höher setzen.
    Das ganze ist eine Spielerei, üblicherweise geht das ganze mit Apple Computern problemloser, ohne Spezialeinstellungen.

Grüße,
    Hermann

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2012 um 19:35

Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher und vor Allem, wieviel freien Festplattenspeicher hast Du??????
    Ich hatte das mal war einfach nicht genug frei, um die Daten zwischenzulagern, das hat auch geknackst wie Sau.
    kaum hatte ich unnütze Daten gelöscht war mehr Platz und Alles Ok

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2012 um 15:40

Ich habs auf 2 PCs probiert, von einem kann ich die Daten sagen (der zweite ist definitiv schlechter von der Hardware her):

AMD Phenom 9950 4x2,6GHz, 4 Gig RAM, 80GB Festplatte, davon 12GB frei, ASUS M3N78 Mainboard. Windows 7 Ultimate 64 Bit. Onboard Sound ist im Bios deaktiviert, WLAN gibts keines.
    Schließe ich ein anderes Interface an (RME Fireface 400 zum Beispiel) funktionierts einwandfrei.

Clocking kanns fast nicht sein da Dante ja das Clocksignal über das LAN mitschickt. Ich wollte versuchen den PC als Masterclock zu verwenden, das scheint aber nicht zu gehn... Der PC hat ja auch keinen Clock Input oder Output für Wordclocking.

Das mit ASIO scheint wahr zu werden, dass ich mich da noch ein wenig einlesen muss. Bisher wars immer installieren, anstecken und geht - da setzt man sich nicht weiter damit auseinander :-). Werd mir mal die Progs checken und schauen ob ich so dann weiterkomme. Vielleicht leih ich mir auch von einem Kollegen einen Mac und probiers von da aus - will mal hörn wie sichs an"klingt" wenns normal funzt.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2012 um 18:12

So, hab mir die beiden Programme besorgt und einmal ausgeführt:

Der Letency Monitor zeigt im Leerlauf folgendes an:

Startet man ein Programm (egal ob Word, Firefox, Paint oder sonnstwas) geht der unterste Balken fast bzw. ganz auf maximum:

Das andere Proggi tut das:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2012 um 08:49

Hallo nochmal,

ich glaube, wenn ich das so lese, dass es NICHT am PC liegt. Hast Du wirklich am HD2 im Dante Setup beide Haken gesetzt:
    "Preferred Master" UND "Slave to external Wordclock"? Das ist nämlich relativ unverständlich gehört aber genau so und nicht anders.
    Dei PC muss dann auch Slave sein.
    Bei mir packen Steinzeitrechner (Single CPU 3 GHz) 64 Spuren ohne Knackser. Und zwar jeder getestete ohne Ausnahme.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™