Hallo,
ich suche Powercon-Buchsen (input) zum Einbau in Geräte, bei welchen ich die Kabel, z.B. via Imbus oder Madenschraube etc., einschrauben kann. Gibt es sowas?
mfg
andré
Hallo,
ich suche Powercon-Buchsen (input) zum Einbau in Geräte, bei welchen ich die Kabel, z.B. via Imbus oder Madenschraube etc., einschrauben kann. Gibt es sowas?
mfg
andré
Was du suchst, gibt's iirc nicht. Die Einbauversionen haben allesamt Flachsteckzungen entweder für Fastonstecker oder zum Verlöten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob's eine Printversion gibt.
...habs gefunden, nennt sich Neutrik Powercon NAC3MPHC - ist zwar deutlich teurer, aber hier muss es mal herhalten....
Ist halt die große 32A Version, nicht kompatibel zu den "Standard" Kabeln. Wenn das nicht wichtig ist, sollte das das richtige für dich sein.
Genau. Das ist ein ganz anderer Steckverbinder, zum "normalen" blaugrauen System inkompatibel. Kann mich gar nicht erinnern, damit konkret schon mal zu tun gehabt zu haben. Ob es schlau ist, sich etwas so krass Proprietäres einzubauen, nur um am Löten vorbeizukommen?
Und wenn's sowas zum Schrauben für blau gäbe; wäre es vermutlich genauso eine schlimme Krankheit wie die furchtbare Speakon Schraub-Buchse.. ![]()
Ich würde mir auch eine gescheite Version (Speakon+Power blau/grau) zum Schrauben wünschen; mit einer anständigen Möglichkeit, das Kabel abzufangen. Eine Art PG-Verschraubung vielleicht.
Das Ganze dann noch mit einem ordentlichen Berührungsschutz. Die komische Gummitülle is auch keine Lösung und Schrumpfschlauch eigentlich auch nich.
Zitat von "madmax"Und wenn's sowas zum Schrauben für blau gäbe; wäre es vermutlich genauso eine schlimme Krankheit wie die furchtbare Speakon Schraub-Buchse..
Ja, ich wünsche mir auch die Inbus von früher zurück.
Ich meinte mehr die neuere Speakon-Einbau Buchse; welche keine Flachsteck-Anschlüsse, sondern Schraubklemmen hat.
Die Idee ist ansich nicht schlecht, leider aber eine Fehlkonstruktion.
Man hat größte Mühe, die Drähte 2,5² einzustecken. Ob mit oder ohne Aderendhülse. 4² hab ich aufgegeben.
Am schwierigsten gehts; wenn alle 4 Pins belegt werden sollen, weil sich der Kunststoffring immer weiter verschiebt.
Ich überlege schon; mal paar Drähte und eine Buchse mit zur Messe zu nehmen. Der Hersteller sollte doch die korrekte Verwendung vorführen können...