1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mängel beim Gebrauchtgeräte(ver)kauf

• djobi
  • 21. Mai 2012 um 22:56
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2012 um 22:56

Hallo,

mich würde mal die Meinung einiger gewerblicher (!) Forumsmitglieder zum Thema Gebrauchtgerätekauf interessieren, insbesondere, wenn die erworbenen Geräte Mängel haben.

Fakt ist, daß man beim Gebrauchtkauf einige Euros sparen kann.
    Genausogut kann man aber auch so richtig ins Klo greifen - ein Gebrauchtkauf bietet mehr Risiko, auch weil es meist keine Garantie mehr gibt.

Beispiel: Musikerflohmarkt oder Industrieauktion, wenn man dort gebrauchte Sachen kauft und am nächsten Tag feststellt, daß Teile fehlen oder der Artikel nicht funktioniert ist das schlichtweg persönliches Pech! Rückgabe nicht möglich, da Gewährleistung ausgeschlossen / verkauft wie besichtigt oder wie hätte besichtigt werden *können*!
    Dann greife ich halt in meine eigene Tasche kaufe halt die notwendigen Ersatzteile oder gebe das Gerät zur Reparatur.
    Trotzdem habe ich meist noch Geld gespart, weil es halt deutlich günstigere Gebrauchtware und keine Neuware war.

Bei Ebay ist es aber inzwischen bei den meisten Käufern die selbstverständlichste Einstellung, so einen Artikel zu reklamieren und zurückzuschicken. Auf Kosten des Verkäufers versteht sich. Bei sofortiger und vollständiger Rückerstattung.

Trotz identischen (!) Gewährleistungsauschluss - der unter gewerblichen Marktteilnehmern ja völlig legitim und rechtens ist. Gleiches (deutsches) Recht, aber verschiedene Ansichten ...

Auch im weiteren Onlinebereich erlebe ich solche "Nachverhandlungen" regelmäßig. Teils berechtigt, teils sehr fragwürdig, teils auch einfach nur dreist um noch ein paar Euro herauszukitzeln.

Ein Problem ist auch der Versand (Versendungskauf, insbesondere der Gefahrenübergang): Versandschäden werden nicht oder nicht sofort gemeldet, oder es wird hilfsweise vom Käufer behauptet die Ware wäre nicht richtig verpackt gewesen bzw. die Transportdienstleister entziehen sich ihrere Haftung mit der Ausrede, die Ware wäre nicht richtig verpackt gewesen.

Natürlich gibt es das auch wirklich: Obwohl der Verkäufer beim Versendungkauf als Nebenpflicht dazu verpflichtet ist, die Ware ordnungsgemäß zu verpacken, wird halt nur ne Rolle Frischhaltefolie um die 1000€ Box gewickelt ("der GLS Paketshop hat gesagt daß reicht") und es kommt was kommen muss: die Ware wird beschädigt.

Ein weiteres Problem: Gebraucht-Börsen sind auf korrekte und wahrheitsgemäße Angaben vom Vorbesitzer angewiesen. Falsche Angaben und verschwiegene Mängel führen unweigerlich zu Verstimmungen.
    Zeit jedes Gerät auf Herz und Nieren zu testen gibt es nicht, bzw. dann lohnt sich das Ganze oft einfach nicht mehr.
    Dazu kann auch nicht jeder Techniker jedes Gerät kennen und alle möglichen Funktionen und Anschlussvarienten testen.

Wie verfahrt ihr, wenn ihr feststellt, daß das Gerät Mängel hat? Und was erwartet ihr vom Verkäufer?

Ich rede jetzt von Mängel wie Pixelfehlern im Display, fehlende Dichtungen oder Schrauben, Kratzer, kratzende Fader oder Potis, aussetzende Kanäle, beschädigte Stecker, nicht original bestückte Lautsprecher - alles verdeckte Sachen, Kleinigkeiten (die auch mal teuer werden könne), aber nicht wirklich offensichtliche Mängel bzw. falsch beschriebene Sachen wie ein SPX990 kaufen und ein SPX90 geliefert bekommen.

Ich könnte jetzt zig konkrete Erlebenisse benennen, aber das erspare ich mir hier - und freue mich auf rege Diskussion ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement