Zitat von "LechnerTom"... Nach längerer Untersuchung habe ich rausgefunden, daß es wahrscheinlich nur das Anschlagen der Sicke gegen das Schutzgitter war (bei 16mm Hub nach vorne).
Versteh ich das jetzt richtig - der vermutete Fehler im Chassis war also letzlich das Anschlagen der Membran am Schutzgitter?
Zitat
1. Sind die Speaker 100% in Ordnung, wenn bis ca 3 cm Gesamthub keine Kratzgeräusche / anschlagen o. ä zu hören ist? Weiter kann ich nicht testen wegen Schutzgitter...
Kratzen sollte da eh nie irgendwas, so lange der Speaker nicht defekt ist. Betreibt man einen Speaker weit ausserhalb seines Xmax und das für lange, kann natürlich dann ein Defekt entstehen.... Den Speaker bis zum maximal mechanischen auszureizen stellt definitiv eine Überlastung dar.
15mm Hub plsuminus sind jetzt aber für den großen 18Sound nicht das Problem.
Zitat
2. Kann man sagen, daß beim Anschlagen an den Magneten der Speaker immer sofort kaputtgeht - oder sind ein paar Schläge evtl eh noch ok, wenn mans nicht stundenlang macht?
Schwer zu sagen, das kommt drauf an, wie stark es da anschlägt. In jedem Fall bist Du dann aber weit über dem,. was Du dem Speaker als Dauerprogramm zumuten solltest.
Es scheint ein wenig, als ob Du von Deinen Chassis einfach zu viel erwartest. Kauf einfach noch ein paar dazu, wenns so nicht reicht.