1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

HF-Umgebung scannen oder analysieren

• jörg kirsch
  • 24. August 2012 um 00:21
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2012 um 08:31
    Zitat von "rockline"

Ich hatte den Scanner in einem tools Test näher vorgestellt.

....und deshalb kam der RF überhaupt in die engere Wahl und war ja auch lange Zeit ausverkauft :wink: .....

Für den EK-Preis ist das Gerät unschlagbar gut zu gebrauchen! Auch wenn es nicht so rüber kam bekommt das "Dingens" volle Kaufempfehlung.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• phlo
    • 14. Oktober 2012 um 11:35

Halb-OT (und hot off the internet, also noch alles andere als amtlich), aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar:

http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr

Breitbandempfänger mit dem PC/Mac von 60-1700 MHz - für unter 20€! Nutze ich gelegentlich für Funkstrecken-Kanalchecks, um PMR mitzuhören, um UKW-Hub abzuschätzen oder auch ganz profan zum Radiohören ;) Es gibt verschiedene Software dafür, fürn Mac kann ich nur gqrx empfehlen, für Win soll HDSDR ganz gut sein...

Grüße,
    phlo

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 19. Oktober 2012 um 00:04

Hallo,

hab mir das Ding bestellt und heute während der Vorstellung mal mit laufen lassen, macht einen ganz guten Eindruck. HDSDR hat allerdings nicht brauchbar funktioniert, aber SDR# läuft recht ordentlich. Ich denke, da der Laptop sowieso meistens mit unterwegs ist, eine gute Alternative zum Hardwarescanner.

Gruß Jörg

• phlo
    • 19. Oktober 2012 um 13:08

Ja, vor allem kenn ich viele Kollegen die sowieso DVB-T-Sticks mit in der Laptopkiste rumtragen auf Touren etc., für die gepflegte FOH-Unterhaltung in den ruhigen Minuten ;) Das Ding könnte sich durchaus zum Schweizer Taschenmesser der Funkempfangsanwendungen entwickeln glaube ich...

Grüße
    phlo

PS: Habe letztens grade zum Thema HDSDR - SDR# von einem Bekannten ähnliches gehört, die HDSDR-Leute haben das wohl ein wenig verschlafen oder so...SDR# scheint mittlerweile wirklich die bessere Wahl zu sein...

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2012 um 19:19

phlo
    welche hardware funktioniert hier am besten, gerne auch mit links, gerne auch per pm

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• phlo
    • 19. Oktober 2012 um 22:40

Abend,

ich kann da leider auch keine allgemeingültige Auskunft geben, eine halbwegs erschöpfende Liste findet sich auf der oben zitierten Seite (http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr).

Ich persönlich hab einen der frühen EzCap-Sticks, gekauft hab ich den im Sysmocom-Shop - nicht ganz so günstig wie die China-Shops aber dafür wusste ich dass ich das kriege was ich bestelle...der Link direkt unterhalb der oben verlinkten Hardwaretabelle führt auch direkt dorthin. Mittlerweile gibts dort wohl auch schon den Nachfolgestick...

Eigentlich funktioniert der EzCap aber wirklich gut, abgesehen von seinem klapprigen Plastikgehäuse also definitiv eine Empfehlung. Ebenfalls testen konnte ich mal noch einen der zitierten Terratec Noxon DAB Sticks (ich glaube ne v1), dort war die SNR etwas schlechter (aber nicht gravierend). Die Terratecs scheinen mir aber dafür etwas solider vom Gehäuse und sind auch deutlich kompakter, bei ähnlichem Preis. Nur leider zeichnen die Onlineshops nicht aus ob es sich um v1 oder v2 handelt, deswegen ist da der Kauf etwas schwieriger wenn man den speziell den als Quasi-Standard etablierten E4000-Tuner haben möchte. Aber wenn das Ding "nur" als HF-Analyzer zum Einsatz kommt dürfte auch der FC-Tuner verkraftbar sein ;)

Soviel dazu,
    Grüße
    Flo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™