Dem CDJ 900 fehlen zu viele elementare Funktionen und Anzeigen ggü. CDJ 2000, dass der 900er eigentlich max. 800,- EUR kosten dürfte, da stimme ich also zu, dass der 900er überflüssig ist, zumal als budgetplayer der CDJ 850 schon da ist.
Im Grunde hat der nicht mehr produzierte CDJ 1000 MKIII eine ungefüllte Lücke hinterlassen, der CDJ 850 kann weniger und der 2000er spielt in einer anderen Preisliga. Daher liegen gebrauchte CDJ 1000er auch noch bei rund 650,- EUR und es kann auch eine Strategie sein, als Verleiher in diese anerkannten gebrauchten Modelle zu investieren.
Wer kaum DJ- bzw. Disco-Kunden hat, für den sollten die 850er langen. Wer diese Kunden öfter bedienen will, muss sich dank Pioneer-Preisgestaltung damit abfinden, die teuren CDJ 2000 Nexus zu kaufen. Eure PA-Lautsprecher und LED-PARs kosten doch auch ein Vermögen :wink:
DJ-CD-Player werden auch trotz weit verbreiteter Notebook-Auflegerei nicht verschwinden. Dem einen dienen sie als backup, falls das Notebook streikt oder um mal dekadent ne Hintergrund-CD beim Essen vom CDJ 2000 durchlaufen zu lassen, dem anderen dienen die CDJ zur Steuerung ihrer DJ-Software (Rane Serato), also als teure aber multifunktionale Controller. Und obendrein gibt es tatsächlich noch (reine) CD-DJs! Ich würde mich zwischen CDJ 1000 MK III (gebraucht) und CDJ 2000 Nexus (neu) entscheiden.