1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

welche neuen Pioneer CD-Player für Vermietung?

• mringhoff
  • 20. September 2012 um 12:08
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2012 um 12:08

Die Frage geht jetzt fast schon eher an die Betriebswirtschaftler / Vermieter als an die DJs, aber helfen darf natürlich jeder...

Es stehen wieder Neuinvestitionen / Modernisierungskäufe an, was professionelle DJ-CD-Player betrifft. Wie stehen denn die Meinungen zur konkreten Vermietbarkeit zu folgenden Produkten:

- Pioneer CDJ 350: zu einfach oder gutes Preis-Leistungsverhältnis?
    - Pioneer CDJ 850: Allrondgerät oder fehlen wichtige Eigenschaften?
    - Pioneer CDJ 900: schon zu viel Schnickschnack oder heiß begehrt bei DJs?
    - Pioneer CDJ 2000: zu groß/teuer für den Massenmarkt?

Als Anwender haben wir DJs aus allen möglichen Genres, Hobby-DJs und Profis. Es gibt viel Dryhire in diesem Sektor, aber auch Firmenfeiern mit Star-DJs und diverse Parties. Also eigentlich richtig Querbeet. Im aktuellen Bestand sind auch schon einige Pioneer-Player von groß bis klein. Dabei haben wir die Erfahrungen gemacht, daß die einfachen Player eher zeitlos sind und immer noch von Kunden genutzt werden, die eben nur einen CD-Player brauchen. Auch budgetorientiere Privat-Anwender und kleinere Gastronomen nutzen diese (z.B. CDJ100). Dann gibt es eine Reihe von DJs, die bestimmte Mittelklasse-Player bevorzugen (z.B. CDJ400), nur wenige bestehen auf größere Schlachtschiffe (früher z.B. CDJ1000). Die großen Player von früher will aber keiner mehr haben. Sie waren kurzlebiger, was die Vermietbarkeit betrifft.

Welche neuen Player haben das Zeug, in den nächsten Jahren zum Kassenschlager zu werden? Welche Eigenschaft ist oder wird wichtig?

Bitte keine Antworten, die andere Marken betreffen. Sicher gibt es "bessere" Player, aber in der Vermietbarkeit ist es wichtig, im Mainstream zu bleiben. Hier hat sich Pioneer einfach als Marktführer herauskristallisiert.

Es geht also um beste Vermietbarkeit und nicht um den besten Player. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. September 2012 um 13:50

ich habe 2 900er und 2 2000er in der Vermietung. die meisten kunden wollen die 2000er. insofern werden die 900er bald abgeschafft.
    die 2000er passen einfach immer. die ganzen kleinen sind dann doch sehr speziell

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Creativworks
    Verifiziert
    • 20. September 2012 um 14:01

Sicherlich passen die 2000er immer aber sind auch die teuersten Geräte.

Wir haben die Feststellung gemacht dass man sie zu einem vernünftigen Preis nicht so gut vermieten kann, sodass sich so ein Gerät erst nach 30 - 40 Mieten abbezahlt hat, bis dahin ist dann schon das nächste "Top Modell" auf dem Markt dass dann wieder unbedingt gewollt wird.

Wenn man mit den Leuten spricht akzeptieren die meisten auch "kleinere" Geräte. Was mir in deiner Aufstellung fehlt ist der 1000mk3 das ist der Player der bei uns am meisten vermietet wird.
    Den CDJ 2000 hätten alle gern aber wollen ihn nicht bezahlen, der 1000er als Alternativangebot wird dann immer gerne genommen, er wurde bei uns bisher erst 1-2 mal abgelehnt

gruß

Bernhard

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2012 um 14:27

Auch hier gilt immer das grösste kaufen... Und davon dann auch imme rdran denken das man bis zu 3 Pro Job braucht.

Jetzt heist das wohl. Nexus Kaufen...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2012 um 18:17
    Zitat von "test"

ich habe 2 900er und 2 2000er in der Vermietung. die meisten kunden wollen die 2000er. insofern werden die 900er bald abgeschafft.
    die 2000er passen einfach immer. die ganzen kleinen sind dann doch sehr speziell

Ist das nicht auch eine Preisfrage? Darf ich fragen, wie der Tagesmietpreis vom 900er und vom 2000er aussieht bei Euch?
    Wenn der 2000er nur um 5,- EUR teurer ist, kann ich das verstehen, daß man den größeren haben möchte.

Wir hatten die größeren Player auch immer dem Kaufpreis entsprechend teurer in der Vermietung. Meist war es dann so, daß die DJs mit den mittleren Geräten auch zufrieden waren. Nur wenn der Veranstalter die Technik zahlte und die DJs bestimmen durften, dann war man weniger kompromissbereit... :)

Zitat von "Creativworks"

Wir haben die Feststellung gemacht dass man sie zu einem vernünftigen Preis nicht so gut vermieten kann, sodass sich so ein Gerät erst nach 30 - 40 Mieten abbezahlt hat, bis dahin ist dann schon das nächste "Top Modell" auf dem Markt dass dann wieder unbedingt gewollt wird.

diese Erfahrungen haben wir auch gemacht. Insofern möchten wir jetzt keine CD-Player fürs Image und leuchtende DJ-Augen, sondern eher für eine langfristige Nachfrage...

Zitat von "Creativworks"

Was mir in deiner Aufstellung fehlt ist der 1000mk3 das ist der Player der bei uns am meisten vermietet wird.

der wird lt. Pioneer nicht mehr hergestellt. Auf der Website wird er zumindest nicht mehr aufgeführt. Hier sehe ich also schon das Ende des Produktzyklusses erreicht, wollten also schon eher neue Geräte, um länger aktuell bleiben zu können.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2012 um 18:25
    Zitat von "MIKE"

Auch hier gilt immer das grösste kaufen...

warum? was wir nicht machen ist größere Player zum Preis von kleineren zu vermieten, nur weil gerade keine kleineren mehr da sind.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 20. September 2012 um 19:37

Ihr vermietet noch große, teure Player; wo man eine CD reintun kann, an DJ's ???
    Also wenn ich überhaupt sowas brauche, dann >>

Zitat von "mringhoff"

die eben nur einen CD-Player brauchen.

Und da eher einen einfachen Denon Doppelplayer oder irgend'ne halbwegs brauchbare Kopie davon.
    CD's nimmt doch kaum noch einer; wozu auch.

Also ich kenne das eher so, das jeder seinen Controller + Macbook sowieso selber mitbringt. Die Systeme sind einfach zu verschieden, als das jeder mit demselben arbeiten will oder kann. (Zu Zeiten des 1210ers lag die Sache noch einfacher)
    Das gibt zwar oft Probleme mit Platz und leckere Kabelsalate, aber schon nachvollziehbar.
    Ein Gitarist spielt schließlich auch nur im alleräußersten Notfall mit einer fremden Klampfe.... :D

Never stop a running System

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.042
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2012 um 21:55

Ich würde sagen, der 850er für "kleine" Sachen und der 2000er für die anspruchsvolleren DJs. Ich vermiete übrigens noch relativ oft den 800er MK-I, der für "nur-cd-djs" immer diskussionslos gerne genommen wird.

Beim 2000er geht es halt mehr darum, dass man über USB den Sound spielen kann. Und dafür ist es wichtig, dass man die Geräte verbinden kann, was mit dem 900er nicht geht. Darum käme der 900er für mich nicht in Frage - der ist imho ein überflüssiges Gerät.

Der Ton macht die Musik.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2012 um 22:02
    Zitat

Den CDJ 2000 hätten alle gern aber wollen ihn nicht bezahlen, der 1000er als Alternativangebot wird dann immer gerne genommen,

+1

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2012 um 09:56

die 2000er sind aber ein 'engpass' teil. will sagen davon gibt es eben keine mengen, da die ja wirklich geld kosten.
    das kann dann zu einem ausschluß kriterium werden. ansonsten sind wir doch mal ehrlich:
    wenn das ding nach 40 vermietungen bezahlt ist, wird er bei ebay aber immer noch den halben kaufpreis bringen. das ding hat sich also immer noch gelohnt.
    da gibt es dinge die sich wesentlich langsamer bezahlen

Trussing, Line Arrays

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2012 um 09:59

Creativworks
    Tipp für die Homepage: Papst schreibt man ohne "b". ;) (Sofern der Pontifex Maximus gemeint ist.)

Just jumped in my eyes...

Beste Grüße

Jochen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2012 um 13:05

Habt ihr den nur Hochkarätige DJs am Start? Ich stelle doch keinen 2000er auf Wald und Wiese?! Da ist der 350er schon fast zu gut, ich würde sage es ist doch eine Frage des Klientels das bedient werden will.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2012 um 13:22

das hat mit hochkarätig wenig zu tun. wenn der kunde das will und auch was bezahlt, dann bekommt er die player.

Trussing, Line Arrays

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. September 2012 um 13:53

Wo wir gerade dabei sind: Kann mir vielleicht einer (per PN) einen günstigen Pioneer Vertrieb empfehlen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 21. September 2012 um 14:01

Angfefragt und in den Ridern stehen ja nur CDJ1000 und CDJ2000.
    CDJ900 will kein Mensch haben.
    CDJ850 wäre eine alternative zum 1000er, aber müßte immer im Einzelfall abgeklärt werden ob der ok ist.

CDJ1000 gibts nicht mehr neu, also kommt für den Neukauf ja nur CDJ2000 in Frage.
    Wir stellen, egal ob 1000er oder 2000er verlangt wird, immer den CDJ2000. Beschwert sich niemand!

Die Kisten haben sich so schnell amortiesiert, das ich mir wünschte, das es bei allen Sachen so wäre.
    Und nach einem Jahr gehen sie bei ebay immer noch zum EK weg.
    Erstaunlich welche Preise bei ebay selbst für 1000er noch erzielt werden.

Für "Wald und Wiese" haben wir dann noch CDJ400.

• FAB
    Reaktionen
    9
    • 21. September 2012 um 15:15

Ich denke auch CDJ2000. Wenn ein downgrade vom Kunden gewünscht wird, nimmt man halt mal 8 Euro weniger für den 2000er. Wenn ein professioneller DJ spielt wird nur noch CDJ2000 gefordert.
    Außerdem vermute ich, dass die Nachfrage nach dem 2000er noch steigen wird, weil viele DJs gerade anfangen ihre Laptops daheim zu lassen um die CDJ2000 vernetzt mit USB-Stick zu spielen. Das Pioneer Marketing kümmert sich da schon. Das DJM800 wird da noch länger auf der Bühne überleben..

see: http://www.fbevent.de

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 22. September 2012 um 00:09

Man muss auch verstehen warum der DJ genau diesen Player haben möchte.
    Es gibt eben doch die ein oder andere Funktion die der kleinere oder ältere oder neuere Player hat oder nicht hat.

Die 350er sind in Kneipen und Bars ganz nett. Da kann auch der Barkeeper mal eben den Stick einstöpseln und auf Play drücken - 12 verkaufte Geräte.
    Den 850er habe ich genau 2 mal verkauft, den 900er hatte ich noch nie gesehen und vom 2000er habe ich 9 Stück verkauft.
    Für den 2000 Nexus habe ich bereits Anfragen am laufen.

"Damals" war es gut den CDJ 400 und CDJ 1000 auf Lager zu haben.
    Heute braucht man den CDJ 2000 (Nexus)

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2012 um 00:24

Der 2000er (nicht Nexus) wird sicher noch eine Weile akzeptiert. Die Frage nach 100ern stellt sich heute nicht mehr (Was nicht heißt, dass vorhandene Geräte nicht noch Geld verdienen).
    Der 900er ist Überflüssig
    850er kann ich nichts zu sagen.
    350er sollte für kleine Sachen reichen (bei uns der Nachfolger vom 100s)

Bei Neuanschaffung rate ich zum Nexus, wenn er sein Geld nicht reinspielt, rate ich zum Zumieten...

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2012 um 18:22
    Zitat von "4711"

CDJ900 will kein Mensch haben.

und warum?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2012 um 18:34
    Zitat von "mringhoff"

und warum?

Weil das Preis-Leistungsverhältnis schlechter ist als beim 2000er. Beim Kaufpreis und logischerweise dann auch in der Vermietung.
    Weil er für hobby zu teuer ist und bei "Profis" nicht anerkannt wird.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™