1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Problem Frequenzauswahl SHURE PG24 Serie Bitte um Hilfe

• wuffwuff2003
  • 4. Juni 2013 um 16:53
  • wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 4. Juni 2013 um 16:53

Hallo zusammen

Ich habe eine PG24 Mikrofonstation (doppelt) von Shure im Frequenzband T10 und eine im Band R10. Nun hat Shure eine Liste im Heft bei der man einsehen kann welche Frequenzen untereinander kompatibel sind, wenn man mehrere Stationen am Laufen hat. Da ich noch ein T10er System hinzukaufen möchte , meine Frage: Wie muss ich bei allen Stationen die Frequenzen einstellen damit das alles kompatibel ist.
    Lg

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2013 um 20:35

Dafür gibt es ein Berechnungsprogramm, es heißt Shure Wireless Workbench.

Die Frequenzen hängen immer von der Umgebung ab, in der du dich aufhältst. Du bist ja nicht der einzige, der funkt. Andere Funkmikrofone, digitaler Notruffunk, DVB-T, Schaltsignale, Störungen, Flughafen, ...

In einer idealen Welt (ich habe es so für dich berechnet), wo es keine Störungen gibt, funktionieren folgende Setups.
    Ich habe auch noch jeweils eine Backup-Frequenz gerechnet (mehr schaffst du mit dem System nicht), falls du mal Störungen durch Umwelteinflüsse hast.

Hier die PDF-Datei:
    http://www.uploadarea.de/files/e8z81xfnvyzty9wzpsvd53w89.pdf
    oder
    http://www.uploadarea.de/upload/lhdq5wg…i6ety7sbuz.html

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 4. Juni 2013 um 21:02

Hallo,

D.h. nach deiner Liste kann am R10 System nur 1 Mikrofon betrieben werden damit sich nichts überschneidet? In dieses Mikrofon muss dann auf Chanel 3 stehen? Shure liefert das Gerät aber mit 2 Mikrofonen aus??? Ich hab da echt keinen Überblick mehr .

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Juni 2013 um 21:16
    Zitat von "wuffwuff2003"

Hallo,

D.h. nach deiner Liste kann am R10 System nur 1 Mikrofon betrieben werden damit sich nichts überschneidet? In dieses Mikrofon muss dann auf Chanel 3 stehen? Shure liefert das Gerät aber mit 2 Mikrofonen aus??? Ich hab da echt keinen Überblick mehr .

Nein, er hat nur für 1 Gerät (plus 1x Backup) eine Frequenz errechnen lassen.

Abgesehen davon befinden wir uns hier tief im LTE/ISM-Bereich, da ist sowieso Vorsicht geboten.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 5. Juni 2013 um 09:51

Hallo,

zur eigentlichen Vorgehensweise mit der PG Funkanlage:

Schau mal in die Frequenztabelle, die auch hier nochmals downloadbar ist:
    http://www.shure.de/supportdownloa…/frequenzlisten

Nun muss ich ehrlich gestehen, dass wir in der PG Funkanlage das mit den kompatiblen Frequenzen etwas verzwickt gelöst haben.

In der T10 Liste sind die Kanäle 1 - 4 bzw. 6 - 9- kompatibel. D. h. du stellst eine der kompatiblen am Empfänger ein und der Empfänger sagt die dann, ob der Kanal frei ist oder durch beispielsweise LTE bzw. DVB-T gestört. Ein gestörter Kanal wir mit einem blinkenden "-" angezeigt. Sollte der Kanal belegt sein zum nächsten wechseln. Dies mit allen Empfängern nacheinander machen. natürlich muss während dieser Prozedur diene Sender aus sein.

R10 Geräte und T10 Geräte stören sich gegenseitig nicht. Also können diese Systeme ohne Rücksicht auf die andere Version eingestellt werden.

Nun aber noch Infos zur generellem Kaufentscheid.

In einem Frequenzband (R10 bzw. T10) sind maximal 4 Kanäle parallel betreibbar. Also nur wenn kein Störung von außen auftreten. Aber sowohl R10 wie auch T10 liegen in Bereichen auf denen LTE liegt. D. h. es wird ab 1. 1. 2016 nicht mehr legal betreibbar sein. Und bereits jetzt werden diese Geräte nicht funktionieren wenn LTE vor Ort aktiv ist.

Lediglich der kleine Frequenzbereich 863 - 865 MHz ist jetzt und über 2016 hinaus möglich.
    Du kannst also mit dem bisherigen System auf lange Sicht mit maximal 2 Kanälen (im T10) Bereich rechnen. Deswegen macht es auch keinen Sinn hier nochmals Geld zu investieren.

Frequenztechnisch sollte hier dann die LTE Mittenlücke - also 823 - 832 MHz - angepeilt werden. Hier liegen diePGX-S10 System - bzw. die neuen PG/SM/Beta wirless analog Systeme:
    http://www.shure.de/produkte/funkm…eta-funksysteme

Meine Empfehlung - um ein für die Zukunft sinnvolles Setup zu haben:
    Ein PG Doppelsystem im T10 Bereich behalten. Alle anderen Systeme mittelfristig abstoßen und Neuanschaffungen in mit der neuen analogen Funkstrecke (BLX) in der LTE Mittenlücke (S8). Zur Info - in der LTE Mittenlücke bekommen wir bis zu 7 kompatible Frequenzen unter.

Bei solch einem Serien-Mix sollte allerdings ein individuelle Frequenzberechnung gemacht werden. Das kann ich selbstverständlich gerne machen.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement