1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Probleme DB Technologies S20 "Bass knackst oder ähnlich"

• hms
  • 29. Oktober 2013 um 19:59
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2013 um 17:14
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Anhebung erreicht man auch durch mehr an Material, was auch zur akustischer Verschiebung führt.

Richtig. Da muss man entsprechend pegeln, um das auszugleichen. Übrigens ist das wieder ein Punkt, wo man vergleichbare abstrahlende Fläche bei den angrenzenden Wegen braucht, da sich die Pegel auf Entfernung unterschiedlich entwickeln und dann wieder nicht passen, wenn es nicht so ist.

Zitat

Wenn die Phase bei sagenwirmal 100Hz stimm geht die bei 120Hz doch nicht total daneben.

Trenn mal symmetrisch bei 100Hz mit 24dB, schau dir die beiden Phasengänge an und dann schau, ob der Subweg bei 120Hz immer noch so gut zum Topweg passt.

Zitat

ABER durch EQing erhöht sich auch Gruppenlaufzeit, was mit Gaining nicht der Fall ist

Und wenn du es durch tiefere Trennfrequenz der Subs kompensierst, hast du ziemlich die gleiche Gruppenlaufzeit. Wenn dus durch Ziehen der durch saubere Überlappung überhöhten Lowmids kompensierst, oder durch Anschieben der fehlenden Lowmids durch unsaubere Überlappung, hast du auch wieder Auswirkungen auf die Gruppenlaufzeit. So kann man das immer weiter spielen. Es bleibt nichts unbestraft. Da ist mir ein einfacher Shelf-EQ mit am einfachsten vorhersehbaren Ergebnissen am liebsten. 3-4ms mehr am untersten Ende durch einen 6dB Shelf fällt bei eh schon 20ms aufwärts auch nicht mehr auf.

Zitat

(auch Übergang zu höheren Frequenzen ist durch Gaining sanfter)...

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Die Flanke des Filters im Frequenzgang bleibt identisch.

Zitat

Der Überlappungsbereich kann natürlich störend wirken, nur lese ich immer öfters was von fehlenden Lowmids und nicht von zuvielen.

Wenn die Phase tatsächlich breitbandig passen sollte, kommen dasnn plötzlich Lowmids aus den Subs. Das kann unmöglich so gewollt sein, wenn die Tops darüber fliegen. Sowas ist bei Kompaktsystemen mit Distanzstange dazwischen schon nervig, aber noch akzeptabel. Wenn die Phase nicht passt und es Auslöschungen gibt (was gar nicht so selten ist), dann beklagt man sich auch wieder über fehlenden Druck, unsaubere oder einfach fehlende Lowmids.

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2013 um 19:26
    Zitat von "Jens Droessler"

Trenn mal symmetrisch bei 100Hz mit 24dB, schau dir die beiden Phasengänge an und dann schau, ob der Subweg bei 120Hz immer noch so gut zum Topweg passt.

Klar, passt zwar nicht ideal, aber auch nicht grottenschlecht. Um die 40° Verschiebung, macht evtl. 1dB Senkung.
    Oder wie schlimm soll der Phasengang ausschauen, damit dieser paar Hz weiter schon um 180° abweicht?

Und wenn du es durch tiefere Trennfrequenz der Subs kompensierst, hast du ziemlich die gleiche Gruppenlaufzeit.

Wie meinst du das? Tiefer trennen und dafür EQen, oder was anderes?

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Die Flanke des Filters im Frequenzgang bleibt identisch.

Eben, aber dazu kommt noch die Flanke des EQings. Evtl. kann ich ein Screenshot machen, Falls unklar ist was ich meine.

Wenn die Phase tatsächlich breitbandig passen sollte, kommen dasnn plötzlich Lowmids aus den Subs. Das kann unmöglich so gewollt sein, wenn die Tops darüber fliegen.

Freiwillig gewollt natürlich nicht, aber wenn die Tops es nicht können, bleibt keine Möglichkeit mehr und man ist gezwungen (vorausgesetzt die Subs geben es noch einigermaßen sauber wieder und dröhnen nicht).

Ich denke aber so wie du und manche andere hier. Bei sauber eingestellte Anlage gehen die persönliche Geschmackeingriffe ohne Weiteres meist als Verschlechterung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™