Schön, dass Du es gemerkt hast und noch nicht so schmerzfrei bist. :wink:
Ich ändere mal die Überschrift.
Congas richtig mikrofonieren
-
-
Ich komme noch mal zum Thema zurück, nachdem ich mir einen älteren, einen unsäglichen Verlauf nehmenden "Conga-Thread" auch noch mal durchgelesen habe:
Der banale Grund, vor einigen Jahren die SM57 Mikrofonie für Congas abzuwählen, war:
Es ging einfach nicht laut genug ! Es war in unterschiedlichen Lautsprecher- und Raumkonstellationen einfach nicht möglich vor Feedback die von Latinos dafür gewünschte Lautstärke zu erzeugen auch in Anordnungen ohne Monitorbox an den Percussions ! Das lag ganz sicher nicht an meiner Unfähigkeit, einen Equalizer richtig einzusetzen.
Der Wechsel auf ein Paar C393 ( das könnte gerne auch was anderes sein ) brachte dann die gewünschte Situation:
Wild "Congas-lauter" gestikulierender Latino am FOH kann mit "Meinst Du so" ( Fader bis zum Anschlag hochschieb ) feedbackfrei beantwortet werden.

Ich denke mal es verhält sich so:
Nimmt Ottonormalmixer wahr, dass es in seiner SM57-jetzt mal egal, welche Position-Conga-Mikrofonie ein "kurzvorFeedbackProblem" gibt, macht er das einfach nicht lauter, weil nicht so wichtig. Basta. -